Lohnt sich ein 22" TFT?

Ich habe das bessere Model von Acer, den AL2223W. Ist ein super Monitor für nur 290€. Bei schwarzem Bild hat er zwar oben und unten leichte Lichthöfe, aber die übersieht man sehr schnell wenn man zockt oder Film schaut. Auch hat der Monitor, was niergends erwähnt war, Pivot Funktion, ist Höhenverstellbar und Horizontal und Vertikal Neigbar.
Fazit: Ein geniales Stück Technick für einen super Preis:) .

b0tzEl
 
Wat se alle immer auf nen 22" TFT fliegen ? :D

Entweder nen 20" oder nen 24" nehmen!

Warum?

Guckt euch doch mal die "Pixelgrösse bei nem 20" u. 22" WS TFT an - und dann bei nem 24" TFT

20" u. 22" im WS-Format haben beide eine native Auflösung von 1680*1050, jedoch mit dem feinen Unterschied, dass beim

20" TFT die "Pixelgrösse" = 0,258 mm

22" TFT die "Pixelgrösse" = 0,282 mm


24" TFT die "Pixelgrösse" = 0,270 mm

beträgt.

Wer halbwegs sensible Augen hat, der wird den Unterschied spätestens bei Foto-, Bild- Filmbearbeitung bemerken und den 22" TFT verfluchen - z.B. wg. "Grobkörnigkeit", ungenauer Farbdarstellung wenn mehrere Farben sich innerhalb eines "Pixels" vermischen, etc..

Selbst der 24" TFT bietet da nicht wirklich eine "gute Pixelgrösse"

... wollt ich nur mal angemerkt haben.
 
@ AMDUser

Viele haben ja 19" TFT! Kaum zu glauben, wie die den überhaupt ansehen können...
Die Pixelgröße der 22" TFTs liegt zwischen 17" und 19" (eher richtung 19").
Und schon mal dran gedacht, dass man bei einem größeren Bildschirm nicht unbedingt 20 cm davor sitzen will? Grafiken mit festen Pixelanzahlen werden dann schon sehr klein...

Es hat also alles sein pro und contra.

edit:
Und warum alle auf 22" fliegen?
Weil die ein verdammt gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. 24" Bildschirme haben zwar außer ganzen 5cm mehr an Diagonale ein besseres Panel, was aber 90% der Nutzer (außer bei einem direkten Vergleich) sowieso nicht auffällt.

Und wenn ich richtig Bilder oder Filme bearbeiten will, dann habe ich 2 Bildschirme und nicht einen großen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ seppuku

Ich hab mir mal diverse Bilder auf 19" TFTs angesehen und hab dabei Augenkrebs bekommen.

Daher verstehe ich beim besten Willen keinen, dass man sich nen 19" TFT kauft, beim 22" WS TFT kann ich noch halbwegs ein bissel Verständnis für aufbringen.

Ich sitze weder 20 und auch noch mehr als 50 cm vom TFT entfernt. Aber dennoch sehe ich auf dieser Entfernung die "Mängel" dieser o.g. TFTs.
 
Ja, das stimmt schon. Als ich vor ein paar Jahren mir einen 19" gekauft habe (davor habe ich einen 17" gehabt) fand ich die Grobkörnigkeit auch sehr störend. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Ich besitze aktuell einen 22". Da bei einem 24" (den hat ein Bekannter von mir) die Pixelgröße nur minimal größer wird, werden die Darstellungen schon relativ klein und es bleibt viel Fläche (vor allem bei Webseiten) ungenutzt.
Und in meinen Augen ist der Aufpreis vom 22" auf den 24" in keinster Weise gerechfertigt, da ich, wenn ich wirklich am Rechner arbeiten will, sowieso 2 Bildschirme benötige.
Und bei der Bildbearbeitung stellt die Pixelgröße nicht wirklich das Problem dar, da man ja auch in das Bild hineinzoomen kann, wenn sich mehrere Farben in einem Pixel mischen sollten.

Und ein 22" bietet einfach ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und ich glaube kaum, dass man den Kauf bereut. Zumindestens tue ich es noch nicht obwohl ich schon einen Gewissen Anspruch habe;).
 
Zurück
Oben