Lohnt sich ein asus crosshair VIII dark hero?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.688
Hi ich habe folgende Situation ich besitze momentan 2 Mainboards wobei ich gerade ein System auflöse und verkaufe

Einmal msi x570 ACE und ein asus crosshair VIII formula

Beide boards laufen einwandfrei

Jetzt möchte ich eine wakü bauen und bin auf ein Asus crosshair VIII dark hero gestoßen das hat einen passiven Chipsatz kühler.

Lohnt sich das nur wegen dem Chipsatz kühler? Oder einfach das MSi x570 ACE ACE behalten?

Das crosshair VIII formula möchte ich verkaufen

PS: CPU ist eine Ryzen 5900x
 
Nope, behalte das Ace. Was hat die Chipsatzkühlung mit der Wakü zutun?
 
Kommt wohl ganz drauf an wie laut der aktive Kühler der Alternative ist. Selbst bei meinem X570 TUF höre ich den PCH Lüfter mit nicht regelbaren 2500 rpm quasi nicht.

Und eine Wakü ist ja nicht lautlos. Selbst ein aktiver PCH Lüfter wird vermutlich immer noch das Leistete am PC sein.
 
Dachte nur wegen dem Mini Lüfter aber den hört man eh nicht

Werde daher das ACE behalten:)
 
Bei meinem X570 Creation ist der Chipsatzlüfter noch kein einziges mal angesprungen. Und da das Ace der abgespeckte Bruder ist, wird das da das gleiche Verhalten sein.

Das Dark Hero hat derzeit noch ein paar einzigartige OC features, welches die anderen Boards noch nicht aufweisen.

Aber für ne Wakü würde das Formula doch den meisten Sinn ergeben, da der VRM Kühler den Wasserblock schon integriert hat?
 
es lohnt sich für Asus da die mit dem Teil mehr Gewinn machen ... ansonsten etwas mehr OC Potential ...
Aber bei AMD CPU´s ist das OC Potential durch eine gute Kühlung mehr Wert als durch das Mainboard.
 
@Meleager
Das Formula ist einfach ein Hero mit überzogener UVP. Wenn man ein gutes Board hat muss man die VRMs nicht aktiv kühlen, die VRMs meines X570 Master werden keine 65°C warm trotz externer Wakü und nur einem Lüfter im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
@d3nso dass der Preis bzw alle Preise von Asus mies sind, ist klar.
Aber da das Board eh schon vorhanden ist:schaf:
 
Bin vom C7H auf C8H auf Dark Hero umgestiegen.
Hat es etwas gebracht? Nein.
Wenn PCIe 4.0 kein Thema ist, hätte man bei X470 bleiben können.

Wie es bei anderen Herstellern ist, weiß ich jetzt nicht, bei Asus hat sich das Upgrade nicht ausgezahlt.
 
@mjaho naja was soll ein Mainboard schneller machen ?

Speichercontroller ist in der CPU ... maximal ie Qualität der Leiterbahnen kann was ausmachen beim maximal erreichbaren Takt ansonsten nix.

Wenn man dann aber "Sparram" verbaut kommt nix rum ... das PCIe 3.0 vs 4.0 nix bringt haben wir alle schon gesehen ... ausser bei der 5500 XT .. da die nur 8 lanes hat.
 
Hm ws gibt 2 Dinge die ich am crosshair VIII formula nicht so toll finde.

Zum einen die Amoury Crate Software

Das schlimmere der PCH Lüfter ist ungünstig plaziert verbaut man eine Grafikkarte normal ohne Riser Kabel wird dieser von der Grafikkarte verdeckt ich habe das mal getestet

Grafikkarte normal verbaut PCH hatte immer 82°

Grafikkarte vertikal verbaut und der PCH hatte nur noch 72° max

Beim Msi x570 ACE ist der Lüfter weiter unten und erreicht gerade mal 65° unter Last
 
xxMuahdibxx schrieb:
@mjaho naja was soll ein Mainboard schneller machen ?

Verbaut waren 2x16gb G.Skill 3200 cl14 (b-dies) sind auf 4000@cl16 mit 1.49v auf X470 und X570 gelaufen.
Umstieg auf DH war, weil das C7H sowie C8H am Limit war mit der Stromversorgung für den 5950x.

Hätte daher erhofft, mit dem DH mehr zu erreichen, die CPU war aber diesmal am Limit.

Die Frage war, lohnt sich ein Umstieg?
Aus derzeitiger Sicht nein.
 
der 5950er frisst auch nicht mehr Strom wie der kleine Bruder ... das einzige was wirklich was bringt ist eine gut Kühlung ... dann taktet er von alleine höher.
 
xxMuahdibxx schrieb:
der 5950er frisst auch nicht mehr Strom wie der kleine Bruder ... das einzige was wirklich was bringt ist eine gut Kühlung ... dann taktet er von alleine höher

Kann ich jetzt nicht beurteilen, hatte den 5900x nicht getestet, aber beim 5950x mit Custom Loop und Mora3 bekommst selbst damit bei 300Watt ein Problem ;)

Hatte mit dem C7H die selben Werte wie mit dem DH erreicht.
 
Zurück
Oben