@SoilentGruen
Es kommt nicht auf die Technik an, sondern auf das darauf aufsetzende System.
Wenn man stattdessen zu einem Galaxy S greifen würde hat man ein System, welches schon vor über einem halben Jahr vom Hersteller aufgegeben wurde, während das 3GS selbst jetzt noch Updates bekommt, obwohl es ein Jahr älter ist.
Dass es noch ein vollwertiges iOS 6 bekommt glaube ich zwar auch nicht mehr, aber zumindest ein Basis-Update halte ich für realistisch, ein paar kleinere Erweiterungen und Sicherheitsupdates.
Und zusätzlich kauft man sich mit dem 3GS in iOS ein, welches teilweise immer noch die besseren Anwendungen bietet, die nahezu alle auf dem 3GS laufen sollten.
Die einzigen Nachteile wären die niedrigere Displayauflösung - wobei ein gebrauchte Galaxy S ein PenTile-Display besitzt, was dazu führt, dass dieses für mich trotz wesentlich höherer Auflösung schlimmer aussieht und Text schlechter darstellt als das Display des 3GS - und vor allem die wesentlich schlechtere Kamera als beim iPhone 4 (die für ein Smartphone wirklich sehr gut war).
Der Rest der technischen Details ist jedoch nahezu egal, dank iOS 5.1 ist das 3GS aktueller als eigentlich alle 2010er Androiden.