Lohnt sich ein höhrer CPU

Balrog

Lt. Commander
Lohnt sich ein neuer CPU!

Mein System:
XP 1800+
Gigabyte 7-VRXP Rev. 2.0
512DDR Samsung PC333
Aopen Geforce4 TI4200 128MB
80GB Maxtor 7200U/min + 40IBM 5400U/min
SB live 1024
usw.....
So wollte fragen ob es sich lohnt nen neuen Prozessor zu holen, oder doch ne grafikkarte.
auf der Gibabyte seite steht das das board bis AMD AthlonXP 2600+(.13u) 266 OK
aber bei AMD AthlonXP 2600+(.13u) 333 N/A steht noch N/A wie man sieht!
bei 2700 und 2800 steht auch noch n/a
wie stellt man denn dann fest welcher der richtig 2600 ist??
würde ein 2400 auch reichen?
ist der von der leistung viel langsamer?
und macht sich das überhaupt bemerkbar gegen den XP 1800+ ?
Hmm weil
Splinter Cell leuft bei mir nicht ganz flüssig , obwohl ich das auf 1024*768 spiele und alles auf Medium habe.........
hmm hab aber jetzt DX 9 drauf ..... in nem anderen thread habe ich gelesen es wurde die spiel zum Ruckeln bringen! (DX von SC CD installiert)
hmm naja
Danke für eure Hilfe...
fals ich fragen hab poste ich sie nach :P

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde vorschlagen die CPU tieferzulegen, is auf alle Fälle sportlicher als ne höhere CPU :-)

naja ich würd gar nich aufrüsten, nur weil 1 spiel nich so toll läuft, aber wenn man das geld hat.....

Finde das lohnt sich nicht das aufrüsten.
Wie man feststellt welcher der richtige XP2600+ ist ist doch ganz einfach.
Es gibt 1x den Xp2600 mit FSB266 udn 1x den mit FSB333. Auf dein board passt nur der XP2600+ mit FSB266 drauf.
Viel langsamer wird der nicht sein, und der ist zwar um einiges schneller alsr XP1800+ aber den unterschied wirst du kaum mercken.

Glaube eher ne neue grafikkarte bringt mehr leistung besonders beim Spielen.
Da wäre z.b ne 9700 pro oder 9500 pro das richtige.

Hmm ok...

also neue Grafikkarte.......!
aber nicht für das eine spiel!!
die anderen sollten dann ja auch besser laufen mit nem neuen CPU!

Hab ich hab nen TI4200 ist doch vergleichbar mit der Radeon 9500Pro!
nur das sie kien DX9 macht oder nisch !!

Naja, die 9500Pro bewegt sich eher auf Niveau der Ti4400 (ohne FSAA und AF) bzw. über der Ti4600 (mit FSAA und AF). ;)

An deiner Stelle würd' ich ebenfalls eher die Grafikkarte austauschen, die ist in den Spielen der limitierende Faktor.

Das Problem ist, dass dein CPU perfekt mit deiner Grafikkarte harmonisiert,
deswegen solltest du wenn dann beides aufrüsten.

Ansonsten vielleicht ne Radeon 9500 Pro, aber nicht mehr als 200 Euro ausgeben.
Insgesamt würde ich's eher lassen und später mal alles Upgraden.

Oder natürlich du hohlst dir nen XP1700 und taktest ihn auf 2700+
für 65 Euro und ne Radeon irgendwas und taktest die auf 9700 Pro
für bischen über 200 Euro, aber dazu musst du nachschauen ob dein
Mainboard so nen hohen Prozzi unterstützt, was für einen Chipsatz hat es denn ?
Und welchen CPU Kühler verwendest du ?

also.....

Das Board hat ne Via KT333 Chip.........
Und benutze nen Titan Kühler....... öh weiss jetzt aber nicht welcher!!
Mein Board geht bis jetzt nur bis 2600XP mit 266FBS
hmm naja........ Overclocken ist nicht so meine stärke............. muss auch nicht so viel sein ^^ aber naja mal sehen ^^ :P

auf jedenfall Grafikkarte erstmal aufrüsten viele Spiele verlangen nur noch nach ner guten Grafikkarte
Ich empfehle dir die 9500 pro von sapphire für 193€ dat langt dann wieder ne weile

neue graka u wenn dein board u dein lüfter das mitmachen dann übertakten auf 1,8 oder 2ghz .. ansonsten neuen lüfter + graka

XP1800 tausch gegen z.b. 2600+ (hat gutes Preisleistungsrating)
Die Karte gegen 9500pro

Bei z.b. UT2003 oder Gothic II wenn sehr viele Bots limitiert eher die CPU wenn es nur dann ruckelt, ansonsten aber mehrheitlich die Karte. Um auf Nummer sicher zugehen auch was das stottern durch die physikalische und Gegner-IQ-Sriptbelastung (Bots) auf die CPU betrifft würde ich aber auch die CPU etwas aufstocken :)

Zuletzt bearbeitet:
rofl. also wnen irgendwelche spiele bei dir net laufen liegt das eher an deinem system als an der graka oder cpu. warte noch 1 jahr, dann kannste aufrüsten.

alles andere wäre geldverschwendung.

Also würd das aufrüsten garnet empfehlen höchstens CPU!! Wie hier einige sagen ist 9500Pro auf Ti4400 niveu gut mit deiner Ti4200 kommste locker auf Ti4400 sind ja nicht viele MHz kannste ganz einfach mit PowerStrip oder anderen Proggies machen krieg meine Ti4200 ja auch fast auf Ti4600 und ich kann jedes spiel flüssig spielen Mafia oder GTA3 sogar mit 4xFSAA flüssig und das mit normal Takt und soweit ich weiß müsste aufm KT333 board auch CPUs mit FSB333 laufen!Also wenn dann CPU meiner meinung nach!Vorallem von umsteig FSB266 auf FSB333 merkt man doch schon bissel!

Ja

Bloss auf der HP bei gigabyte steht, das das N/A also unbekannt ist ob der XP kmit 333FSB unterstüzt wird!!!

ahh schon wieder so ein notorischer nicht-Übertakter

laaaangweilig :D

Ich hab sogar Bildschirm und Scanner übertaktet, aber muss jeder selber wissen :cool_alt:

Ohne entsprechenden Kühler könntest du aber den Prozzi eh vergessen @2700+

hmm.......

Man kann den 1800 doch genau so wie den 1700 übertakten!?!?

Dein System ist doch super, ich weiß nicht was du willst?!?
Schau meinen Rechner, mit den kannste auch alle neuen spiele zocken ohne das er ruckelt.
Ich weiß nicht wie ihr damit zurechtkommt, kommt ne neue Graka und jeder hat die?!?
Wie geht das? Was mache ich falsch?

Naja, wer das Geld dazu hat soll es doch machen.

bei dem System würde ich auch noch ne weile warten.

also ich verstehe nicht warum es bei dir ruckelt
ich hab ne GF2Ti 512mb ram und nen 1700XP und läuft in 1024x768x32 mit 2xAF flüssig
ist wahrscheinlich ein treiberproblem
aufrüsten lohnt sich zurzeit sicher nicht

Zurück
Oben