Lohnt sich dieser cpu wechsel? lahmer dual core zum power 4core

blub4747

Lt. Junior Grade
Halli Hallo,
Ich spiele mit den gedanken die cpu von einen etwas aeltern board (785GM-P45) aus wechseln. zur zeit ist dort ein amd athlon dual core..genauen namen habe ich gerade nicht griff bereit- jedenfalls eine kruecke!
bei mir laeuft derzeit ein Phenom IIX4 um die 3 - 3.2gig.
Und hier kommt mein gedanken spiel - ich verpflanze meine 4 core in das 1ste board und hole mir dafuer einen 6core phenom.
Ist das ein `gutes` gedanken spiel,oder nicht?
ps auf den athlon sitzt derzeit ein amd standard boxed kuehler, da bin ich auch gespannt ob ich den fuer die `neue` cpu verwenden kann?
Freue mich auf jedes feedback.
thx,blub474

Wenn jemand fragt, ob er einen Sixcore benötigt, lautet in 99% der Fälle die Antwort: NEIN!

Wenn deine Software mehr als 4 Kerne verwalten kann, kann es Sinn machen - wenn nicht, dann nicht.
Woher soll man wissen was du mit der CPU machen willst? Welche Software du benutzt?

Was für ein Board hast du? Falls da FX Prozessoren drauf passen, und evtl. die jetzt bald kommenden Nachfolger, gibt es sicher weitere Alternativen, wenn man wüßte was du mit dem Rechner vor hast. In (evtl. unzuverlässigen) Vorabtests waren die jetzt kommenden FX Cpus 5-15% schneller als die aktuellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der frage was fuer ein board ich habe - es ist ein 890GX Extreme4.
leider ein winzig klein wenig zu alt fuer FX Prozessoren, es sein jemand hat schon andere erfahrungen gemacht.

wegen der frage was fuer programme ich verwende - haupt saechlin standard kram.
es verstaerkt video ein paar sachen in richtung converterierung und editieren.

der eigentliche antrieb fuer ganze sache kommt eigenlicht auch mehr aus richtung athlon pc, wegen der lahmen leistung.

ps und um den alten amd vs intel streik an zufachen.
hat mir ein andere kollege eine inhell option angeboten.
allerdings mueste dann natuerlich alle drei komponeten besorgen (board,speicher, cpu)
ausserdem bin ich zur zeit massiv stinke faul mich in die abhaenigkeiten reinzulesen

Dann ist es vermutlich sinnvoller, wenn du für den PC mit dem Athlon Dual-Core einfach nen Athlon II X4 kaufst.

Ich bin mir nicht so sicher,das verdoppeln der anzahl der cores den `so` grossen leistung schub bringen wird.
klingt fuer mich von einer lahmen kruecke zur naechsten lahmen kruecke zu springen.
dann denke ich mir doch eher das dann der athlon->phenomen sprung dann mehr leistung bringt.

Moin.

Wie waere es mal die faq zu lesen bzw kaufberatung? Is doch klar das ein alter x2 (ich tippe mal das der so 6 jahre oder aelter ist) wesentlich langsamer als eine aktuelle cpu. Waere so wenn ich frage ob ein c2d wesenlich langsamer als ein sandy oder ivy bridge waere. Also wieder so ein sinn loser thread. Ach ja wenn du den alten pc startest sollte doch im bios stehen welche cpu du verbaut hast.

Für dein MB gibt es leider nur einen X6 1045T zu akzeptablen Preisen, und der dürfte dir trotz Turbo keine höhere Leistung bringen, wenn du eben schon einen P2X4 mit 3,xGhz hast. Falls du günstig einen X6 1090T oder 1100T bekommen würdest säh das vielleicht ein wenig anders aus. Die sinnvollste Variante ist wohl nichts zu tun, falls der Athlon für die Ansprüche an den 2. PC ausreicht. Falls nicht schau ob deine Cpu eine mit 95Watt ist und bau sie in den Athlonrechner und kauf für deinen diese: http://geizhals.de/476201 da geht mit etwas OC auch 3,8+Ghz. Falls deine Cpu mehr als 95W hat kannst du sie nicht im Athlonrechner nutzen, dann könntest du diese dort hinein packen: http://geizhals.de/486332

Zurück
Oben