Lohnt sich ein Kopfhörer Upgrade?

Micheal

Ensign
Hi Leute,

Ich benutze seit ein par Jahren In-Ear Kopfhörer von Sony. Das genaue Modell wird zwar nicht mehr verkauft aber es sollte hiermit vergleichbar sein: http://www.amazon.de/Sony-MDR-EX57L...4154/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1328619888&sr=8-6 Meine haben so um die 25 Euro gekostet.

Ich lese überall Erfahrungen (HiFi forum, Amazon) von Leuten die sich bessere Kopfhörer gegönnt haben und Sachen berichten wie z.B. "phänomenal!!!", "Ich höre Details die ich vorher noch nie gehört habe! einfach unglaublich!", "Extrem klarer und aufgelöster Klang", etc. etc.

Das macht mich jetzt wirklich neugierig, da ich sehr viel wert lege auf guten Klang und mich bis jetzt nie wirklich überlegt habe mir bessere Kopfhörer zuzulegen. Meine Musik ist entweder FLAC oder MP3 320 kbit/s. Abspielgerät ist ein iPhone 4S oder Macbook Pro...

Nun zu meiner Frage:

Was meint ihr? Ist der unterschied zwischen 25 Euro Kopfhörer und die Topmodelle der <150 Euro Klasse (z.B. Audéo PFE 1xx) wirklich so groß? Liegen wirklich Welten dazwischen?!

Ich weiß, ist eine sehr Subjektive Frage.. aber ich würde gerne ein par Meinungen dazu hören :D

EDIT: Ich sollte noch dazu sagen es geht um In-Ear Kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
Besitze einen Sennheiser HD 600 und würde mich wohl selbst zu der Gruppe zählen die so Aussage wie "phänomenal!!!" von sich geben ;)

Wenn du das Geld hast, dann investier es in einen guten Kopfhörer, du wirst es nicht bereuen :)

Micheal schrieb:
Was meint ihr? Ist der unterschied zwischen 25 Euro Kopfhörer und die Topmodelle der <150 Euro Klasse (z.B. Audéo PFE 1xx) wirklich so groß? Liegen wirklich Welten dazwischen?!
:D

Welten würde es nicht ganz treffen.
Was aus den 25€ Kopfhörern raus kommt, kann man im Vergleich mit hochwertigen KH nicht mehr als Musik bezeichnen ;D

Das kommt drauf an, es gibt Kopfhörer die Kosten viel Geld bieten aber nicht mehr als Kopfhörer niedrigerer Preisklassen (z.B. die Monster Beats). Es kommt auch darauf an welche Musik du hörst bzw was für ein Klangbild du bevorzugst. Ich persönlich bin von Sennheiser CX-300 auf Creative Aurvana InEar 3 umgestiegen und habe nichts bereut^^

Qualität in Sachen Sound ist ja immer relativ. Die Frage sollte daher also nicht "lohnt es sich?", sondern vielmehr "bin ich mit dem, was ich habe zufrieden?" lauten.
Bei Inear Kopfhörern gibt es in der Tat keine gigantischen Sprünge in der Qualität. Geschlossene 250ohm Kopfhörer bieten da schon beiweitem mehr an, solange du natürlich dazu bereit bist mehr als 150€ auszugeben.

Also da gibt's in der Tat Unterschiede wie Tag und Nacht.
Sollen die Kopfhörer denn auch für unterwegs sein, oder sind die nur für den heimischen Hörgenuss gedacht?

Für Unterwegs sollten's in jedem Fall InEars oder geschlossene (am besten Ohr-umschließende .. wobei die ziemlich groß sind) Kopfhörer sein.
Für zu Hause gehen auch offene/halboffene, die i.d.R. einen noch natürlicheren Klang ermöglichen.

Ich selbst habe die AKG K-601.
Das Klangbild dieser Teile ist dermaßen detailliert ... das sind ganz andere Dimensionen als mit billig-Kopfhörern oder guten Mittelklasse-Boxen. Das ist wirklich "High End" (jaja .. den Enthusiasten ist das wahrscheinlich nicht teuer genug).

Wenn Du für wenig Geld gute Kopfhörer haben (oder einfach nur mal den Unterschied hören) möchtest, hol dir die Koss Porta Pro, gibt's für ~25 € und sind zwar keine High-End-Modelle, aber kommen fast ran.

@ Benzer
Ich würde sagen für alles andere definitv Kopfhörer mit offenen Design, aber das ist ja geschmackssache ;).

@ Micheal
Es kommt ganz darauf an, was du haben möchtest. Selbst sehr gute In Ear Kopfhörer liefern keinen so guten Klang wie ein ausgewachsener Kopfhörer. Schau dir mal die jeweiligen Geräte der Hersteller AKG, Beyerdynamic und Sennheiser an.

Es gibt drei Arten von Kopfhörer: offen (luftiger Klang, lässt Klang nach außen und Lärm nach innen), halboffen und geschlossen (mehr Tiefen, Ohren schwitzen schnell, Schallisolierend) und die Bauformen ohraufliegend oder ohrumschließend. Natürlich gibt es die geschlossenen Kofphörer nur ohrumschließend.

Der beste Ratschlag ist, dass du dir mal die entsprechenden Kopfhörer anhörst. Nicht jedes Modell eines Herstellers wird dir gefallen. Die HiFi Modelle (vlt. ab 100 Euro) klingen auf alle Fälle besser als solche billigen Minikopfhörer. Schlussendlich kannst du ein HiFI Kopfhörer jedoch nicht ausreizen, da du dafür eine ordentlichen Verstärker (digital am Zuspieler angeschlossen) oder Soundkarte im PC benötigen würdest.

Ich bin von günstigen Sennheiser CX-300 auf Klipsch S4 umgestiegen. Man hört den Unterschied sofort. Der Sound ist sehr klar und "besser aufgelöst". Aber ganz ehrlich, wenn Du mit denen nur unterwegs bist, Bus/Bahn/Straße, dann bringen Dir lärmgeschütze in-ears am meisten was, denn die Nebengeräusche machen den Klangeindruck leider zunichte. Für daheim aber auf jeden Fall ein paar Euro mehr investieren. Du hörst es. Und am besten direkt bei Amazon bestellen, da unter den sehr sehr günstigen Resellern leider auch schwarze Schafe sind, die Plagiate verkaufen. Ist mir leider auch passiert. Aber Amazon hat mir den Preis doch erstattet, da Amazon den Versand übernommen hatten. Vielleicht auch mal im Shop (Media/Saturn/HifiHändler) testen. Gerade wegen Sitz und Dichtung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schnell so viele Antworten, danke :D Da scheint es ja wirklich große Unterschiede zu geben!

@*pian:

Ich bin mit dem, was ich habe zufrieden, na klar. Aber ich kann es eben nicht vergleichen da ich nicht weiß, was es alles sonst noch so gibt ^^. Aber wenn ich mir für 100 Euro oder so Kopfhörer kaufen kann die mir ein richtiges WOW!-Erlebnis ermöglichen, dann wäre ich gerne dazu bereit.

Für unterwegs könnte ich ja meine derzeitigen Kopfhörer weiter benutzen. Für zuhause kommt eigentlich alles mögliche in Frage (In-Ear, Offen.. egal), hauptsache der Klang ist DEUTLICH besser.

Ich hab gehört, die AKG K530 waren früher so eine Art "Standartempfehlung", werden aber leider nicht mehr produziert... Gibt es eigentlich einen würdigen Nachfolger?

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einmal in den Laden und hör dir z.B. die Modelle AKG K 601, AKG K 701, Beyerdynamic 770, Beyerdynamic 880 und Sennheiser PC 558 (in 10 Minuten umbaubar zum 598) an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja geh halt mal in einen Laden und vergleiche selbst. Das ist in jedem Fall zu empfehlen.
Ich hatte damals diverse Sennheiser, Beyerdynamic, AKG und noch andere Kopfhörer verglichen, und der AKG K-601 hat mir von allen am besten gefallen (sogar besser als der K-701).

Ich würde auch fast behaupten, daß man mit dem nichts falsch machen kann (es sei denn, man hat zu Hause viele Umgebungsgeräusche, die dann womöglich doch eher einen geschlossenen KH favorisieren würden).
Die Teile klingen wirklich extrem detailliert und ausgewogen, und die virtuelle "Sound Stage" ist größer als bei den meisten anderen Kopfhörern (da klingt's dann manchmal so, als ob der Sound direkt an der Ohrmuschel kleben würde .. ist beim K-601 nicht der Fall).

Wenn man auf etwas stärker betonten Bass steht, wird man allerdings vielleicht eher mit dem Beyerdynamic DT-990 (oder DT-880, oder sogar den geschlossenen DT-770) glücklicher.
Das sollte man wie gesagt am besten selbst mal ausprobieren.

Ein Update in der Preisstufe macht auf jeden Fall Sinn! Wenn du jetzt von 300€ auf 1.000€ Kopfhoerer umsteigen wolltest, muesste man noch einmal darueber nachdenken. Hab ich selber erst letzte Woche vollzogen: von Sennheiser HD435 auf Beyerdynamic DT880, es lohnt sich meiner Meinung nach!

Ich wuerde auf jeden Fall einfach mal in den naechsten MM/Saturn (oder noch besser ins Fachgeschaeft) gehen und einige unterschiedliche KH zur Probe hoeren.

Ich z.B. halte von AKG oder Koss nicht viel, habe im Laden diverse InEar probegehört und kann sagen das Welten dazwischen liegen. Habe mich am Ende für die Sennheiser CX880 entschieden und die gibt es z.B. für iPone und Mac auch mit Micro und Steuerung, dann ist glaube ich eine "i" hinten dran ;-)

Aber entscheidend ist wirklich nur Dein Empfinden.

Also ich hab auf Arbeit Kopfhörer für 25 Euro, für unterwegs für 20 Euro und zu hause fürs DJing Kopfhörer für 120.
Allein von der Klangqualität merk ich keinen Unterschied, aber vom Tragekomfort und der Schalldämmung. Bei meinen teuren Kopfhörer hör ich kaum noch Außengeräusche und auch nach 2-3h ist das Tragen keine Belastung.

@ philx_
Nicht jeder ist so "empfindlich" wenns um Klang geht. Hast du zufällig Kopfhörer mit der Bezeichnung "DJ" im Namen? Diese klingen oft ... sehr bescheiden.

Zurück
Oben