Lohnt sich der Wechsel von GTX 980 auf 1080 Ti

frajen

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
553
Hallo,
Da alle aktuell mach den neuen Modellen schauen habe ich gedacht kann ich mein System endlich fit für meine Auflösung machen.

Raytracing spielt für mich keine Rolle, PhysiX ist mir wichtig.

Was meint ihr lohnt der Kauf einer gebrauchten 1080 TI?




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Metro Exodus, AAA Spiele
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra - Einstellungen ohne Raytracing
  • 100+ FPS

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 6600K @4,4 GHz
  • GTX980
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Dark Power Pro 550W
  • 16GB DDR4
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne 1080TI gibt's halt nur noch gebraucht, Garantie sollte bei allen Modellen so langsam um sein.
Auch skaliert Turing z.b. deutlich besser in modernen APIs wie Vulkan und DX12.
Gehen wir mal davon aus, dass die 980 ein gutes Stück unter ner GTX 1070 liegt, haben wir immer noch über 60% Mehrleistung rausgeholt.
 
Also ich kann kein 2K ohne Abstriche mit meiner 1080ti zocken. Irgendwo muss ich Details oder Optionen ausschalten. z.B. bei BFV oder COD:MW. Ich hab übrigens einen 9900k. Ich würde auf eine 2070 Super Upgraden an deiner Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Chillaholic schrieb:
Also ne 1080TI gibt's halt nur noch gebraucht, Garantie sollte bei allen Modellen so langsam um sein.
Auch skaliert Turing z.b. deutlich besser in modernen APIs wie Vulkan und DX12.
Gehen wir mal davon aus, dass die 980 ein gutes Stück unter ner GTX 1070 liegt, haben wir immer noch über 60% Mehrleistung rausgeholt.
Danke für deine schnelle Antwort.
Meinst du 60% mehr von 980 auf 1080TI?
 
kommt auf den preis für ne gebrauchte 1080ti an.. im grunde kann man besser ne neue 2070s kaufen.. (oder 3070, wenn sie bald verfügbar ist)
 
frajen schrieb:
Meinst du 60% mehr von 980 auf 1080TI?
1600697170824.png


Es sind alleine zwischen der 1070 und 1080TI 57%.
Der Abstand zur 980 sollte noch größer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und frajen
wenn deine aktuelle gpu noch arbeitet und nicht defekt ist, würde ich wenigstens bis zum erscheinen der AMD grafikkarten warten und auch was NV noch in den kommenden wochen/monaten bringt und dann mir evtl eine 3060 oder sowas zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und frajen
im releasetest zur 1080ti von CB war die schon gut doppelt so schnell wie die 980. wird sich seitdem zu gunsten der 1080ti verändert haben. aber:
frajen schrieb:
Metro Exodus, AAA Spiele
WQHD (2560x1440)
Ultra - Einstellungen ohne Raytracing
100+ FPS
da kommt selbst ne 2080ti schnell ins schwitzen.

für 350€ sollten sich evtl schon gebrauchte 2070S finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite denke ich mir jetzt 60% ist ja schon mehr als ich gehofft habe, da ich im Grunde auch nicht unzufrieden bin mit meiner 980 nur bei Blockbuster in der Auflösung ist das Limit erreicht. Aber wenn Dx12 hier schon schlechter läuft, nicht dass ich in einem Jahr wieder eine neue brauche ...

2070 habe ich leider nicht in der Preisregion gefunden.

Das beste wäre wahrscheinlich, wie geschrieben, auf die 3070 oder 3060 zu warten... Ob ich die Geduld habe :D
Aber eure Einschätzung hat mir schon mal geholfen. Danke euch.
 
Ich habe selber von 2x 980 auf eine 1080Ti "umgerüstet" weil SLI schlicht nicht mehr lief, also in vielen Spielen effektiv nur eine Karte hatte. Leistungstechnisch ist es wirklich eine Verdoppelung, alleine wegen den neueren Funktionen wie DLSS würde ich aber auch eher nach einer gebrauchten 2070S die Augen aufhalten, spätestens wenn die 3070 wirklich verfügbar ist wird da denke ich einiges in der Bucht landen.
 
Mit ein wenig Glück bekommst du für 350€ schon eine 2080. Bald auch eine 3060.
Ich würde bei 350€ entweder versuchen jetzt eine 2080 zu bekommen oder wenn möglich bis zum Release der 3060 warten.
 
Wenn du noch bisschen Zeit hast würde ich auch lieber noch etwas warten bis das neue Nvidia und AMD Portfolio komplett da ist.
Es ist in meinen Augen immer besser eine neue Mittelklasse Karte zu kaufen als eine 2 Generationen alte High End Karte.
 
frajen schrieb:
Ob ich die Geduld habe :D
deine 980 ist jetzt 6 jahre alt. kommt es da auf ein paar wochen oder monate an?;)

ich würde mir jedenfalls eher keine Pascal-karte mehr anlachen, und das sage ich als besitzer einer 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und frajen
Ok. Also werde ich noch abwarten was da kommt oder ich finde eine gebrauchte 2070 oder 2080 in der Preisregion (was aber nicht danach aussieht).

Vielen Dank an Alle die sich beteiligt haben. :-)
 
Eine 1080Ti ist um Faktor 2,3 schneller als die 980 und bringt mehr als 2,5x so viel VRAM mit. Der Sprung ist enorm, aber der 6600k wird in einigen Games zum ordentlichen Bottleneck werden.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Viele vergessen bei ihren FPS Wünschen oft die CPU.
Und ein 6600K ist für mich sicher kein Garant für immer anliegende 100+ FPS, wie vom @TE
gewünscht.
 
DaHell63 schrieb:
Viele vergessen bei ihren FPS Wünschen oft die CPU.
Und ein 6600K ist für mich sicher kein Garant für immer anliegende 100+ FPS, wie vom @TE
gewünscht.

Das kann ich so bestätigen.
 
Zurück
Oben