Lohnt sich der Wechsel von eine Noctua D12 auf einen D14?

• Ersteller Ersteller asus1889
  • Erstellt am Erstellt am
A

asus1889

Gast
Lohnt sich der Wechsel von einem Noctua D12 auf einen D14?

Hallo zusammen,

ich habe momentan bzw. seid 2 Tagen einen Noctua U12P SE2. Dieser wird bei einem 2500K bei 1,32 V und 4,5 GHz bei Linx an die 80 °C warm. Ich bin mit der Kühlleistung nicht ganz zufrieden, da sie kaum anders bzw. eher schlechter ist als bei einem 18 Euro teuren Arctic Freezer 13!

Nun stellt sich die Frage ob ein D14 7-10 °C weniger Temp schafft. Hat jemand einen Wechseln von einem D12 auf einen D14 vollzogen und kann berichten?

Asus1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Effe schrieb:
Was hast Du für Lüfter dran? Sind die gedrosselt?

Der eine (beim RAM Slot) läuft bei bis zu 1300 rpm und der andere (bei der Gehäuserückseite) bei permanent bei 900 rpm. Beides sind original Noctua Lüfter.

Die Frage ist dazu noch, wie ist dein Case durchlüftet? Bringt ja nix wenn er die ganze Zeit warme Luft wälzt.
Has du die Low Noise Adapter auf den Lüftern?

Wen interessiert es denn, ob die CPU unter Linx 80°C warm wird? Selbst Prime lässt Prozessoren schon wärmer werden als unter realitätsnahen Bedingungen, aber Linx legt da ja noch mal ne Schippe drauf.

Nur weil Noctua auf nem Kühler steht, ist der übrigens nicht zwangsläufig ein Überflieger. Dass der U12P SE2 sich nicht wirklich vom Freezer 13 absetzen kann, verwundert mich nicht wirklich. Letzterer hat eine günstigere Bauform und erkauft sich mit höheren Drehzahlen bessere Kühlleistung.

Edit: Der zweite Teil ist Quatsch, hab den U12P mit dem C12P verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einem Lüfter einen Low Noise Adapter (900 rpm) und bei dem zweiten keinen Adapter drauf.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kühler zu schwach ist. Selbst ein U9P sollte das schaffen. Kühler ist auch fest und liegt "eben" auf?
Und wie ist die Belüftung im Gehäuse?
Was hälste von weniger Takt + weniger Vcore? macht die Sache um einiges Kühler. 4,5GHz brauch kein Mensch..

Der Sinn erschließt sich mir nicht. Wenn der eine schon mit 1300RPM läuft dann kann der andere das auch ohne viel mehr Lärm. Dazu kommt noch, wenn der hintere langsamer läuft als der vordere entsteht quasi ein Stau, weil der hintere weniger Luft wegschaufelt als von vorne kommt, logisch? Also entweder beide gleich schnell oder der vordere mit langsamerer Drehzahl als der hintere

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Wenn der eine schon mit 1300RPM läuft dann kann der andere das auch ohne viel mehr Lärm. Dazu kommt noch, wenn der hintere langsamer läuft als der vordere entsteht quasi ein Stau, weil der hintere weniger Luft schaufelt, logisch? Also entweder beide gleich schnell oder der vordere mit langsamerer Drehzahl als der hintere

Den Sinn in deiner Logik finde ich gerade auch nicht ^^

Noctua @full = 1300 RPM
@ LowNoise= ~1050 RPM
@ UltaLowNoise = ~900RPM

Verrat mir mal wie dort ein "Stau" entstehen soll?
Die Lamellen bremsen den Luftdruck vom vorderen Fan (Push) sowieso ab.

UPDATE: Aber es wäre auch mal super wenn jemand die Frage des TE's beantworten könnte, anstatt Fehler zu suchen wo keine sind!

Zuletzt bearbeitet:
Die Logik ist die, der vordere schaufelt mehr Luft rein als der hintere aus dem Kühler rauschaufelt. Die Lamellen bremsen zwar auch aber die Luftmenge bleibt diesselbe. Also wenn vorne mehr Luft reingepumpt wird als hinten raus entsteht ein "Stau". Klar entweicht dann viel an den Seiten aber das ist ja nicht der Sinn, wenn dann soll die Luft möglichst über die gesamte Kühlfläche fliessen

UPDATE: Aber es wäre auch mal super wenn jemand die Frage des TE's beantworten könnte, anstatt Fehler zu suchen wo keine sind!

Klar ist das ein Fehler. Und ob sich der Umstieg "lohnt" muss er selbst wissen, zumal nur wenige grad unterschied. Aber sein Kühler kann definitiv besser und somit driftet das ganze dahin ab

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal das Mainboard beide Lüfter ansteuern. Dann kannst du Grenztemps einstellen bei denen er den Prozessor drosseln muss usw.
Was ist an 80°C eigentlich so schlimm?
Unter Volllast bei Prime packen meine Xeons schon stock die 75°C und das unter Wasser.
Die i5 2xxx sind für eine Maximaltemperatur von 105° spezifiziert. Das bedeutet dass dem Chip bei 80° nicht passieren sollte.

Mal ein paar Fakten passend zu meinem System, und ich hoffe damit kann man ein paar Fragen beantworten.

1 Screenshot wenig RPM
2 Screenshot voll Power
3 Screenshot Idle ohne das Last anliegt.

Lüfter ist der Noctua

Wie es aussieht lohnt es sich definitiv nicht. Ich habe bei fast gleicher (Vcore 1,308 V) knappe 69-75 °C (alle 4 Kerne bei 4,4 GHz). Und mein Gehäuse ist nicht so schön belüftet wie deins. Vielen Dank für die Info. Hat mir den nervenaufreibenden Ausbau des alten und Einbau des neuen Kühlers erspart.

Versuch mal noch ein bisschen die Vcore schraube nach unten zu drehen und arbeite mit dem Offset dabei. Meiner brauch bei 4,5GHz nur 1,25V, heisst nicht das deiner das auch packt aber versuchen kann mans

real vcore benötige ich ebenfalls knapp 1,3V & komme bei diversen stress-tools ebenfalls auf ~70°C cores.
in realen anwendungen sind die temps jedoch weit darunter bzw. habe ich keine, bei denen 8 threads
permanent zu 100% ausgelastet werden.

- denke auch mal, einen wechsel kann man sich sparen.

Was ich nicht damals alles versucht habe bei zig Systemen ein paar Grad rauszuholen, die CPU hat nun mal Hitzeentwicklung, und es mag sein das man sie mit einigen Kühlern oder Wasserkühlung etwas besser kühlen kann, gegen CPU Grilling ist man dadurch allerdings nicht gefeilt.

In der Praxis spielts eh keine Rolle, es sei denn man bencht mit seinem PC den ganzen Tag. Ich lote bei einem neuen System immer ungefähr aus was geht ohne große Veränderungen, die 4,2 Ghz verträgt mein System sehr gut, deswegen bleibe ich dabei, mehr ist nicht nötig, und wenn doch kaufe ich was neues. :D

"CPU-Grilling" kommt doch heute so gut wie gar nicht mehr vor.
wenn nicht alle schutzmechanismen ausgeschaltet sind, macht sich das vorher durch throtteling,
instabilitäten oder bios-warning @ tempX bemerkbar ... dann sollte man natürlich schon handeln
u. nicht auf biegen & brechen es so belassen.

- ausserdem finde ich sind ~70°C auf den kernen doch völlig unbedenklich, besonders wenn
das system stable bleibt. :)

Zurück
Oben