Lohnt sich ein Beyerdynamic Headset für die PS4/PS5 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Ich hatte bisher ein Lioncast LX 50 Headset für die PS4. Da ich mir bald eine PS5 kaufen möchte, will ich auch gleich ein neues besseres Headset kaufen(bis 150€). Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber in dem Preissegment hatte ich Headsets folgender Marken schon in die engere Auswahl gerückt: HyperX, Arctis Steelseries ,Razer und Astro

Als ich aber etwas weiter recherchiert habe, gab es hin und wieder Berichte von Leuten, die meinten, dass diese ganzen "GAMING"-Headsets überteuert sind und das auch nur ganz normale Headsets wären wie jedes andere. Oftmals wurden in der Preiskategorie Headsets von Beyerdynamic empfohlen, die viel besser sein sollen, als die "GAMING"-Headsets. Inwiefern stimmt das ?

Die Beyerdynamic Headsets(dt770 Pro 32 OHM, 115€ Amazon;dt880 Pro 32 OHM, ca. 150€ Amazon) habe ich mir mal angesehen und die liegen in meinem Budget. Sofern meine erste Frage mit ja beantwortet werden kann, frage ich mich ob sich das denn lohnt für die PS4/PS5 wo man den Kopfhörer normalerweise einfach am Controller einsteckt ? Solche "richtigen" Studiokopfhörer hatte ich davor auch schon gekannt, dachte aber, dass die einem ohne ordentliche Soundkarte und Verstärker, versorgt mit dem Strom aus dem Controller, nicht viel mehr bringen als die Gaming-Headsets.
 
Naja Gaming ist ein Synonym für eher minderwertiger Qualität zu Premiumpreisen, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Und man hört auch an der Konsole nen deutlichen unterschied.
Du solltest dir generell aber nicht nur die Kopfhörer anschauen sondern vorallem Probehören.
 
Das sind keine Headsets (=Kopfhörer und Mikrofon in einem Gerät) sondern Kopfhörer.

Der Vorteil z.B. der Beyerdynamic Kopfhörer ist, dass diese sehr stabil und wertig gebaut sind (für den Preis von 115€) und dass man Ersatzteile bekommt und sie leicht zu reparieren sind. Die halten auch mal 30 Jahre. Die 32 Ohm sollten am Controller eigentlich funktionieren. Hat der PS5 Controller noch einen Klinkenanschluss?
 
Du hast aber schon gelesen was calippo geschrieben hat?
Das sind Kopfhörer ohne Micro.

Wenn du auch ein Micro brauchst, dann so etwas wie das Antlion Modmic und einen Adapter.
 
Dass die kein Mikro haben, weiß ich, stört mich aber nicht. Hauptsache Sound passt.
Ergänzung ()

Sagt die Ohm-Zahl eigentlich was über die Soundqualität aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, anscheinend sind die Kopfhörer mit höheren Widerständen nach Erfahrungsberichten wohl klanglich etwas feiner. Für die PS4/PS5 wäre wohl die 32 Ohm Variante zu nehmen, wenn man nicht vorhat da irgendwie einen Verstärker zu integrieren.

Weiß halt nicht ob sich der Aufwand lohnt, eine passende Basis für die 250 Ohm Variante zu schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben