Lohnt sich ein neuer AVR nach 20+ Jahren?

$Name

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen 20+ Jahre alten Harman/Kardon AVR 2000 ohne HDMI Anschlüsse, den ich über ein Glasfaserkabel am Rechner angeschlossen habe. Ich höre bei Filmen mit 5.1 (DTS oder AC3) fast nie etwas im Hintergrund und frage mich, ob hier ein modernes Gerät (zb. Denon AVR-X1700H) Abhilfe schaffen würde?

Naja eigentlich sollte das auch mit dem Gerät gehen. Gibst du die Daten richtig weiter? Lautsprecherpegel dementsprechend eingestellt für die Satellite?

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und $Name
Shark1705 schrieb:
Gibst du die Daten richtig weiter?
Vom MoBo über ein digital-optisches Kabel an den AVR. Nutze dafür keine dedizierte SoKa. Ich weiß nur dass man heute wohl HDMI nutzt (Ton über die Graka?).

Shark1705 schrieb:
Lautsprecherpegel dementsprechend eingestellt für die Satellite?
Meinst du das Einstimmen? Das Gerät kann theoretisch manuell eingestimmt werden. Da könnte ich mich mal einlesen. Es gibt dafür so einen Testton.

lohnt sich definitiv - ich habe vor ca. 3 Jahren meinen Denon 3805 upgegraded. Der 3805 hatte auch kein HDMI und damit auch keine "HD" Codecs

hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt - würde ich jederzeit wieder machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und $Name
Wie @Shark1705 bereits geschrieben hat sollte bei richtigem Setup der HK kein Problem mit 5.1 haben. Deshalb solltest Du pruefen ob die Quelle wirklich 5.1 liefert. Ein neuer AVR macht nur Sinn wenn Du die neuen Features benoetigst (4K, HDMI, Einmessautomatik, neue Tonformate etc.).
Da Du die Soundloesung des MB benuzt wirst Du wegen fehlenden Dolby/DTS Encodern normalerweise nur Stereo am Ausgang haben. Nur Filme die nativ 5.1 haben duerften mit dem passenden Player auch 5.1 ausgeben (Einstellung Treiber/Player pruefen). Wenn Du auch andere Quellen mit 5.1 ausgeben moechtest braeuchtest Du eine Soundkarte mit Encoder die alle Signale auf 5.1 hochrechnen kann (z.B Soundblaster). Die Qualitaet des Effekts ist dann allerdings immer unter nativ 5.1.
Dein AVR zeigt am Display das Format an. Welches Format wird angezeigt wenn Du einen Film abspielst? Das korrekte Dolby/DTS Format oder was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
$Name schrieb:
Vom MoBo über ein digital-optisches Kabel an den AVR. Nutze dafür keine dedizierte SoKa. Ich weiß nur dass man heute wohl HDMI nutzt (Ton über die Graka?).

Die aktuell gängigen Soundformate "oberhalb" von DTS benötigen mehr Bandbreite, als ein optisches Kabel stemmen kann.
Ich hab sogar meinen nur 3-4 Jahre alten Denon gegen einen neuen getauscht, nur damit ich Atmos endlich mit 4 Höhenlautsprechern genießen kann.
Und man hört den Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Pjack und $Name
hi du musst dts/ac3 bitstreamen zum av, das musst du in deinem player am pc einstellen, zb in den lav filtern unter audio die passenden häcken setzten. denn so kann optisch nur stereo pcm übergeben.
Wenn korrekt eingestellt müsstet du klar am av ein passendes symbol leuchten sehen, für dts oder dolby digital wenn du etwas mit dts/ac3 tonspur abspielst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, schneup und $Name
ich hatte lange den AVR 7000, wäre er nicht kaputt gegangen, hätte ich den heute noch.
5.1 langt mir voll und ganz.

• Gefällt mir
Danke für eure schnellen Antworten😀
Dann werde ich gleich mal eine dedizierte SoKa rauskramen und schauen ob sich was ändert. Ich will mal sehen ob ich den VLC-Player richtig eingestellt habe.

Mal was anderes: Sind die aktuellen Preise bei den AVRs (zb Denon) einigermaßen normal oder handelt es sich bedingt durch Chipkrise, Corona und Co. um besonders hohe Preise? Zb. 650€ für einen Denon X1700

SoKa kannst du dir sparen das macht null unterschied, bei optisch. im vlc: werkzeuge > einstellugnen > audio > hdmi/spdif passthrough > aktiviert nur ac3/dts

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und $Name
ich hab mir danach einen gebrauchten Onkyo TX-NR 609 gekauft, bin auch zufrieden damit.
kommt zwar nicht an die wucht H/K hin, aber um die nachbarn auf den plan zu rufen, reicht er locker.

• Gefällt mir
$Name schrieb:
Mal was anderes: Sind die aktuellen Preise bei den AVRs (zb Denon) einigermaßen normal oder handelt es sich bedingt durch Chipkrise, Corona und Co. um besonders hohe Preise? Zb. 650€ für einen Denon X1700

ja sind auch übertrieben gestiegen und schwer verfügbar (was ordentliches)
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
ich hab mir danach einen gebrauchten Onkyo TX-NR 609 gekauft, bin auch zufrieden damit.
kommt zwar nicht an die wucht H/K hin, aber um die nachbarn auf den plan zu rufen, reicht er locker.

dann ist dein aktiver subwoofer falsch ein- und aufgestellt. der ruft die nachbarn nämlich
auf den plan, nicht der receiver.

• Gefällt mir
$Name schrieb:
Onkyo/Pioneer sind auch noch insolvent... schränkt die auswahl nun sehr ein.

• Gefällt mir
n1tro666 schrieb:
übertrieben gestiegen
Wenn ich zukünftig einen AVR kaufen möchte, was wären da in etwa normale Preise? Geräte die jetzt 650€ kosten für etwa 400€?

Denke ja so in etwa, mein Onkyo TX-NR515 hat damals 420 gekostet.

• Gefällt mir
n1tro666 schrieb:
ja sind auch übertrieben gestiegen und schwer verfügbar (was ordentliches)
Ergänzung ()

dann ist dein aktiver subwoofer falsch ein- und aufgestellt. der ruft die nachbarn nämlich
auf den plan, nicht der receiver.
ich habe keinen subwoofer, die frontboxen sind gross genug.
im übrigen denke ich, du weißt wie ich das gemeint habe.

• Gefällt mir
Danke @Sharonna5204 mit deinen Einstellungen kann man auch mal wieder Surround hören auf der Surround Anlage^^

Hihi, wie viele Jahre warst Du jetzt in Stereo unterwegs?

• Gefällt mir
Frag besser nicht:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, 416c, Markchen und 6 andere
Zurück
Oben