Lohnt sich ein Bios Update auf Eufi? (Win10)

peterpilz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
18
Ich habe gesehen dass es für mein altes Netbook (Acer Aspire One 756) ein Bios Update auf's neue Uefi gibt.
Bisher habe ich immer schön die Finger vom Bios gelassen und ehrlich gesagt auch nicht wirklich viel Ahnung davon. Da ich aber kürzlich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt bin und nun den Eindruck habe dass es unter Windows 10 etwas schwächer läuft (höhere Prozessorauslastung) frage ich mich ob das evtl etwas damit zu tun haben kann? Habe mal gelesen dass Windows 10 dieses Uefi benötigt aber wie gesagt keine wirkliche Ahnung davon^^
 
Generell bootet UEFI schneller, ob es den Windows Betrieb beschleunigt bezweifele ich allerdings. Und ob ein Update auf UEFI für ein Board lohnt welches bisher kein UEFI unterstützt hat, bezweifele ich auch ein wenig^^. War ja Quasi nicht dafür konzipiert.

Zu erwähnen ist auchnoch das wenn du auf UEFI umsteigen willst, du deine Systemfestplatte komplett neu aufteilen, formatieren und Windows drauf installieren musst.

Ich würde sagen: "never touch a running system" hier überwiegen die Risiken gegenüber den Vorteilen ^^
 
Ein "Update" von "echtem"BIOS auf UEFI? Gibt's sowas denn? Da läuft wohl bisher auch schon ein UEFI mit BIOS-Emulation.
 
Ein wechseln auf UEFI ändert nichts an der Auslastung und Win10 braucht kein UEFI. Bedenke mal die 32bit Version die keine Unterstützung zu UEFI hat.

Wenn ich im Netz nachschaue, dann wurde das Gerät 2012 hergestellt, hat geringe Hardware und gehört zu Low Budget.

Soll es wirklich dafür ein UEFI Bios Update geben?

Insgesamt kann man nichts mehr erwarten mit Windows 10. Und Acer stimmt die Geräte mit der Windows Version genau ab, mit der es ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde bei Acer nur eines für win8, vermutlich um die uefi Boot und verwaltungsfunktionen besser und stabiler zu handhaben. Speziell für win10 ist aber keines zu finden.
Das win10 evtl langsamer erscheint, kann an vielen Dingen liegen. Aber weniger am uefi/bios. Da wären es eher Instabilitäten.
 
UEFi only boot gibt es oft auf neuen bios von intel und am4 amd
UEFi only bedeutet GPT Formatierung
In diesen modus wird keine mbr HDD erkannt
Viele mainboards haben deswegen immer noch ein dual system was legacy (bios) und uefi gleichzeitig gestartet wird
Sind HDD in MBR formatiert wird in legacy gestaret was klar bedeutet bios boot

Vorteil von UEFI HDD größer als 2TB formatierbar
In OS direktenzugriff auf uefi
OS kann TPM voll unterstützen
Ein zugriff von außen wird garantiert durch eindeutige Erkennung des Pc im Internet
Das OS kann auch im aus zustand vom PC (solange der PC durch netzteil strom bekommt). Gestartet werden.
Das OS kann daten freigeben und als sicher kennzeichnen, somit sind schadcode(optimistisch naiv angenommen)und programme und code bei der Ausführung gehindert werden(DRM)
Mit uefi ist es möglich den Eigentümer von Daten zu bestimmen, kein hardware key kein Zugang. Lässt sich von OS bestimmen.Siehe agb win 10

Du siehst hast kaum Vorteile gegenüber bios start
Ursprünglich sollte efi lediglich die 2TB grenze entfernen und den Nutzer den sicheren Zugriff von außen ermöglichen.
leider wurde dieser Zugriff zugunsten firmen wie MS und geheimdiensten dem Nutzer verwehrt was dieses feature zu eine freibrief bedeutet für andere.
Zum teil hat letzteres jeder noch leichteren zugriff als über legacy mode.

Fazit ist Nur die Möglichkeit in GPT formatieren zu können. ansonsten lohnt sich der uefi boot nicht
bei mir ist es so mit uefi only startet der PC erst garnicht (HDD werden nicht erkannt durch fehlendes GPT)

Allgemein der start des PC aus den aus zustand zum OS hängt vom bios ab wie lange es braucht bis jede hardware ein OK abgibt bei HDD klann das dauern
AMD ist da schneler unabhänig von UEFI oder bios weil die erkennung ohne TPM check geht.
Also wer mehr als 1 HDD hat dauert der boot eben. bei meine x99 system sind es trotz ssd 1min und 12 sekunden,
bei meine alten am3+ system dauerte es 40Sekunden (diesselbe OS installation)
 
Zurück
Oben