• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich die 5800X3D noch?

Hatte selbst 2 Jahre einen 5800x und dann drei Jahre einen 5800x3D bis ich vor einem halben Jahr auf den 9800x3D gewechselt bin, damals war der 5800x3D Top, spielt aber heutzutage in der Liga des 7500F, der neu ein Drittel vom gebrauchten 5800x3D kostet. Siehe Link auf den anderen Thread.
Und mit der 6900xt und 3440x1440er Auflösung passt der 5800x super zusammen, zumal die Karte auch kein FSR4 kann und man so entweder eh Nativ, oder mit XeSS auf hoher Stufe spielen muss.

Meine Empfehlung: vorhandene CPU drin lassen, mit Curve Optimizer -10 all Core und Pbo +200 noch die letzten 5% raus holen und fertig.

kachiri schrieb:
Das sind welche Spiele und es ist auch nachweislich die CPU die limitiert?
Ansonsten: Nein. Für 300 Euro ist das einfach ein zu teures Upgrade. Ein 5800X3D ist im Idealfall, dann, wenn das Spiel vom zusätzlichen Cache profitiert, im Schnitt auch nur 20% schneller.
Die "größten" Gewinne hat man weniger in Online- als vielmehr in Aufbauspielen und Simulationen.

Das dein RAM nur mit 2666 Mhz läuft ist dir bewusst?
Oh ist da etwas falsch eingestellt bei den RAM?

Habe die 6900XT mit einem 7700 non-X kombiniert, der günstig ist und ziemlich gleichauf liegt mit dem 5800X3D - würde an deiner Stelle auch "schon" auf AM5 gehen, da kannst du dann in der Zukunft immer noch die letzte Top-CPU draufschrauben.

Pro_Bro schrieb:
spielt aber heutzutage in der Liga des 7500F, der neu ein Drittel vom gebrauchten 5800x3D kostet. Siehe Link auf den anderen Thread.
Das kann man so pauschal halt auch nicht sagen.
Beim 3D Cache muss man letztlich immer die Einzelfälle betrachten. Und da ist ein 5800X3D durchaus auch noch schneller als ein 7500F und wird nur von den neueren X3D-Ablegern geschlagen.

BF6 wäre genau so ein Online Multiplayer.

Bildschirmfoto_8-11-2025_115449_www.pcgameshardware.de.jpeg

Also von einem 5800X kommend würde ich auch niemals auf einen 7500F gehen.

Vom 5800X kommend würde ich persönlich schon einen 7800X3D sehen wollen.
Auch der 7700X wäre mir nicht genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Knighty, H6-Mobs und 3 andere
TossExecutor schrieb:
Dein RAM läuft im Standgas und bremst die CPU, #20 beachten!

TossExecutor schrieb:
Bedeutet Channel A / DIMM0, dass dein Ram links neben der CPU steckt?

• Die Zwei Riegel sollten auf Slot 2 und 4 stecken*.
  • Das BIOS aktuell sein.
  • Ist das gewährleistet, dann stellt man das Speicherprofil XMP ein.

Bitte die Tipps durcharbeiten und die Rückfragen beantworten.
(Spiele?)

*Nachtrag:
  • Bei 4 gleichen Riegeln ist es egal.
  • Bei 2 unterschiedlichen Kits bitte je ein Kit pro Kanal.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
TossExecutor schrieb:
Mein Plan war eigentlich auf AM4 zu bleiben, AM5 zu überspringen
AM5 wird nach aktueller Gerüchtelage in 2026 die Zen6 Generation bekommen (und wie AM4 damit insgesamt 3 Generationen beheimaten).
Diesmal soll der Sprung wieder größer werden, da ein Chiplet von 8 auf 12 Kerne anwächst, was mit der IPC oder dem Takt passiert ist noch fraglich.

Wie lange es für AM6 oder Zen7 dauert und dann ja nochmal Wartezeit bis dafür auch X3D CPUs fertig sind...
Willst du wirklich 2,5 - 3 Jahre warten bis du dir wieder ein Upgrade holen kannst?
Musst du selbst wissen.
An für sich ist aber die Kombination 5800X-6900XT-Ultrawide WQHD wunderbar und bei ganz modernen Spielen wird vermutlich stärker die Grafikkarte limitieren als der Prozessor. Außer du bist geil auf maximum fps Gaming auf niedrigen Details.

ovi schrieb:
Der 5800X3D wird die untere FPS-Grenze natürlich anheben, aber mir wäre die CPU dafür ebenfalls zu teuer.
Wird oft behauptet, stimmt aber nicht. Viel wichtiger sie dien RAM Timings, die in diesem Fall unterirdisch konfiguriert ist. Wenn die Daten nicht im Cache liegen (Cache Miss) wird die CPU angehalten und muss warten, bis die Daten aus dem RAM nachgeladen wurden.

@TossExecutor Du hast sehr guten und schnellen RAM, mit dem noch einiges aus dem 5800X rausholen kann. Wie bereits geschrieben: BIOS Update machen und danach XMP aktiveren.
Zwirbelkatz schrieb:
Die Riegel sollten auf Slot 2 und 4 stecken. Das BIOS aktuell sein.
Er hat Vollbestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Zwirbelkatz
Stimmt, 32GB von Crucial. Aus 4 Riegeln. Sowie ein gutes Mainboard.

Korrekt eingestellt wie oben verlinkt wird sich das System bereits anders anfühlen. Der falsch eingestellte Ram ist Teil des "Problems"; also Grund für die Einbrüche in prozessorlastigen Szenen.
Vielleicht noch 1-2 Settings in kritischen Spielen reduzieren und schon ist man womöglich zufrieden.

Sollte man nun noch unzufrieden sein, hängt es trotzdem stark vom Spiel und vom Preis der gebrauchten CPU ab, wie man verfährt.

Abgesehen von dem RAM, man darf auch keine Wunderdinge zwischen 5800x und 5800x3d erwarten. Durchschnittlich ist man da bei ca. 20%. Wenn man also 40FPS aktuell erreicht, dann wären es mit dem 5800x3d auch "nur" 48FPS.

Würde man den 5800x für 100€ verkaufen und den 5800x3d für 150€ kaufen können wäre es eine Überlegung, aber für 400€ kann man ja fast schon komplett auf AM5 umsteigen.

AMD-Flo schrieb:
Du hast sehr guten und schnellen RAM, mit dem noch einiges aus dem 5800X rausholen kann.
Ich habe mich damals an die Anleitung von @ZeroCoolRiddler gehalten und das hatte man tatsächlich im CPU Limit gespürt. Der Ryzen RAM OC Thread ist mittlerweile ein ziemlicher Moloch geworden, aber da wird einem sehr konkret und sehr gut geholfen. Gerade wegen den 4 Modulen würde ich da nochmal nachfragen.
XMP ist halt ein Profil, was nie mit exakt deiner Konfiguration getestet ist und was weder laufen muß, noch ist es das sinnvollste oder schnellste Profil. Da ist beim RAM schon noch ordentlich Luft, was im CPU Limit spürbar helfen kann.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
aber für 400€ kann man ja fast schon komplett auf AM5 umsteigen.
Bei den Preisen für DDR5 aktuell eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
SavageSkull schrieb:
Bei den Preisen für DDR5 aktuell eher nicht.

Bei den Preisen, die man für seinen alten DDR4 Speicher wieder bekommt, aktuell eher doch. :schluck:

Der Unterschied zwischen DDR4-2666 CL20 (15 ns) und DDR4-3600 CL16 (8,9 ns) kann in Spielen durchaus einen großen Unterschied ausmachen.

In Cyberpunk 2077 liegen zwischen DDR4-2666 CL16 (12 ns) und DDR4-3800 CL16 (8,4 ns) schon 18% Average bzw. 20% bei den Min-FPS.

1762772607415.png

Hier sieht man übrigens auch, dass der XD Cache mehr die Average FPS als die Min FPS erhöht.
Z.B. bei DDR4-3200 bringt der 3D-Cache zwar 29% mehr Average FPS, aber nur 17% mehr Min FPS.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/

SavageSkull schrieb:
Gerade wegen den 4 Modulen würde ich da nochmal nachfragen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser RAM mit dem aktuellen BIOS 1a im XMP Profil läuft, sofern es 4 identische Module sind. Schau mal in meine Signatur. Die beiden Systeme mit 4x 8 GB haben genau diesen RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Bei den Preisen, die man für seinen alten DDR4 Speicher wieder bekommt, aktuell eher doch. :schluck:
8 GB DIMMs sind eher semi beliebt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ddr4+3600&_sacat=0&_from=R40&Gesamtkapazit%C3%A4t=32%20GB&Kapazit%C3%A4t%20pro%20Modul=8%20GB&_dcat=170083&LH_ItemCondition=3000&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Sieht jetzt eher semigeil aus, wenn man für 32 GB DDR5-6000 aktuell eher 200 Euro hinlegt.

Die Plattform - mitsamt 5800X dürfte insgesamt vielleicht 200 Euro erzielen. Mit Glück sind es 250 Euro, wenn man den einen Dummen findet.
7800X3D kostet 310 Euro, Board 150 Euro, RAM 200 Euro.
Sind also noch immer 410 Euro.
Die 110 Euro im Vergleich zu einem 5800X3D gebraucht wären natürlich wesentlich sinnvoller angelegt.

Trotzdem würde ich mit einem 5800X wohl eher noch ausharren und eher optimieren, wo geht. 3600 MHz, was der RAM per Spezifikation kann, wird bei Vollbestückung sicher eher schwierig. Aber 3000 ggfs. 3200 sind vielleicht sogar drin.
Und dann dürfte das schon etwas bringen.

AMD-Flo schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser RAM mit dem aktuellen BIOS 1a im XMP Profil läuft, sofern es 4 identische Module sind. Schau mal in meine Signatur. Die beiden Systeme mit 4x 8 GB haben genau diesen RAM.
Na ja... Der Memory Controller sitzt in der CPU. Nicht auf dem Mainboard und nicht im RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
kachiri schrieb:
Na ja... Der Memory Controller sitzt in der CPU. Nicht auf dem Mainboard und nicht im RAM.
Genau, und mit diesem RAM haben bisher alle Ryzen 3000/5000 CPUs, die ich in der Hand hatte, auf verschiedenen Board DDR4-3600 geschafft.

Er soll es einfach ausprobieren und dann glücklich mit dem 5800X sein.

incurable schrieb:
Kurze Antwort: Nein, lohnt nicht.

Lange Antwort: Ein 7600X oder darüber ist in der Regel schneller als der 5800X3D.
Das ist ja mal wieder eine derart ungenaue Antwort, die nach Auflösung schreit.

Was heißt denn: in der Regel?
In Anno 1800, FS2020, FS2024 z.B. ist die 3d-CPU deutlich schneller als eine 7600x oder 7700x.

Es kommt also auf das Spiel und die Auflösung beim zocken an.
Welche Spiele gezockt werden weiß nur der TE.

Aber ich stehe ebenfalls auf dem Standpunkt, daß die 5800x nur durch AM5 abgelöst werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben