Habe mir vor kurzem die
Ultimate Ears triple.fi 10 geholt, weil sie Amazon kurzfristig für 129€ verkauft hat. Im Moment sind sie aber mit 150€ immer noch recht günstig, wenn man bedenkt, dass die ansonsten für 250€ über die Ladentheke wandern.
Laut verschiedenen Meinungen (Erfahrungsberichte, Tests in verschiedenen Zeitschriften) gehören die wohl zum besten, was man im Nicht-Profibereich kaufen kann und kommen auch gegen "klassische" High-End Kopfhörer an. Ich selbst hatte bisher weder In-Ears noch Kopfhörer dieser Klasse und kann deshalb keine Vergleiche anstellen.
Für sich genommen, kann ich aber die Zitate aus deinem Eingangs-Post nur bestätigen. Sie klingen "phänomenal" und man hört wirklich Dinge, die man zuvor nie gehört hat. Sei es eine zweite Gitarre, Hintergrundgesang, das "Ausklingen" eines Beckens oder andere kleine Details. Man muss sich aber darauf einlassen und wirklich genau hinhören.
Zu günstigen In-Ears, wie z. B. den Sennheiser CX300, welche ich ebenfalls besitze, fehlen bei einem flüchtigen Vergleich im ersten Moment die "brillianten" Höhen und die "abgrundtiefen" Bässe, die man bisher gewohnt war. Wechselt man aber wieder von den Tripple.Fi zu den CX300 zurück, dann merkt man allerdings, dass die bei den günstigen In-Ears einfach nur unnatürlich überbetont sind um Schwächen zu kaschieren.
Fazit: Für mich hat es sich gelohnt so viel Geld in Kopfhörer zu stecken. Ich bin mit den Tripple.Fi hochzufrieden. Freunde von mir schütteln dagegen nur den Kopf und halten mich für verrückt. Schließlich haben Kopfhörer für weniger als ein Fünftel des Preises viel mehr Bass und geben auch ihre Lieblingsmusik wieder

Deshalb musst du für dich selbst entscheiden, was du von Kopfhörern erwartest und was sie dir wert sind und dementsprechend Geld ausgeben. Pauschal möchte ich kein Urteil abgeben, ob es sich nun lohnt 150€ in Kopfhörer zu stecken oder nicht.
*pian schrieb:
Bei Inear Kopfhörern gibt es in der Tat keine gigantischen Sprünge in der Qualität.
Dem würde ich nach meinen Erfahrungen widersprechen. Siehe oben