Lohnt sich der Wechsel auf DC?

samlike

Ensign
Sers

Mein Sys.:

AMD 64 3700+ läuft momentan mit 2.9Ghz
DFI LanParty Ultra-D (939)
2GB G.skill NS 400
x1900XTX

Da ich mir jetzt Airborne zu gelegt habe und da bei 1024x768 Details alles hoch schon ab und zu Probleme bekomme, sprich den fps gehen in der Keller, bin ich am überleben mir nen DC zu holen.
Mein Frage, lohnt dies überhaupt nocht für s.939 bzw. würde ich mehr Performance in akutelleren Games bekommen? Die Preise sind ja auch nimmer so hoch und dann kräftig oc... Oder ist eher hier die Graka das Problem?

Mfg Sam

Die x1900xtx ist eine gute Karte. Das Problem ist der 3700+. Umstieg auf einen s.939 Dualcore lohnt sich kaum, aber wenn du bei dem Sockel bleiben willst, könntest du einen Opteron 170 oder 175 einbauen. Die sollen sich gut OCen (bis etwa 2,8GHz) lassen.

falls du eine pci-e graka hast würde ich lieber auf am2 und einen x2 5000 bzw. 6000 wechseln kommt billiger als jetz noch einen x2 für 939 zu bekommen. den rest kannste ja immernoch gebrauchen...
falls du aber warten kannst würd ich einfach auf den amd phenom warten bis der released worde und mal p/l-verhältniss ansehen. ansonsten kannste dann immernoch einen am2-athlon nehmen, sollten dann billiger sein...
gruss krizi...

Der umstieg auf DC würde sich zwar lohnen, allerdings nur dann, wenn du eine solche CPU auch günstig bekommst. Schau einfach mal auf Ebay rein, da gibts die Dualcores schon recht günstig. Neu würde sich das einfach nicht lohnen.

Würd an deiner Stelle noch ne Weile mit deinem jetzigen System fahren und dann gleich auf nen Quadcore umsteigen.

@4
Ram müsste auch neu

also hab von 3500SCauf ein 4200 DC gewechselt , und es war doch anders als vorher windoofs brauch nicht mehr so lange Desktop leuft stabiler , also alles was man vom DC denkt im Multi Task ist auch erfühlt , Speed in Games ist zwar auch da aber wenig ich sag mall per Daumen so 10% - 15 % mehr fps aber kommt aufs game an .

Zb gothic 3 hatte ich beim 3500SC und 1024 mall 7xx ca 30 fps mit einer 1800 xT ati ,

Jetzt mit einem 4200 DC und der selben graka auf 1650 mall 1050 auch so ca 20-30 fps , kommt drauf an ,mit dem SC hätte ich mir das nicht trauen dürfen :D

ALSo Dualcore iss schon schön ^^

x2 4200 für rund 65€ kaufen, auf ca. 2,6 Ghz takten. Board, Ram und alles Andere behalten. 3700+ verkaufen, gutes P/L genießen :)

Danke für eure fixen Antworten!

Mein guter alter Sandy.. leider is der bei 2.96ghz am Ende bei 40grad unter Last... : /

@Grandepunto Der Cache ist zwar ganz nett und die gehen auch gut zu ocen aber doch etwas zu teuer bzw ob sich das lohnen würde...!?!?!?

@krazy-krizi AM2 wollte ich eigentlich auslassen zumal auch neuer ram fällig wäre.. Kompelttt neues Sys ist eigentlich erst für nächstes Jahr vorgesehen

@Zwickl-Speedy Hab grad mal bei ebay geschaut... die X2 3800+ sind da auch bei 30-40€ da würd ich lieber 10€ für nen neuen drauf legen

@Zwirbelkatz So in der Art hab ich mir das gedacht.. Wenn dann max. x2 3800+ / X2 4200+ für 50-60€ wenns es sich lohnt auft DC zuwechseln, aber mit 2.6Ghz würd ich mich net zufrieden geben :)

Also ich bin von Opti SC 2,8Ghz auf Opti 170 mit 2,9Ghz umgestiegen und ich Spielen wie DoD:S und MoH hat man schon einen gewaltigen Performanceschub.
Ich habe es nicht bereut und mir reicht die Leistung auf jedenfall aus.

Und die neuen Opterons scheinen auch alle sehr gut zu gehen.Die meisten scheinen ohne Probleme 2,8Ghz mit zu machen.

Am2 kannste dir schenken, weil du da keinen Vorteil haben wirst im Vergleich zu deiner jetzigen Config.

Ein komplettwechsel auf AM2 mit 2GB RAM und nem 6000+ kostet atm 300€.
Für die alten Teile kriegste mit bisschen Glück 100€

Oder du wartest auf AM2+.
S939 CPUs sind atm einfach total überteuert.

Für die kommende Games Generation würde sich ein DC und eine stärkere Graka bestimmt lohnen.
Ist halt auch die Frage, wieviel das ganze kosten soll und wie hoch deine Ansprüche sind.
Mit einem Athlon 4200, würde ich allerdings keine Experimente eingehen. Dann doch lieber der Vorschlag
von Lar337.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Angebot? :D
(Nimm das doch nicht zu ernst ;) )

Zuletzt bearbeitet:
939er CPU sind kaum übertauert. die gehen teilweise für 60€ raus. dafür kann man mobo, ram und kühler behalten ;)

@göschle

Geld ist nicht das Problem... Wenns dannach geht könnt ich ich mir auch nen C2D Sys und ne 8800tgx holen... mag ich aber jetzt nicht.

Wollte wie gesagt min. bis nächst Jahr noch warten bis ich mir ein neues Sys anschaffe.

Mir gehts lediglich darum obs sich lohnt nen 939 DC für 50-60€ zuholen oder ob das rausgeschmissenes Geld ist.

Mfg

japp habe den X² 3800+ und geht problemlos auf 2,5 ghz, @ default Vcore

Meiner Meinung nacht ist es kein rausgeschmissenes Geld.
Ich hab es nicht bereut und man merkt schon deutlich einen Vorteil, vorallem wenn man das Teil auf 2,8Ghz und mehr übertaktet.
Dann kommt man von der Leistung schon an nicht übertaktete Conroes heran.

@ samlike

In der Relation sind 60€ ein fairer Preis. Wenn dir das experimentieren und der Aufwand beim Übertakten
nichts ausmacht, dann hau rein.

Zurück
Oben