[Kaufberatung] 5.1 System für einen Einsteiger

Eigentlich ist deine Entscheidung relativ einfach ;)
Beim AVR nimmst Du das günstigste Modell der gängigen Hersteller (Denon, Yamaha, Onkyo, Pioneer, Marantz etc.), welches deinen Anforderungen an die Anschlüsse und Optik genügt.

Die Lautsprächer wählst Du im Preissegment um die 100€ pro LS und landest inkl. Kabeln (aber ohne SW) letztlich bei ca. 800€. Rechnung:
AVR (~200€) + 4x LS (~100€) + 1x Center (~150€) + Kabel (~50€)

Beispiele:
1. Heco Metas 300 + Heco Metas Center 2 (gibts auch noch in der Farbe "dark rosewood)
2. Magnat Vector/Quantum + entspr. Center
3. Canton GLE + entspr. Center
4. die von dir angeführten Jamo
5. KEF C1
....

Desweiteren könnte mir ein Freund Mitarbeiterpreise bei einem der bekannten Technikmärkte verschaffen.
Vergleich trotzdem besser über gh.de oder idealo.de. Mitarbeiterpreise sind eigtl. immer schlechter als Internetpreise.

Eine Zusätzliche Frage noch. Wir Sehen unsere BD Filme z.T meist über meine Mediasammlung auf der Externen Festplatte. Diese ist an unseren Fernseher angeschlossen und wird per TV Mediaplayer abgespielt. Wenn der Fernseher an den AVR angeschlossen ist gibt es keine Qualitätsverluste für DTS usw. oder geht das so nicht und ich sollte Filme lieber über einen Brayplayer der an den AVR angeschlossen ist sehen?
Du kannst beim Fernseher den Ton bestimmt digital per Toslink an den AVR kriegen. Außerdem haben viele AVRs+Fernseher dieses Audio-Return über HDMI. Damit bekommst du den Ton noch besser vom Fernseher zum AVR ohne zusätzliches Kabel.
Über Toslink (zusätzliches digitales Kabel) geht "nur" DTS/Dolby und keine HD Tonformate aber das ist eigtl total egal in dieser Preisklasse.
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi...342bc78e3efae4#hdmi_14_audiorueckkanal_nutzen

Jamo S 606 HCS 3 5.0 + ohne SW oder Jamo S 506 HCS3 5.0 + Mivoc Hype 10
Nen Sub kann man auch ohne Probleme nachrüsten. Ich würd (egal ob 606 oder 506) ruhig erstmal ohne probieren. Da du ja selbst schreibst
Mein Ziel ist eine für mich als Einsteiger in einer kleinen Mehrfamilienhaus-Wohnung mit einem Wohnzimmer von ca 20qm eine auch in kleiner bis mittlerer Lautstärke angemessen wohlklingende 5.1 Anlage zu kaufen.
kann es auch sein dass du im Tieftonbereich eh nicht zu laut werden willst.. Man verliert ja nix wenn man den Sub nachrüstet.
Daher würd ich eher die 606 oder ein "höherpreisiges" Lautsprecherset nehmen was man ja nicht so leicht wechselt und den Sub nur bei bedarf kaufen.
Aber da spielen sicherlich auch Raumgröße und Lautsprecherhöhe ne große Rolle.
Gerade die Jamos sollen laut hifi-forum threads wohl gut Wandabstand benötigen. Dh wenns schwierig ist die Standlautsprecher freistehen unter zu bringen könnten andere Hersteller besser geeignet sein.

So ich war grade mal hier bei unseren Sound Brothers.
Dort hat man mir ein komplett system wärmstens empfohlen und vorgespielt. Ich war begeistert von Sound aber nicht vom Preis.

Denon AVR 2113 + Elac Cinema XL III Zusammen für 1049€

Sprengt jetzt natürlich totam mein Budget.
Dieses LS 5.1 Set besteht aus Alu Brühwürfeln hat aber einen mörder Sound. Die frage die ich mir stelle ist jetzt natürlich wie das im vergleich zu den Canton Movie 130 Brühwürfeln steht die ich deutlich günstiger bekommen könnte.
Wenn es tatsächlich so ist das solche kleinen Boxen meinen ansprüchen total genügen sollte ich tatsächlich was kleineres ins Auge fassen.
Ergänzung ()

Die Elac Cinema XL III werden in diesem Angebot mit 499€ beziffert. der Sub mit 550€
(gibts bei amazon schon für 449€)

Welches System wäre denn mit diesen LS vergleichbar?

Canton Movie 130 ?
Klipsch HD Theater 500 ?

Die meinten auch das ich eher einen Denon nehmen sollte. Vollerer Klang gegenüber Yamaha.
Leider haben die Denon erst ab dem AVR-2113 4K Passthrough welches ich aus gründen der Zukunfts sicherheit gerne mit dabei hätte. die Playstation 4 steht ja in den nächsten 2 Jahren vor der Tür.
Ergänzung ()

Verdammt jetzt bin ich Total Reizüberflutet und Überfragt....

Yamaha RX V473 + Canton Movie 130
http://www.redcoon.de/B410264-Yamaha-RX-V473-Movie-130-schwarz_5-Kanal-AV-Receiver

Kostet 549€ im Set.. das Wären 500€ weniger als das Angebot von Sound Brothers.
Nur Was is jetzt besser ? Yamaha oder Denon ? .. Elac Brühwürfel oder Canton Brühwürfel ??

Arrrgghhh....

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt nicht Brüh- sondern Brüllwürfel! ;-)
Das elac mag der Ferrari unter den Brühwürfeln sein aber es ist und bleibt ein Brühwürfelsystem. Neverever füllt das einen etwas größeren Raum mit dem gleichen Sound wie ausgewachsene Standboxen. Dafür mag es hochwertiger (linearer) abgestimmt sein.

Wenn es tatsächlich so ist das solche kleinen Boxen meinen ansprüchen total genügen sollte ich tatsächlich was kleineres ins Auge fassen.
Dann kauf doch ganz ohne AV! Das hab ich schon 2x vorgeschlagen. Es gibt zB von Logitech ein 5.1 System was du mit Toslink direkt an deinen TV anstecken kannst.
http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/home-pc-speakers/8642
Für 350 sogar mit universellem Bluetooth empfänger für Handy&Co.
Dann hast du trotzdem 5.1 Dolby/DTS Sound und gibst kein Vermögen aus. HDMI ins hast du am TV genug.

Die meinten auch das ich eher einen Denon nehmen sollte. Vollerer Klang gegenüber Yamaha.
Verstärker lassen sich nicht am Klang unterscheiden solange sie neutral eingestellt sind. Es gibt hierzu mehrere seriöse Blindtests. Im Hifi-Forum findest du da mehr.
Es gibt immer Verkäufer die die eine oder andere Marke bevorzugen.
Natürlich haben Verstärker einen unterschiedlichen Klang nachdem man zB die Einmesssysteme verwendet hat. Oder nachdem man am EQ eingestellt hat.

Leider haben die Denon erst ab dem AVR-2113 4K Passthrough welches ich aus gründen der Zukunfts sicherheit gerne mit dabei hätte. die Playstation 4 steht ja in den nächsten 2 Jahren vor der Tür.
Die PS3 kann bei weit über 50% der Spiele nichtmal 1080p und macht nur upscaling von 720p auf 1080p. Dh 1280x720 Pixel. Ich glaub nicht, dass die PS4 in der Lage sein wird Games in 4k darzustellen. Das schaffen ja nichtmal aktuelle High-End Grafikkarten die teurer sind als die gesamte PS3/4.
Außerdem braucht man bei Filmen dafür auf jeden Fall erstmal den BluRay Nachfolger wegen der Datenmenge.. das wird ewig dauern. Selbst die DVD ist immernoch nicht wirklich abgelöst obwohl es BluRay schon lange gibt.
Klar, wenns nur 20€ Unterschied sind nimmt man das gleichwertige 4k Gerät aber ich würde mich da auf keinen Fall zu stark von leiten lassen. Boxen sind für den Klang 1000x wichtiger.

erdammt jetzt bin ich Total Reizüberflutet und Überfragt....

Yamaha RX V473 + Canton Movie 130
http://www.redcoon.de/B410264-Yamaha...al-AV-Receiver

Kostet 549€ im Set.. das Wären 500€ weniger als das Angebot von Sound Brothers.
Nur Was is jetzt besser ? Yamaha oder Denon ? .. Elac Brühwürfel oder Canton Brühwürfel ??
Ich dachte Brühwürfel waren endlich vom Tisch?
Oder machs andersrum: Wenn dir Brühwürfel reichen hol dir ne günstiere Lösung wie das Logitech und mach vom Restgeld nen Urlaub. Aber 1000€ für nen Brühwürfelsystem+AVR ist echt die schlechteste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Hast Du dir in dem Laden auch zum Vergleich "vollwertige" Kompaktlautsprecher angehört oder (wie ich vermute) dich von der singulären Erfahrung mit den Elacs an einem völlig überteuerten (für deine Verhältnisse!) AVR beeindrucken lassen?
Wenn ein Vergleich stattgefunden hat, mit welchen LS an welchem AVR?

Zurück
Oben