Lohnt sich dieser Umbau?

[Arnold]

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich habe überlegt, meinen Arbeitsplatzrechner mit Komponenten aus einem anderen mir gehörenden System aufzurüsten und bin am Überlegen, ob sich der Aufwand lohnt (Neuinstallation XP etc.). Daher wollte ich wissen, ob ihr mir da einen Rat geben könnt.

Bisher besteht das System aus:

ASUS P4B266 Board
P 4 2.4 (FSB 400)
1 GB Infineon DDR Ram 2100 (CL2)

Einbauen könnte ich:

Asus P4C800-E Deluxe
Intel P 4 2.6 GHz HT (FSB 800)
1 GB TwinMOS Twister CL 2 Dual Channel Ram

Wird sich der Umbau deutlich bemerkbar machen? Und gibt es eine Möglichkeit, vielleicht um eine komplette Neuinstallation von XP herumzukommen?

Besten Dank vorab

Arnold

Neu installieren musst du dann auf jeden Fall. Wenn du System 2 nicht gerade deutlich übertaktest, dürfte der Leistungsgewinn aber gering bis nichtexistent sein.

joa, wenn du des für Lau machen kannst, dann würd ich mir auf alle Fälle die Mühe machen :D

Um ne Neuinstallation wirst aber ned herumkommen..

/edit : klar gibts da nen relativ ordentlichen Leistungsgewinn.. Doppelter FSB + HT + 200 MHz mehr sind doch ned schlecht..

ICh würds wie gesagt machen :D

um die neuinstall kommste nicht rum
und merken wirste ein bissl was bei den Speicherdruchsatzraten sonst bei CPu eher nicht

Kommt drauf an: der hohe FSB, Dual-Channel und HT werden den Neuen schon einen Leistungsschub geben. Also wenn du intensiv arbeitest (naja, zumindest der Rechner in Form von mehreren, hungrigen Anwendungen), kann sich das schon bemerkbar machen...

Hallo Arnold!

Meine persönliche Meinung ist: Ich würde den Aufwand nicht betreiben.

Sicher: Zunächst sind die neuen Komponenten auf dem Papier schneller, doch was bleibt in der Praxis davon über? Du sagst Arbeitsplatzrechner: Ich gehe davon aus gross daddeln ist auf dem Rechner nicht. Was für Anwendungen fährst Du denn da zu Zeit so drauf? Ich würde den Umbau wohl eher davon abhängig machen, ob sich die derzeitigen Anwendungen dadurch merklich flotter bewegen.

Dennoch halte ich den Leistungsgewinn für minimal. Und um eine Neuinstallation kommst du beim Boardwechsel in der Regel nicht drumherum.

ToXiD schrieb:
Hallo Arnold!

Meine persönliche Meinung ist: Ich würde den Aufwand nicht betreiben.

Sicher: Zunächst sind die neuen Komponenten auf dem Papier schneller, doch was bleibt in der Praxis davon über? Du sagst Arbeitsplatzrechner: Ich gehe davon aus gross daddeln ist auf dem Rechner nicht. Was für Anwendungen fährst Du denn da zu Zeit so drauf? Ich würde den Umbau wohl eher davon abhängig machen, ob sich die derzeitigen Anwendungen dadurch merklich flotter bewegen.

Dennoch halte ich den Leistungsgewinn für minimal. Und um eine Neuinstallation kommst du beim Boardwechsel in der Regel nicht drumherum.

Ja, mit Arbeitsplatzrechner meine ich meinen (privaten) stationären Rechner, im Unterschied zum Notebook. Daddeln tue ich schon ab und zu auf dem Ding, dafür ist eine ATI Radeon Pro 9800 im System. Ansonsten mache ich alles Mögliche auf dem Teil: Textverarbeitung, Websurfen, Multimedia-Krams (Musik und Videos encoden usw.). Nett wäre halt noch, daß das andere Board ein Intel CSA Gigabit Netzwerkdevice hat, somit die Last nicht auf dem PCI-Bus hängt. Aber auch da weiß ich nicht, was das in der Praxis bringt. Im alten System steckt eine 3Com PCI Gigabit NIC.

Schon mal Danke

Arnold

Also ich würds tun! Die GraKa wird sich freuen und den doppelten FSB+HT wirst in jedem Fall beim arbeiten merken. :)

Zurück
Oben