Lohnt sich der Wechsel von CR Audigy se auf Asus Xonar dg?

Musicflexx

Ensign
Hallo! Bisher war ich mit den Einsteiger Karten von Creative, vor allem klanglich immer sehr zufrieden. Allerding läßt der Treiber Support für WIn 7 etwas zu wünschen übrig. Man kann z.b die Option " What U hear" unter den Aufnahmegeräten nicht mehr aktiveren. Man benötigt einen anderen modifizierten Treiber. Zudem habe ich aus Verstehen den Klinken Ausgang abgebrochen. Eine neue Karte der gleichen Preisklasse muss also her.

Jetzt die Frage, ist die Asus Xonar DG der Audigy se klanglich min. ebenbürtig? Hat die Asus noch andere Vorteile?

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Die Xonar DG ist der absolute Geheimtip. Soll deutlich besser sein als Creative Soundkarten und auf dem klanglichen Niveau deutlich teurerer Karten liegen.

sowohl die 16€ als auch diese 25€ Gimmel Soundkarten sind kein bisschen besser als jeder onboard HD Soundchip.
Unterschiede merkt man eh erst bei Verwendung von sehr teurer Audioperipherie. Wenn du da 200€ Lautsprecher rumstehn hast oder ein 50€ Headset völlig sinnfrei

Hallo! Da klingt schon mal nicht schlecht;-) Wie ist es mit der Ausgabe Lautstärke der Asus Xonar dg ? Die Creative war für mich immer laut genug, sowohl über Lautsprecher als auch Kopfhörer.

Ist die PCI-E Variante der Asus für ein paar Euro mehr vorzuziehen?

Gruß

Hallo! RiseAgainstx.

Der Onboard Sound den ich bis jetzt bei all meinen Mainboards hatte war noch nie annähend zufriedenstellend!!

Gruß

Unsinn, das ist reiner Placebo Effekt.
Was hast du denn für Audioperipherie?

Sennheiser Kopfhörer und gute Breitband 2.1 Aktiv Kautsprecher. Also kein Highend, das brauche ich am Pc (noch) nicht! Kann sein das HD Onboard chips besser klingen!? Auf meinem Asus M5A78L-M Board ist die Ausgabe Lautstärke des Chips trotz neuester Treiber extrem leise. Bisher klangen von mir alle getesteten On Board Sound die ich hatte irgendwie blechernd.

Gruß

Keine Ahnung, RiseAgainst, aber die Xonar DG/DGX Karten sind für den Preis mehr als vernünftig und lassen jeden Onboard-Chip weit hinter sich. Nicht nur haben sie einen KHV und haben dementsprechend auch einfach mehr Reserven, auch sind die Wandler einfach wesentlich besser und viele Hörer entfalten eben dann erst ihr Potential.
Was du da als "Placebo" Effekt beschreibst, ist doch Quatsch. Vor meinem E10 hatte ich auch 'ne DGX drin und der Unterschied zum Onboard war gewaltig.

Man braucht also teure Boxen um Dolby Digital Live/DTS Connect, SVN oder Dolby Pro Logic hören zu können, ja?

@Musicflexx:
Am Vergleich meiner Titanium HD und Xonar HDAV kann ich sagen, dass die Xonar doch ein Stück leiser ist, als die T-HD. Allerdings auch nur solange ich über HDMI übertrage. Bei analoger Übertragnung sind sie beide gleich laut.

Ob sich klanglich bei deinen in Frage kommenden Karten was ändert, kann ich dir nicht sagen. Von den Funktionen her würde ich sagen, dass das SVN der Creative zwei, drei Stufen über der ASUS steht (so ist es bei mir zumindest). Wenn du also oftmals Online Videos/Podcasts mit schwankender Lautstärke hörst, kann die Creative schon Sinn machen.

Zurück
Oben