Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Lohnt sich dieses SLI wirklich ? - Welche Grafikkarte?

M

micha555

Gast
hallo, ich habe folgendes problem:
ich will mir endlich einen neuen rechner zusammenstellen.
Das Prozessor problem ist schon erledigt,
nur ich weiss nicht ob ich mir wirklich ein motherboard kaufen soll wo ich keine 2 grafikkarten gleichzeitig betreiben kann.
ich will mit dem gekauften system jetzt wirklich 2-3 jahre grafiktechnisch ruhe haben und nichts kaufen.
jetzt hab ich gelesen das wenn man 2 grafikkarten betreibt wage und schreibe 50-70% mehr leistung hat und das ist doch wirklich die welt.....jetzt stellt sich die frage ob es wirklich auch so ist.
Merkt man beim spielen das wirklich zu 100%?kann ich damit bei jedem spiel fast alle details auf hochstellen ?
die pci-e ati gto² will ich mir eigentlich kaufen, die wird auch wirklich auf eine super leistung hochgetaktet.
wie würde es den aussehen wenn ich 2 dinger davon drin hab ?
ich mein wenn es wirklich 70% mehr leistung gibt, dann kann ich ja ein normales motherboard ja gleich vergessen das es eigentlich geldverschwendung wär und ich nach 1 jahrt dumm aus der wäsche kucke ? Wie ist das den jetzt wirklich ????
mich würden wirklich kompetente leute interessieren wie das genau aussieht!!!

AW: Lohnt sich dieses SLI wirklich ?

Hallo,

das ist ja wieder eine philosophische Frage.
Ich habe nicht weiter über SLI nachgedacht und mir nur das für mich beste Board ausgesucht, und siehe da es hat SLI.
Ob das was für die Zukunft ist kann mann doch nicht sagen dei dem Tempo der Entwicklung.
Ich habe z.B. festgestellt das mein alter Barton auch noch immer alle Spiele gut hinbekommt mit einer X800 AGP.
Also das ich jetzt die nächsten 2 Jahre ruhe habe glaub ich wegen SLI nicht.
Ich lehen SLI ab, allein schon wegen des Stromverbrauchs und weil ich ATI verwende.

Gruß

1) SLI funktioniert nur mit NVidia-Grafikkarten, für ATI-Karten brauchst du Crossfire, allerdings ist da die Mainboardwahl sehr eingeschränkt, und auch die Masterkarten für die neuen ATI-Karten sind derzeit nicht erhältlich
2) SLI kann alles oder nichts sein. Wenn Programme grafisch intensiv sind, bringt SLI auf alle Fälle was, bei CPU-lastigen Spielen kann die Framerate sogar runtergehen, da der Overhead zum managen des SLI größer ist als der daraus erzeugte Gewinn.
3) Von der Geschwindigkeit wirst du mit 2 aktuellen Grafikkarte in SLI wirklich eine längere Zeit her auskommen - aber nicht von den Features. Wenn nächstes Jahr ShaderModel 4, DX10 etc. erscheint, hast du wieder das nachsehen, weil, wenn du es nutzen möchtest, musst du dir doch wieder neue Grafikkarten holen.

also würd es sich für mich nicht lohnen ?
eine andere frage hab ich.
nach den tests auf der seite ist die pci-e ati gto fast bei allen aktuellen high games auf platzt 4 nach dem takten und die unterschiede zu einer 3xx ? karte sind gering.
Würdet ihr lieber die kaufen oder doch lieber eine noch bessere ?wie gesagt ich will die karte für die zukunft auch kaufen und sie sollte schon 2 jahre sehr gute leistung bringen.
was meint ihr ???

Ob ich dir SLI empfehlen kann oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Es kostet viel - schließlich musst du dir 2 moderne Grafikkarten holen (also unter einer 7800GT geht da nichts wenn du wirklich 2 Jahre als Ziel setzt). Ich würde SLI nur vlt. _jetzt_ nicht empfehlen, besonders da eine neue Grafikkartengeneration vor dem Release steht, warte also noch, wenn du es aushalten kannst, 1-2 Monate. Und dann nochmals 4-5 wenn der G80 mit SM4 etc. draussen ist ^^

Prinzipiell ist es schwer Hardware zu holen, die in ordentlicher Grafikqualität (dabei Rede ich nichtmal von AA/AF, sondern nur von hohen Ingame-Details) noch flüssige Bilder in 2 Jahren liefert.

Du kannst dich letztendlich nur Entscheiden zwischen Performance oder Features. "Performance" würde ein SLI-Setup aus 2x7800GT(X) oder besser bedeuten, "Features" wenn du dir nur eine 7800GT holst, diese dafür in kürzerer Zeit wieder durch ein neues, nicht gar so teures Produkt austauschst.

nun gut dann lass ich es mit den 2 grafikkarten.
welche grafikkarte soll ich mir dann kaufen ? natürlich such ich eine pci.
vom preis her max 300 ? nunja kommt natürlich auf das preisleistungverhältniss an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Les dir die CB-Reviews durch, und entscheide selbst. Ich bin NV-Fanboy, will dir nichts einreden ;)

eine Graka, die noch in 2 Jahren perfekte leistung bringt wirst du nicht finden! Mit 2 7800GTX vieleicht 2 Jahre...

Kauf dir lieber ein gescheites System, und wechsel dann jedes jahr deine graka. Brauch nix großes sein! Sowas wie eine x800pro oder eine 6800GT halt.

werde ein akzeptables system haben.
Also was meint ihr welche pcie grafikkarten kommen für mich in frage
für max 300 ? erstmal.
kennt jemand zufällig einen test wo alle guten karten gegeneinader verglichen worden sind ?

Kauf dir eine X850XT PE ... die kostet für PCI-E knapp 249€ und hat immernoch sehr gute Leistung.

sind die grafikkarten für etwa 50 - 100 euro mehr deutlich schneller und besser
von der performence ?

NEIN, auf keinen fall! Das sind so grafikkarten die du oft in billigen fertigrechner findest:rolleyes:

hehe :)
würde es sich den lohnen noch 50 - 100 ? draufzulegen?
Sind die von der Performance deutlich besser, wie sieht das genau aus ?

Warum keine 7800GT? AndrewPoison hat da Recht, auch wenn er sich vorsorglich als NV-Fanboy outet. ;) Die sollte sich so langsam auch verträglichen Preisregionen nähern, ist deutlich schneller als die x850xt und bringt noch andere schöne goodies wie shader model 3 mit.

Die von Aopen gibts ab 298 click

Eine Asus ist sogar billiger:
click

oder für 330 bei MIX eine EVGA mit angehobenem Takt:
click

Preis/Leistung finde ich bei dieser Karte um 300€ sehr gut. CB Tests sind auch sehr aufschlußreich in diese Richtung.
Hier z.B.

danke für das feedback nochmal,
ich werde dann wohl eine geforce 7800 nehmen welche sich davon am besten übertakten lassen kann damit sie noch mehr leistung bringt.
Die eine kostet ja 30 euro mehr. kann ich die besser übertakten oder hat die einfach mehr schnick schnack welchen ich wohl nicht brauchen werde :)
mir ist aufgefallen das die meisten für den ppreis 2 dvi eingänge haben, dafür bezahlt man doch keine aufpreis von 50 euro oder :) ?

Sie ist einfach von Werk aus mit Garantie schon etwas höher getaktet. Ob sie nun besser/schlechter geht als andere sei dahingestellt, das wird sich wohl nichts geben.

gut danke, welche gt7800 soll ich dann nehmen ?
Sind die alle gleiche nur der vertieb des labels ist anders?
Will die natürlich bisschen takten darum weiss ich nicht genau welche ich nehmen soll.

micha555 schrieb:
gut danke, welche gt7800 soll ich dann nehmen ?
Sind die alle gleiche nur der vertieb des labels ist anders?
Will die natürlich bisschen takten darum weiss ich nicht genau welche ich nehmen soll.

Wenn du Sli nachen willst sind 2 GT´S Preisleistung verhältnis ok.Man bekommt die GT ja schon für 300 €.Ich würde zu MSI oder Asus tendieren.

Mfg Porky1

Hi,

78GT ist ne gute Entscheidung,hab selber eine XfX 7800GT extreme gamer edition,die ist von haus aus höher getaktet und hat gutes OC Potential das habn aber alle Karten von der Serie weil selignierte CHips verwendet werden,alternativ gäb es dann noch ne EVGA für die gilt das gleiche;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben