Lohnt sich ein iPhone 3gs für einen Einsteiger noch?

GerTank

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

nachdem mein jetziges Handy bereits 7 Jahre alt ist, soll jetzt mal was neues her. Ich verfolge das Thema Smartphones jetzt schon einige Zeit und kenne mich mit der Materie auch etwas aus. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das 3gs nicht doch schon ein bisschen zu alt ist. Hauptaugenmerk sollte auf Telefonieren, Simsen, Surfen und Apps liegen. Der letzte Punkt hat mich dann zu Apple gebracht, da eigentlich alle Apps noch auf dem 3gs laufen sollten und auch keine so große Modellvielfalt wie bei Android besteht. Meine Frage jetzt, iPhone 3gs 8GB neu von Apple ohne Simlock für 369€ noch lohnenswert? Wenn ja, welchen Vertrag würdet ihr mir für die oben genannten Dinge empfehlen? Am besten wären maximal 25-30€ im Monat.

Viele Grüße

Keinesfalls solltest du zuschlagen. Wenn du es fü unter 200€ bekommen hättest ok. Aber für 350€ bekommst du ein galaxy nexus was MEINER MEINUNG NACH mindestens gleichwertig ist wie ein iphone 4s. Nimm das nexus....es macht echt spaß!!

Auf keinen Fall das 3gs für 369€ kaufen, das ist maßlos überteuert. Bei anderen Herstellern kriegst du bessere Smartphones schon für unter 200€.

wenn du einsteigen willst, dann sollte es schon ein iphone 4 sein.
auf der einen seite das retina display, auf der anderen seite die schnellere cpu.

ich habe hier beruflich das 3gs liegen und privat das 4s und dazwischen liegen von der performance und vom display her welten.
vorallem wenn man mal kostenlose spiele-apps probieren will, liegt das 4s dann doch vorne. auch der multi-task wird beim 4s wesentlich besser umgesetzt als beim 3gs, hier ruckelt es dann doch schnell.

wenn du dich vertraglich nicht festlegen willst, schau dir aldi-talk (medion/eplus) an. zahle für eine community-flat (meine frau hat ebenfalls aldi-talk) 3,99 + 7,99 internet flat. zahle zum telefonieren zu meiner frau nichts, und habe eine 500mb datenflat.
das reicht aus um facebook, google plus, xing, whats app, emails und news unterwegs lesen. natürlich alles mit bilder-transfair etc.

bin so jedenfalls zu frieden und zahle monatlich nicht mehr als eine 15 euro cash guthabenskarte.

Uff, fast 400€ für ein 3(!!!) Jahre altes Smartphone das ist echt hefitg.
Das würde ich pers. niemals machen.
Wieso überhaupt Apple?

Hallo,
also ich würde dir dann doch ehr zu einem Iphone 4/4S raten.
Oder du wartest auf das Iphone 5. ;)

Gebraucht für 100 bis 150 Euro ist ein iphone 3gs eine sehr gut Investition.
Neu sollte man kein 3gs mehr kaufen.

Also gerade mit iOS 5.1 hat Apple die Trägheit von 5.0 auf dem 3GS spürbar reduziert. Somit ist es eigentlich nach wie vor ein gutes Smartphone mit aktuellem Betriebssystem.

Ob sich die 369 EUR dafür noch lohnen, ist eine andere Frage. Ratsamer wäre wohl einen gebrauchten im guten Zustand für den halben Preis.

Ich möchte nicht für die Mehrheit sprechen, dazu habe ich auch nicht die Berrechtigung, aber ich behaupte mal das es auf keinen Fall mehr auf der Höhe der Zeit liegt!

Nur zum ganz groben Vergleich:

Iphone 3gs => 1x 800mhz Cpu (release Mitte 2009)
Galaxy S3 => 4x 1400 mhz Cpu (relase Mitte 2012)

Also ein 3 Jahr altes Handy würde sich, denke ich fast niemand mehr kaufen.
Die alten Cpu´s sind wesentlich uneffizienter als die neuen, da die neuen Smartphones in kleinere Fertigungsverfahren gefertigt werden.

Um es auf den Punkt zu bringen:

http://www.sparhandy.de/vodafone/su...lassic.html?back=st&et_cid=1364&et_lid=294103

Da hast du das D2, sprich Vodafone Netz und keine E-Plus/Base Krücke
(was ich selber vorher hatte, niemehr wieder!)
+HTC One S / HTC One X/S3 /Nexus (Alles Einmalige Preise als Zuzahlung/Alles Top Handys!)
oder
+Ipohne 4 8Gb für 39Euro Zuzahlung (Einmalig)

Hab den Vertrag en Kumpel von mir aufgedreht, und ich muss sagen das nach 3-4 Tagen das Handy da war und den Vertrag Online zu machen war auch kein Problem
Darfst nur nicht vergessen 3 Monate vorher kündigen!

Kurz Zusammengefasst du hast das D2 Netz+ Netz deiner Wahl Frei/3000 Sms im Monat/Internet (leider nur 300MB danach gedrosselt)+ ein wirklich Aktuelles Top Handy was wirklich um einiges besser ist als das 3gs.
Wenn du unbedingt ein Iphone möchtest, dann gön dir das 4er, aber ich an deiner Stelle würde dir wirklich raten, das 4er mit dem HTC One S/ HTC one X etc zu vergleichen und du wirst feststellen das dir das HTC One S / HTC One X besser gefällt als das 4er :)

Alle Angaben sind natürlich nur eine Empfehlung meiner Seits, mag sein das es noch bessere Verträge gibt:
Yourfone (ABER Eplus!)/ Wahlweise auch als Prepaid

oder

Telekom Special Complete Mobil Basic =>
http://www.talkthisway.de/telekom-special-complete-mobil-basic.html

dennoch liegt meine Empfehlung Klar bei dem Angebot von Sparhandy :)
Wobei sich der Telekom Spezial Complete und das Angebot von Sparhandy nicht viel geben

Mir ist Klar das Netzabedeckung in einzelnen Gebieten etc. alles ne Rolle spielt, aber ich möchte nur kurz mal mein Senf dazugeben.

Bitte korrigiert mich falls ich falsche Auskunft gegeben haben sollte!
lg Biggi

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe selbst das 3gs seit einem halben jahr. Ich dachte eigentlich anfangs dass es ein fehler war das alte iphone zu holen, jedoch hab ich meine meinung schnell geändert. zwar hängt es bei spielen im nutzten von Multitasking etwas, aber keineswegs störend. ansonsten läuft es super. und big 351: du kannst in unserem technikrausch kein fast 4 jehre altes handy mit einem neu vorgestelltem vergleichen! und das schlimme bei deinem vergleich (wenn man nur mal die geschwindigkeit betrachtet): für ein 4 jahre älteres gerät ist (reichlich) wenig unterschied dazwischen beim benutzten. Und dann kommt noch dazu, was bringt dir ein 4x1,4 ghz prozessor wenn es nicht eine app gibt die das braucht???

ich würde dir dennoch zu dem iphone 4 raten, viell auch gebraucht in guten zustand, denn neu würde ich mir das 3gs für 370€ dann doch nicht kaufen (gebraucht und in guten zustand aber auf jeden fall schon)

Du kannst doch ein Einkerner nicht mit nem Quadcore vergleichen. Das 3GS läuft oftmals sogar flüssiger als ein Dualcore da iOS perfekt auf die iPhones abgestimmt ist, wenn du es unter 150 findest, darüber würd ich dann ein iPhone 4 nehmen.

Schande über mein Haupt!

Spaß bei Seite, ihr habt ja recht :)

is mir schon klar Äpfel, Birnen...
Wollte dem Treadersteller nur mal zum Vergleich ein Paar Fakten vor die Füße werfen damit er sich ein Bild machen kann und in etwa drauf abzielen kann was es für ein Unterschied ist.
Okay es sind nur Zahlen, die auch weniger über die Praxis aussagen (wie flüssig was läuft), dennoch merkt man schon den Unterschied zwsichen einem 800 mhz 3gs und nem neuen One S mit Dual Core

Jetzt aber mal Hand aufs Herz 800mhz ob Iphone oder nicht, ist nichtmehr auf der Höhe der Zeit.
Okay wenn etwas mit 800mhz gut läuft brauch man nicht mehr, aber er wird bei einigen Apps (und es werden immer mehr!) nunmal Abstriche machen müssen, weil Apple bestimmt den Support eher auf neuere Modelle auslegt wie Modelle welche 3+ Jahre älter sind.

lg Biggi

Zuletzt bearbeitet:
BIG 351 schrieb:
Schande über mein Haupt!
Jetzt aber mal Hand aufs Herz 800mhz ob Iphone oder nicht, ist nichtmehr auf der Höhe der Zeit.

Hauptaugenmerk sollte auf Telefonieren, Simsen, Surfen und Apps liegen.

da apps nicht genau beschrieben sind, gilt es wohl im allgemeinen, also kein hardcore-gaming sondern eher nützliche apps für unterwegs, da spielt dann die cpu nur bedingt eine rolle.

BIG 351 schrieb:
is mir schon klar Äpfel, Birnen... (...)
Wollte dem Treadersteller nur mal zum Vergleich ein Paar Fakten vor die Füße werfen (...)
Okay es sind nur Zahlen, die auch weniger über die Praxis aussagen (wie flüssig was läuft), dennoch merkt man schon den Unterschied zwsichen einem 800 mhz 3gs und nem neuen One S mit Dual Core
(...)
Okay wenn etwas mit 800mhz gut läuft brauch man nicht mehr, aber er wird bei einigen Apps (und es werden immer mehr!) nunmal Abstriche machen müssen, weil Apple bestimmt den Support eher auf neuere Modelle auslegt wie Modelle welche 3+ Jahre älter sind.
Du hast keine Fakten genannt, sondern lediglich die Hardwareausstattung von Geräten verglichen, die mit unterschiedlichen Systemen laufen. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern gibt es bei Apple nach 3 Jahren noch Updates und auch das System läuft noch flüssig, was man bei der Konkurrenz manchmal selbst bei neuen Modellen vermisst.
Gebraucht ist ein 3GS ein guter Einstieg. Neu lohnt es nicht, bekommt man doch fürs gleiche Geld gebrauchte 4er.

würde dir auch das 4er empfehlen.
Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen da bekommt man es Teilweise neu für unter 400€.
Das 3Gs würde ich mir für diesen Preis auch nicht holen. Außerdem sind die 8GB recht schmal bemessen.
Oder du holst dir ein neues Galaxy SII für einen ähnlichen Preis.
Alleine wegen der veralteten Kamera (und des fehlenden "Blitzes") würde ich dir vom 3gs abraten.
Hatte es selber und war auch top zufrieden aber seit ich das 4s habe möchte ich kein 3er mehr.

"Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern gibt es bei Apple nach 3 Jahren noch Updates und auch das System läuft noch flüssig"

Es hat niemand gesagt das es nicht flüssig läuft, nur wird er bei manchen Apps einigen Unterschied zu aktuelleren Iphones/Android Geräten merken.
Mit Apple (Iphone) hat er zwar das "rundum Sorglos Paket", dennoch auch wenn das IOS 5er noch ganz gut läuft, heißt nicht das es mit dem nächsten Update besser wird.

Dass das IOS besser auf den Iphones läuft als Android auf entsprechenden Geräten, welches es in 100 verschiedenen Variationen gibt (Roms eingeschlossen) ist auch klar, da Apple eine wesentlich kleinere Palette an Geräten anbietet, auf welche die Software abgestimmt werden muss.

Aber was soll er sich den jetzt bitte ein 3gs kaufen, wenn er für ein paar Kohlen mehr ein 4er kaufen kann, gebraucht/neu/im Vertrag wie auch immer.
Ich behaupte mal, dass das 4er die bessere Alternative(Retina/heller/Blitzlicht/bessere Cpu/Gpu) zum 3gs (egal in welcher Form) ist, wenn es unbedingt ein Iphone sein soll.

Schau mal hier im Marktplatz, was man für ein 3GS zahlt und was man für ein 4er zahlt. Das ist schon ein Unterschied. Nicht nur "ein Paar Kohlen", sondern manchmal rund das Doppelte...

Hab mal eine Weile lang Preise bei Ebay und Co studiert. Der Sprung von Iphone 3 GS zu Iphone 4 liegt je nach Zustand zwischen 50-150 EUR. Diese würde ich dann schon investieren, weil man mit dem Iphone schon mehr Spaß hat. Allein die Frontkamera lohnt sich wegen Facetime. Ansonsten würde ich für ein Iphone 3 GS nicht mehr als 200 EUR bezahlen wollen und dann sollte es auch schon 32 GB Speicher haben.

8 GB sind wirklich zu knapp. 16 GB sollten es schon sein wenn man nicht dauernd knausern will!
Sonst muß ich sagen, dass mein 3Gs mit allen Apps die ich habe ausgezeichnet funktioniert!
Der Unterschied wird halt nur dann sehr groß wenn es um die Kamera, den Blitz und die Display-Auflösung geht!
Allerdings klarer Nachteil für das 4/4s das Design ist meiner Meinung nach für den Arsch! Unhandlich und wer denkt sich denn bitte Glas auf der Rückseite aus - Schwachsinn!
Am 4s habe ich mittlerweile einige Kratzer, das Glas scheint noch empfindlicher zu sein als vorher - mein 3Gs ist nach all den Jahren wie neu, auch dank Folie, die habe ich aber auch auf dem 4s gehabt, ist aber immer abgegangen bzw. die Luftbläschen haben genervt!

Siri ist permanent abgeschaltet, da es eh nicht funktioniert bzw. keine Lösung oder Erleichterung bietet. Frontkamera habe ich noch nie gebraucht.

Iphone 3GS 32GB, mehr als 150.- € würde ich nicht ausgeben. Selbst nen kumpel bietet seins jetzt für 150.- € an. Bei dem Preis kann man nicht viel kaputt machen...

Zurück
Oben