lohnt sich ein 4k bildschirm jetzt schon? (r9 280x)

Wenn Du so an das "Problem" rangehst, dann ist nicht mal FHD möglich.
Ich drücke meine Titan X auf unter 30 FPS in FHD.


Games waren schon immer der Motor der Hardware-Industrie.
Wer immer alles unbedingt auf "Ultra" zocken möchte, der sollte sich konsequenterweise einen 17" TFT mit 1280er Auflösung hinstellen.
Alle, die die Regler in den Games bedienen können (denn sie sind zum bedienen da), werden einen Weg finden. Helfen auf viele Satzzeichen nicht.
Und es ist ja nicht so als würde ein Monitor von heute auf morgen schlecht werden, der überlebt in der Regel ZIG Grafikkarten, da kann man gerne mal in die vollen gehen, damit man sich auch in zwei oder drei Jahren noch am Monitor erfreut.
Besonders wenn man bedenkt dass der TE nur LOL zockt, was ja wirklich lächerliche Anforderungen an die Graka stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Generation von Grafikkarten wird in der HighEnd Klasse 4K ordentlich unterstützen. HBM2 liefert ausreichende Speicherdurchsätze und die Chips sind dank eines 4 mal kleineren Fertigungsverfahrens deutlich schneller als die aktuelle Generation. Die "nicht Grafik Blockbuster" Spiele laufen ja heute schon ohne Probleme. (Also quasi alle Spiele, die langfristig am meisten gespielt werden, CS, alle Mobas, SC2, D3, die meisten MMORPGs und viele andere Spiele)

Skaliert sieht 1440p und 1080p auf 4k nicht schlechter aus als auf der nativen Auflösung, da in den Grafikkarten sehr gute Scaler sitzen. Ähnlich wie skaliertes FullHD auf 4K Fernseher schärfer wirkt als auf FullHD.

Dann hat man noch den Vorteil im normalen Betrieb. Die Programme werden auf höher auflösende Displays optimiert. Im Endeffekt steht man mit einem 4K Bildschirm also auf der richtigen Seite. Wirklich Nachteile (abgesehen vom Preis und derzeit nur 60hz) hat man nicht.
 
Hallo TE,

ich würde mir wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe auch Freesync/Gsync mitnehmen, ist echt was feines. Am besten dann mit 144Hz
die Kombi gibs nur in FHD oder 1440p!

Wenn du so wie ich von nem 22" kommst ist es auf 1440p schon echt nen Sprung der sich definitiv "lohnt" rein vom Gamingerlebnis her.
Nur du solltest wissen ob du bei AMD bleibst oder bei Nvidia vorbeischauen möchtest, immerhin wolltest dir ja ne 980ti kaufen.

Andere Möglichkeit ist auf Freesync/Gsync zu verzichten und dir eben ein 1440p mit 144Hz zu holen was ich aber iwie nicht machen würde, hätte das Gefühl das da was fehlen würde (Freesync/Gsync).

Ich bin mit meiner Kombi siehe Sig. zufireden auch wenn mein Monitor ein TN-Panel hat, richtig kalibriert steht der einem IPS panel nur sehr wenig nach zumal, wenn man eh nur einen Monitor stehen hat fällt der unterschied garnicht auf, zumindest mir nicht!

ist aber nur meine Meinung!

MFG
-GTX-
 
Streiche Gsync, wer weiß, wie lange Nvidia den proprietären Mist noch unterstützt (schließlich sind die im Zugzwang, denn neben AMD nutzt Intel auch bald Freesync), von Nvidia würde ich aus dem Grund schonmal abraten (einen Monitor kauft man für viele Jahre). Davon mal abgesehen kostet Gsync mehr und bremst die Hersteller in Sachen Bildqualität sogar aus (ich sage nur "Eizo und kein Gsync"), da der Hersteller sich an Nvidias Vorgaben halten muss.
 
Vindoriel: "(schließlich sind die im Zugzwang, denn neben AMD nutzt Intel auch bald Freesync),"

hast du mal ne Quelle zu deinen Angaben? Wäre nett.

Danke.
 
Quelle:
Code:
http://www.forbes.com/sites/jasonevangelho/2015/08/21/intel-throws-its-support-behind-amd-freesync-style-display-technology/#26d6846b66e6
Auch CB hatte darüber berichtet.
Bei Intel heißt es dann natürlich nicht Freesync, denn das ist ein Markenname von AMD für Adaptive-Sync, aber dies ist im Gegensatz zu Gsync ein offizieller Standard (VESA).
 
Mal unabhängig davon ob nvidia ja jetzt doof ist oder nicht, weil die einen proprietären Standard etabliert haben. Zukünftige Generationen der Grafikkarten werden auch gsync unterstützen, weil das einfach keine Mehrkosten bedeutet. Solang man also bei nvidia bleibt, gehen auch gsync Monitore.

Dass nvidia freesync unterstützen wird, ist nicht mal ein Gerücht. Das ist eine Annahme auf Basis der Tatsache, dass Intel eben auch freie Technik unterstützt. Was also passieren wird, ist wahrscheinlich nicht mal auf der Führungsebene von nvidia entschieden.
 
Zurück
Oben