Lohnt sich ein Home Server?

AgentHawk

Lieutenant
Hi,
ich bin seit längerem am überlegen, ob sich ein Home Server lohnt. Dieser Müsste schon ein wenig Power haben um alles hinzu bekommen.
Als bsp. Config ein:
i7 3,4 Ghz
16 Ghz Ram
2 TB festplatte

Da es schon günstige Server zu mieten gibt, ist meine Frage jetzt ob sich ein Home Server überhaupt Wirtschaftlich lohnt.
(Strom / Anschaffung / etc. )

Der Große vorteil wäre, das ich meine Daten zu Hause wesentlich schneller kopieren, sichern usw könnte.
Internetleitung wäre auch groß genug. (350.000 // 100.000)

Würde mich freuen wenn jemand schon Erfahrungen oder Ahnung mit diesem Thema hat.

Grüße

So is der Quatsch.
Für einen HS einen i3, MAXIMAL einen i5.
Mehr HDD-Platz.
Weniger RAM.

Ob sich ein Homeserver für deine Zwecke lohnt, kannst nur du für dich selbst befinden. Allerdings bringt er einigen Komfort (gerade im Heimnetzwerk), da du einfach von jedem Rechner auf deine Daten zugreifen kannst. Sollte dein PC der einzige Rechner sein, so würde ich mir einen gebrauchten HW Raid Controller (9650SE) kaufen, und daran entsprechende Disks betreiben. Bei mehreren Clients ist ein Server ggf. Sinnvoll.

Auf den ersten Blick erscheint mir der i7 etwas übertrieben: Aber dies hängt von deinem Anwendungszweck ab. Daher müsstest du diesen hier nennen um brauchbare Beratung zu erhalten.

also aktuell miete ich noch einen Server und der ist schon relativ am Limit...

Drauf laufen muss

Mail Server (Exchange)
Sync Server
FTP Server
Teamspeak - 512 Slots
Arma 2

nunja, so nen homeserver in nem normalen case wird dich auf ca 600-800€ einmalige anschaffungskosten kommen...
Xeon, 16GB Ram, MB, Case, Netzteil usw....
Ein Server mit deinen Vorstellungen kommt auf ca 40-80€ im monat mit ner 100mbit anbindung... (Server4u, OVH)
also in ca nem jahr hättest du die Anschaffung wieder drin.
Verbrauch im idle von so nem Homebauserver dürfte laut test bei ca 60 Watt liegen. Also jetzt nicht die Welt
Mich würde dein Internet anbieter interessieren :)

Ohne Werbung machen zu wollen...;)
Deutsche Telekom

Ich bin einer der Glücklichen Glasfaser-kunden. Und da ich am Anfang massive Probleme mit der Leitung hatte (unter 5.000) Und darüber kein TV ging (Entertain) haben die da irgendwas in der Leitstelle am Laser verändert und danach war ich fast doppelt so schnell wie bestellt :P

@c00ler

Im Idle: 60Wx24hx365Tx0,27€/kwh = 141 € Stromkosten ZUSÄTZLICH minimum

Jeder der selbst seinen Strom zahlt, findet das nicht so dolle und ich würde eher mit 80W rechnen...

Ich muss aus Erfahrung sagen, wenn du eh schon einen fertig eingerichteten Root- oder V-Server hast sollte die deutlich lokrativer sein. Du musst dich nicht um die Sicherheit oder Stabilität der Leitung kümmern, ein Stromausfall ist so gut wie ausgeschlossen, die Uptime ist meist deutlich höher als im "Wohnzimmer" zwischen Couch und Blume.

Die einzigen Vorteile für mich sind die hohe Verfügbarkeit vor Ort und die Sicherheit, alle Daten bei sich zu haben.

Meist sind aber dann auch die Kosten ein wenig höher und die Vorteile eines gemieteten Servers hast du dann halt nicht mehr gegeben.

Erst recht wenn es so Sachen wie Game-Server oder allgemein im Netz verfügbare Sachen sind würde ich so gut wie immer einen Server mieten. Solange du kein QoS-fähiges Gerät hast kann es auch sein, dass du durch deinen privat-Traffic mal eben die Bandbreite vom Server einschränkst oder umgekehrt (bei dir denke ich nicht so das Problem).

Alles in Allem haben also beide Seiten ihre Vor- und Nachteile, die du für dich abwiegen musst ;)

naja 140 ist jetzt nicht die Welt. bin Aktuell bei 60€ Server Kosten p.M

Ich werd mir mal nachher nen System zusammen stellen und gucken wie Teuer es wird.

@Gabbadome dein Beitrag kam Zeitgleich... Ja hast schon recht. Allerdings muss ich bei meinem Server für die Sicherheit sorgen...sprich Updates / Buf fixes etc.

Zuletzt bearbeitet:
@AgentHawk: Ich meinte eher die Sicherheit, dass die Leitung immer steht und auch ihre Brandbreite hat.
Wenn du als "Heimnutzer" beim Provider angegeben bist ist da immer so eine Sache mit einer stabilen Leitung ;)

Das Grundsystem sollte allerdings auch bei deinem Server schon bestimmte Sicherheits-Voreinstellungen haben richtig? Darum müsstest du dich sonst auch kümmer. Nun gut einmal erledigt und ein Image von gemacht geht auch, im prinzip spart das dann aber wieder Zeit und Geld ^^

Brauchst du wirklich einen Exchange-Server? Und Sync? Und...?

Mailserver gibt es doch beim normalem Webhosting mit dabei.
Sync + FTP gehen doch über Dropbox, Google Drive und Co.. Wenn du mehr Speicher brauchst, dann kannst du das auch optional dazu nehmen.
TS-Server gibt es doch auch genug andere ;-)
Und Spieleserver ist wie der Name schon sagt "spielerei" und ein reines Hobby. Naja, wenn du das unbedingt haben möchtest, dann kostet das natürlich. Evtl. könntest du das auch lokal in einer VM auf deinem Rechner laufen lassen.

Bitte um Erklärung, warum du das alles brauchst. Praktischer ist so ein Server allemal, aber eben auch teuer.

Wie sieht denn das aus mit der rechtlichen Seite? Kann da der Provider meckern wenn da der Traffic zu hoch ist weil zB auch noch externe Dienste für ander Leute / Freunde / Bekannte angeboten werden? Gerade bei Mail und Gameserverhosting würde mich das interessieren.

also
Mail Server (Exchange)
Sync Server
FTP Server
wird Geschäftlich genutzt und ist ein muss. Ich muss von über all aus auf die Daten zugreifen können, diese mit unterschiedlichen Endgeräten bearbeiten etc.
Exchange ist in Sachen Mail/Termine/sync meines Erachtens nach mit dem Standard Mailserver nicht zu vergleichen.

Rechtlich ist zwar ein Traffic im Vertrag vorhanden (500GB) allerdings noch in keinem Fall durch gesetzt. Diese Klausel ist eher als Absicherung des Providers zu sehen, das im falle eines verstopften Netzes her der Lage zu werden.

Grüße

Zurück
Oben