• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich die PS Vita?

Franky90

Commander
Hallo,
ich besitze zwar ein ipad mini, allerdings eignet sie sich nur für Casual games, "echte Spiele" machen keinen Spaß.
Daher bin ich auf die vita gestoßen.
Doch frage ich mich in Zeiten der Smartphones:
Lohnt sie sich? Mit einen Spiel werden immerhin fast 250 € fällig.
Ich bitte um Meinungen.
Danke!

ich nutze sie bis heute jeden tag :) ich mag meine kleine vita, vor allem seit dem ich ps+ habe, gibt es gut "kostenlose" Spiele.

Final Fatasy X+X2 erscheint auch bald :3

Ich sage definitiv ja! Habe meine Vita als Warehousedeal bei Amazon inkl. LBP für (festhalten!) 136€ bekommen. Das Ding hatte den Zustand laut Beschreibung "wie neu". Geliefert wurde ein Paket, was defeinitiv ungeöffnet war. Alles noch original verschweißt.

Einfach Augen offen halten, das dazubestellen und ggf. noch PS+ abschließen --> keine Sorgen, aureichend Spiele zu haben.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab den 3DS und die PS Vita. Bis jetzt gibt es für den 3DS deutlich mehr Top-Games als auf die PS Vita. Für den 3DS kommen wirklich richtige Top-Games raus. Für die PS Vita fast gar nicht und wenn ein Top-Name mal dafür entscheind, ist es im Vergleich zum Titel, welcher auf dem PC / 360 / PS3 draußen ist, nicht so gut, mindenstens 10% bis 15% schlechter.

Mein Fazit (bis jetzt):

PS Vita ist nicht eingeschlagen und Sony kümmert sich fast gar nicht mehr darauf, besonders 3. Anbieter bringen nur wärme Aufgüsse ihrer Top-Games raus, wenn überhaupt. Bis jetzt sehe ich die Konsole eher als fehl kauf. Aber da die Konsole eigentlich viel Potential hat, hoffe ich noch auf paar gute Top-Games.

3DS hat jetzt schon viele Top-Games, natürlich sind auch viele typische Nintendo-Games darunter, darauf sollte man auch stehen.

ok.. also doch zuteuer, bleibe ich doch bei Android games, danke für info.

PS Vita ist nicht eingeschlagen und Sony kümmert sich fast gar nicht mehr darauf, besonders 3. Anbieter bringen nur wärme Aufgüsse ihrer Top-Games raus, wenn überhaupt. Bis jetzt sehe ich die Konsole eher als fehl kauf. Aber da die Konsole eigentlich viel Potential hat, hoffe ich noch auf paar gute Top-Games.

gerdae in letzter Zeit kommen viele spiele raus und neuankündigungen.
Es kommt halt ganz stark drauf an was du dir von so einem gerät erwartest.
Die Vita wird immer mehr zur Indie Maschine...

Wenn man nen guten Deal erwischt und dazu womöglich eh schon ps+ hat lohnt sich die Vita auf jeden fall imo.
Ergänzung ()

ok.. also doch zuteuer, bleibe ich doch bei Android games, danke für info.

gibt es denn gute?

Erstmal vielen Dank.
Ich muss dazu sagen, dass ich wohl hauptsächlich daheim damit spielte, sodass eine ps3 sinnvoller wäre.
Da die Ps4 in rund 5 Monaten erscheinen wird, erachte ich das aber als Geldverschwendung.

warte mal die e3 ab.
Vielelicht gibts ja sogar ne preissenkung..

Gute Vollpreisspiele, wie z.B. Fire Emblem. Da gab es auf der PSP mit FF Tatics ein absolutes Top-Game. Die 2 God of War Teile waren richtig gut etc. Bis jetzt gibt es vielleicht 5 Top-Games, wo mich 3 angesprochen haben und jetzt warte ich und warte.

Welche guten Indie-Games gibt es den zum Beispiel? Vielleicht findet man ja dort paar gute Games.

Erstmal danke.
Was meint ihr denn, wird es weitere gute Spiele geben?
Danke

ich denke mit der PS4 wird auch die Vita richtig aufblühen da ja angekündigt wurde das crossplay für alle Games Pflicht werden soll wenn möglich.Und in Verbindung mit PS+ lohnt sie sich erst recht da du auch Vita Games umsonst bekommst.

Ich habe mir hier im Forum zum Ende letzten Jahres ein Vita gekauft mit Uncharted und Fifa.

Anfangs war ich von dem Teil echt begeistert und habe jeden Tag damit gespielt. Nachdem ich dann aber Uncharted, Gravity Rush und ein paar Arcade-Spiele durchgespielt habe, lag die Konsole nur noch rum. Neue, gute Spiele waren/sind absolute Mangelware. Ich habe mich dann mal erkundigt, was für Spiele dieses Jahr noch erscheinen sollen und davon hat mich keins angesprochen. Hab es dann nochmal mit PSOne-Classics auf der Vita versucht, aber mangels L2 und R2-Knöpfen waren die auch nicht so komfortabel spielbar wie ich dachte.

Inzwischen hab ich sie wieder verkauft, zum Glück zum gleichen Preis.

Sollte Sony das Cross-Play fördern wollen, dann wird es wahrscheinlich Bundles bestehend aus PS4 und Vita geben, die dann auch entsprechend preislich attraktiv sind oder sie senken die Vita selbst stark im Preis.

Ich habe auch einen 3DS zu Hause und dieser wird weitaus häufiger angeworfen. Gerade in letzter Zeit sind viele gute, interessante Spiele dafür erschienen. Man muss natürlich Mario, Zelda, usw. mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.
Irgendwie will ich das Teil haben, wie letztes ja as ipad mini.
Gekauft und monatelang nie benutzt .
Mittlerweile nutze ich es täglich, aber ich befürchte, dass die vita nur rumläge.
Gerade, weil ih hauptsächlich zuhause spielen möchte.
Da lohnt eine ps3 evtl. Doch mehr...

was für spiele spielst du denn gern?
Das sollte man erstmal klären bevor man sich für eine plattform entscheidet.

Ich habe den Gedanken bereits verworfen und eine PS3 gekauft.
Ich spiele hauptsaechlich daheim, da macht das mehr Sinn.
Da die PS4 wohl eine bessere, aber nicht atemberaubend gesteigerte Graphik bieten wird, sollte das gehen.

Franky90 schrieb:
Ich habe den Gedanken bereits verworfen und eine PS3 gekauft.
Ich spiele hauptsaechlich daheim, da macht das mehr Sinn.
Da die PS4 wohl eine bessere, aber nicht atemberaubend gesteigerte Graphik bieten wird, sollte das gehen.

Die Techdemos hast du gesehen, oder?

Ich habe die PSP und eine Sammlung von 40+ Spielen für das Teil. Eine Vita kommt mir zum momentanen Zeitpunkt jedoc nicht ins haus, aus folgenden Gründen:

- Ridge Racer Debakel (5 Fahrzeuge + 3 Strecken für 40€)
- bisher recht geringe Unterstützung durch Atlus
- recht wenige "First Party" Titel (God of war o.ä.)

Zurück
Oben