Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SonyFriend hat da schon Recht. Das was der TE in der Regel mit seinem PC macht kann allgemein eine sehr wenig genutzte Anwendungsart sein. Um wieder zurück zum Topic zu kommen, @ TE was genau spielst du für Games wo das Problem auftritt? Und dann berichte, ob es nach den genannten Optimierungen noch genauso ist.
habe mir damals einen 5800X gekauft, als es die 3D-Variante noch nicht gab. Meine 6900XT ist wahrscheinlich ein bisschen zu stark im Vergleich zu meiner CPU - das war damals nicht geplant: 2021 konnte man Glück haben überhaupt eine GPU zu bekommen und ich habe meine auch nur nach vielen Wochen und dem wöchentlichen Los-Event von AMD zum UVP Preis bekommen.
Natürlich wird der 5800X nicht ganz soviele FPS schaffen wie es ein 5800X3D oder gar 9800X3D schaffen würde.
Aber wenn du die Einstellungen und Raytracing hochstellst, kann man auch eine Radeon RX 6900 XT an einem Ryzen 7 5800X auslasten und ins GPU-Limit treiben.