Umstieg 7800XT -> 7900XTX? UHD

Matzi2308

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Starrupture
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Lenovo L32p-30 (4K 60hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7600x ggf. Upgrade auf 7800 X3D / 9800 X3D
  • Ram 2x16GB G.Skill Flare X 6000 CL30
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): XFX 7800XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Pure Power 12 750W
  • Gehäuse: ASUS AP201 (schwarz)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ohne RGB oder Abschaltbar

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort

Hey,

aktuell zocke ich fast nur StarRupture und meine AMD Radeon RX 7800 XT kommt in 4K leider langsam an ihre Grenzen.

Mit FSR auf Quality komme ich auf Ultra zwar auf relativ stabile 60 FPS (V-Sync an), aber die Skalierung gefällt mir optisch einfach nicht. Das Bild wirkt nicht mehr richtig sauber und ich habe deutliches Kantenflimmern.

Nativ schaffe ich eher so 30–40 FPS, was für mich leider nicht wirklich angenehm spielbar ist.

Frame Generation und Anti-Lag habe ich auch getestet, gefällt mir aber ebenfalls nicht wirklich. Es läuft zwar flüssiger, fühlt sich gleichzeitig aber irgendwie schwammig an.

Meine Überlegung wäre jetzt, eine AMD Radeon RX 7900 XTX gebraucht über Kleinanzeigen/eBay für ca. 600 € zu holen und die 7800 XT dann für ungefähr 300 € zu verkaufen.

Andere Spiele, die ich aktuell spiele, sind z. B. StarCraft II, aber das juckt die GPU ja praktisch gar nicht.

Evtl. würde ich später auch noch auf einen gebrauchten AMD Ryzen 7 7800X3D oder AMD Ryzen 7 9800X3D wechseln, wenn sich ein gutes Angebot ergibt.

Meint ihr, der Wechsel von der 7800 XT auf die 7900 XTX lohnt sich in meinem Fall? Ggf. Auch Nvidia? Raytracing spielt für mich zurzeit keine Rolle.

Hol dir für das Geld lieber die RX9070XT. Hat mehr Leistung wie die 7900XTX und kostet um die 600.- neu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, DF86, Lonex88 und 3 andere
@Matzi2308 diese Anleitung ist schon etwas alt. Du brauchst dir nur die FSR4INIT8 dll 4.02b oder C. Dazu kannst du optional den Optiscaler nutzen und es funktioniert mit den den aktuellen AMD Treiber Ab 26.3
Ergänzung ()

Z.b. beim Optiscaler discord oder bei Nexus mods.
Ergänzung ()

Wenn du aber ein Upgrade möchtest dann lieber die 9070XT. Denn dafür werden alle neuen Features Entwickelt. rdna3 ist da praktisch raus, oder bekommt nur teilweise Support für neue Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
wenn du auf "features" verzichten willst würde ich die 7900XTX der 9070XT vorziehen, da die reine Rohleistung und VRAM der 9070xt hinter der 7900XTX liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Matzi2308 schrieb:
Meine Überlegung wäre jetzt, eine AMD Radeon RX 7900 XTX gebraucht über Kleinanzeigen/eBay für ca. 600 € zu holen und die 7800 XT dann für ungefähr 300 € zu verkaufen.
Hold dir lieber eine neue RX9070 XT. Geht ab 640 Euro los. Gleiche Leistung bei besseren Upscaling, plus besserer Raytracing Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Chesterfield schrieb:
wenn du auf "features" verzichten willst würde ich die 7900XTX der 9070XT vorziehen
Die hungrigere meist langsamere Karte mit nur FSR3 zu kaufen, weil mehr VRAM, finde ich mutig. Es gibt absolut NICHTS was für eine 7900 XTX spricht, wenn man für etwas über 600 Euro schon die 9070 XT bekommt. Und selbst die 9070 ist vorzuziehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben