Lohnt sich der Wechsel?

darkjunta

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein Galaxy Note 8, das habe ich im 03.2019 gekauft. Es läuft nicht sehr flüssig und seitdem mir das Display gesprungen ist reagiert es noch schlechter.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Die Frage ist nur welches? Meine Schwester und meine Freundin sagt nimm ein Iphone, nur da schreckt mich der Preis ab.
Meine Teilnehmer schwärmen auch vom Iphone.
Ist der Schritt vom Wechsel ratsam oder sollte ich es sein lassen?

Bye

Zuletzt bearbeitet:
Ob es ratsam ist hängt von dir ab.
Android Geräte laufen ja auch Problemlos, da ich selbst das Note 8 hatte, kann ich eigentlich sagen, das es ziemlich schnell und flüssig läuft, vielleicht hätte bei dir auch nur einmal zurücksetzen gereicht.

Es kommt drauf an, womit du besser klar kommst.

Klar, wenn man noch andere apple Produkte nutzte, dann macht es sich gut, wenn man ein iPhone nimmt

Man kann sich auch ein gebrauchtes iPhone kaufen, so mach ich es immer. Also ich bin froh das ich mir ein Android nicht mehr antun muss, würde sofort wechseln. Generell spalten sich aber da die Geister.
Generell solltest du aber erstmal deine Anforderungen nennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und conf_t
Schau dir mal ein Pocophone X3 ab (Tests bei z.B. chinhandys.net) und überlege dir, was du mit diesem Gerät alles nicht machen kannst. Dann überleg dir noch, wieviel mehr Geld du ausgeben willst, um etwas zu bekommen, was du evtl gar nicht brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Oder das SE2020.
Sehe es wie Fujiyama.
Mein Smartphone Werdegang: SymbianOS, Windows Phone 8, 8.1 und 10 und Android und IOS.

Windows Phone 8.1. war für mich von allen das beste (abgesehen von der App-Verfügbarkeit). Mit Android wurde ich nicht warm, WP10 war auch zu ressourcenhungrig. Nach Update der Andorid Stock Kamera Software wurde die selbige schnarchlahm - nicht nur bei mir, auch bei meinen Eltern (Andorid 8 damals). Mit IOS bin ich halbwegs zufrieden. Die Autokorrektur ist bei weitem nicht so gut wie unter WP 8.1 aber dafür ist der Rest für mich besser als Andorid. Und der Produktzyklus ist langlebiger. Selbst meine Frau hat mit dem in die Jahre gekommenen iPhone 8 keine Performanceprobleme - unter Android undenkbar bei dem Alter. Und selbst die "langen" Supportzyklen für die Pixel Teile, auch da ist schon nach 3 Jahren Schluss. Android ist für mich gleich Wegwerfartikel und dabei will ich die Teile so lange wie möglich nutzen, gerne 5 Jahre oder länger. Und irgendwas lief bei den von mir genutzten Teilen nie rund:
Samsung Galaxy A3 2015 -> ab Andorid 6 super langsam, bis Android 5.x alles ok.
Nokia 5 -> Bei der Mobilfunkeinwahl, ging die CPU so sehr in die Knie, dass die Blutoothverbindung zeitgleich zusammenbrach. Toll wenn man in der S-Bahn Musik hören möchte und von Funkloch zu Funkloch fährt. Endloses EInschicken hat nichts gebracht. Habe es dann auf Gewährleistung gegen ein bq Aquaris X Pro eingetauscht
bq Aquaris X Pro -> Udpate der Kamerasoftware in Android 8. Danach benötigte selbige einige Sekunden, bis sie bereits war zum Fotografieren. Nach 2 Jahren war der Akku so schlecht, dass 2h Video den Akku leer saugten. Habe es nach 2,5 Jahren in der Familie weiterverschenkt.

Was für dich das richtige ist, musst du dir überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Fujiyama, Gizzmow und eine weitere Person
Und der Akku vom SE ist Gehäusebedingt schlechter..... man muss da halt wie beim Preis Abstriche machen.
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

Nur weil jemand anderes etwas meint, muss es nicht für dich persönlich besser sein.

Sofern deine Schwester oder deine Freundin nichts "schlimmes" auf ihren iPhones haben (schlimm in dem Sinne, daß dort auch Chats mit Freunden drin sein könnten, wo man liest, daß sie sich über dich geärgert haben), bieten sich doch grade jetzt die Feiertage an, daß du eins der Geräte mal länger als 5 Minuten probieren kannst / darfst.

Oder aber einfach mal ein iPhone per Mietportal wie Grover für den kürzesten Zeitraum zum Testen mieten.

Grundsätzlich solltest du dir aber folgende Gedanken machen:

1 - hast du im Google Playstore Apps (Spiele oder Anwendungen) gekauft, die du gerne behalten und ungerne noch ein weiteres Mal kaufen möchtest?

2 - sofern du Whatsapp nutzt: wie wichtig sind dir die Chatinhalte bzw. besser gesagt die geschriebenen Inhalte? Die lassen sich nicht übertragen. An die Bilder und Videos kommt man dran.

Es soll zwar kostengebundene Tools dafür geben, aber wenn es so einfach wäre, hätten Fachportale bestimmt schon öfter mal darüber berichtet.

Das Note 8, was du 2019 gekauft hast, war zu dem Zeitpunkt schon fast zwei Jahre alt. Ein guter allrounder dieser Tage ist das Galaxy A51 mit Samsung Exynos Prozessor. Soll es ein Qualcomm Snapdragon sein und statt 4 GB Ram eben 6 GB Ram, wäre der Griff zum Samsung A71 anzuraten.

Kostenpunkte: noch unter dem iPhone SE 2.

Wenn der Preis ein Thema ist würde ich wohl bei Xiaomi mit den Redmi und Poco Modellen Ausschau halten, was dir da taugt von Display, Ausstattung, SD Card Reader Ja/Nein etc..

So Kandidaten wären da bspw. das Redmi Note 9 Pro, Poco X3 oder auch das Mi Note 10 Lite.

Alternativ bei Samsung auch das A51 / A71.

@Ltcrusher
Find ich grundsätzlich gut mit den Ausleihen/Mieten, wenn ich aber die Preise für ein Monat anschaue(iPhone SE für ein Monat 55 Euro) ist das viel zu teuer. Hab für mein 2. iPhone gerade mal gebraucht 60 Euro bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilramOnami
@Fujiyama klar wirkt das erst einmal teuer, aber einen Gebrauchtkauf würde ich hier nur ungerne anraten.

Bei uns im Dienst hatte ich selbst mit refurbished iPhones, die an sich von der Industrie überprüft worden sein sollten, Probleme jeglicher Art und sei es auch nur, daß das Gerät nicht mehr geladen hat. Bei einem Gebrauchtkauf z.B. per eBay Kleinanzeigen steht auch noch im Raum, daß der Verkäufer (aus Versehen) vergessen hat, die "find my iPhone" Funktion zu deaktivieren und das Gerät aus dem Apple Account zu löschen...

...und schon hätte unser neu-Apple-Nutzer @darkjunta ein Problem und dürfte hinterher laufen. Wäre die interessante Frage, ob die Schwester und die Freundin von ihm die Funktion kennen.

darkjunta schrieb:
Meine Schwester und meine Freundin sagt nimm ein Iphone,....
Ohne den beiden zu nahe treten zu wollen, das sagen sie erstens, weil sie vermutlich selbst eins haben oder eins haben wollen. Aber eher nicht, weil sie die Funktionalität gut einschätzen können.
Es spricht nichts gegen das IPhone, aber i.d.R. tut es eben auch ein Handy aus "normalen" Preisregionen unter 250 €, was auch für Android zutrifft. Selbst diese werden meist nicht annähernd ausgereizt. Also am Geldbeutel orientieren und gut is, wenn nicht irgendwelche Funktionen im Spiel sind, die nur teure Handys bieten.
Zumal die Gebrauchtpreise für Iphones eh völlig gaga sind.

Einfach mal testen falls es die Möglichkeit gibt, ich kann mir auch nix abgewinnen an Android. Meiner Meinung nach sind die Geräte jeden Cent wert, egal ob OS oder Updatepolitik, ein Wechsel lohnt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Gizzmow
Coca_Cola schrieb:
Meiner Meinung nach sind die Geräte jeden Cent wert, egal ob OS oder Updatepolitik,
Nur werden sie deswegen in der Regel, bzw. abseits der Techforenwelt, nicht gekauft, sondern nur weil es ein iPhone ist. Dessen primär genutzte Funktionen erfüllt aber fast jedes deutlich günstigere Handy auch.

Ob jemand also unnötig Geld ausgeben will, nur weil da Apple drauf steht, sollte man sich schon überlegen und nicht eine pauschale Kaufempfehlung geben. Der Geldbeutel wird es ggf. danken!

K-BV schrieb:
Nur werden sie deswegen in der Regel, bzw. abseits der Techforenwelt, nicht gekauft, sondern nur weil es ein iPhone ist. Dessen primär genutzte Funktionen erfüllt aber fast jedes deutlich günstigere Handy auch.

Ob jemand also unnötig Geld ausgeben will, nur weil da Apple drauf steht, sollte man sich schon überlegen und nicht eine pauschale Kaufempfehlung geben. Der Geldbeutel wird es ggf. danken!
Deswegen habe ich die Frage gestellt. Meine Schwester hat ein Iphone 7, ihr Freund das Iphone X und wir, also meine Freundin und ich haben Android. Sie hat noch ein Macbook, womit ich sie meist ärger, weil sie kein Spiel spielen kann mit mir.
Und das Smartphone muss gute Bilder/ Videos machen können, im Internet surfen, eine lange Standzeit( von 8-20 Uhr), Emails abrufen und es sollte mich telefonieren lassen (nicht wie das Note 8, dass ich es vorher erst Neustarten muss).

darkjunta schrieb:
nicht wie das Note 8, dass ich es vorher erst Neustarten muss
Was aber in dem Fall nicht normal ist, da hätte man so eher mal reagieren müssen und es notfalls reklamieren müssen.

darkjunta schrieb:
Und das Smartphone muss gute Bilder/ Videos machen können, im Internet surfen, eine lange Standzeit( von 8-20 Uhr), Emails abrufen
das kann eigentlich mitlerweile jedes Smartphone, selbst das Note 8 konnte das problemlos und das ohne Ruckler und Geschwindigkeits Probleme.

Im Grunde kannst du ja nur ein iPhone selbst testen, bei deiner Schwester, ob dir ein iPhone besser gefällt als ein Android gerät oder nicht

Der Display Schaden und die Probleme damit sind natürlich dein Eigenverschulden, aber wenn es davor nicht richtig lief, hättest du dich halt kümmern müssen. Mein gut 3 Jahre altes Note 8 wird mitlerweile von nem Freund genutzt und da ist selbst beim Gaming noch nichts langsam und der Akku hält auch noch ganz gut.

conf_t schrieb:
Android ist für mich gleich Wegwerfartikel und dabei will ich die Teile so lange wie möglich nutzen, gerne 5 Jahre oder länger.
Also wenn ich so etwas lese, und dann zwei Sätze später eine Aufzählung von Einsteiger-Geräten folgt, kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Der Vergleich zu einem iPhone hinkt hier schlichtweg an allen Ecken und Enden.

Diese Geräte haben alle ihre Daseinsberechtigung. Aber Du kannst nicht erwarten mit einem 200€ Gerät für 5+ Jahre immer "aktuell" zu bleiben, geschweige denn, dass es mit einem deutlich teureren iPhone mithalten kann.

Zurück
Oben