• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Monitor wie vor 20 Jahren: Eizo FlexScan S1734 mit 17 Zoll, SXGA und D-Sub

Matziking schrieb:
Was, wenn nicht ein Witz, soll der Bericht über ein spezielles Produkt aus dem letzten Jahrtausend zwischen all diesen Berichten darstellen?
Irgendwie sind das doch alles spezielle Produkte. Ich brauche keine SmartWatch, trotzdem finde ich nicht, dass das Produkt ein Witz ist. Genauso wenig brauche ich eine CPU für fast 12000€, trotzdem sehe ich, dass es für einige wenige Menschen eine sinnvolle Option ist.
Spezielles Produkt, kleine Zielgruppe - trotzdem kein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Tzk, DynamaxX und eine weitere Person
Ostfriese schrieb:
Schon als Schüler in den 90er Jahren war ich sehr fasziniert von EIZO. Eine -für mich- wirklich tolle Marke.

Wir hatten Anfang, Mitte 2000er im EDV-Raum CRT-Monitore von Samtron, auch 15 oder 17".

Da Eizo nun offenbar für Nischenprodukte zu haben ist, sehe ich auch bei CNC-Werkzeugmaschinen einen Markt. Die werden auch durchaus 20-30+ Jahre genutzt und da könnten die Monitore auch kaputt gehen.

Hier eine DMU 50 T:

https://cnc.a-ueberbach.de/wp-content/uploads/0313A2BD-6387-4E86-A4D0-DBEE165B93AB_1_105_c.jpeg

Und von den DMU-50-Varianten sind sicherlich auch noch welche mit Röhrenmonitor im Umlauf. Möglicherweise werden auch da dann bei Bedarf Flachbildschirme eingesetzt, aber jedoch trotzdem in diesem alten Format und alten Stecker-Standards.

2008 und 2009 mal in so einer Firma gejobbt, da habe ich überwiegend solche DMU 50 oder 70 Evolution mit Werkstücken bestückt und die hatten sogar noch Röhrenmonitore und die Kisten haben gerne mal rumgespackt und sind abgeschmiert, wo man mit der harten Methode den Hauptschalter deaktivieren konnte. :D

Matziking schrieb:
Selbst die Überschrift suggeriert, dass es ein Produkt ist, welches aus der Zeit gefallen zu sein scheint.
Also nicht mal den Artikel gelesen?

Btw, die Überschrift und den einleitenden Satz finde ich auch nicht in Ordnung. Und auch später "Eizo sieht dennoch einen Markt". Als ob das jetzt irgendwie eine große Überraschung sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Whetstone
Matziking schrieb:
Ich respektiere deine Meinung
Das ist ja schon mehr, als man manchmal erwarten kann.
Mir geht es ähnlich: wir werden uns da nicht einig, aber ich kann sehen, woher deine von meiner abweichende Meinung herkommt. Ich bin da nur bei EIZO: es scheint einen Markt zu geben, dann gibt es ein Produkt dafür. Selbst wenn ich nicht einer der Abnehmer bin, sehe ich ein, dass es bestimmt solche gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, MalWiederIch und Matziking
Wäre es nicht sinnvoller alte ausgemusterte Monitore zu kaufen? Weltweit wurden Millionen solcher Geräte noch voll funktionsfähig weggeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matziking
Bl4cke4gle schrieb:
Trotz dessen frage ich mich wieso? Wieso nicht einfach unvoreingenommen das Produkt hinterfragen? Echtes Interesse am Einsatzgebiet zeigen? Einfach mal nachfragen, wozu das Produkt sinnvoll sein könnte? Warum direkt einen völlig sinnlosen und dazu noch unlustigen Kommentar hinrotzen?
Habe ich schon erläutert. Ressourcenverschwendung! Es gibt genug Elektroschrott auf dem Markt, um die hier angesprochenen Einsatzgebiete weitere Jahre am Leben zu halten. Zum Teil steht dieser in den Garagen einiger Nutzer hier aus dem Forum, um weiter zu vergammeln. Mir ist auch völlig egal ob Firma Schmidt dann keine 5 Jahre Garantie oder Farbtreue hat. Ich habe deine Frage also schon lange beantwortet!

Und wieso fühlst du dich von einem Produkt und dessen Verunglimpfung so sehr getriggert, dass du nichts weiter zum Thema beitragen willst, außer, im ersten Beitrag dazu, andere zu beleidigen und dies mit solchen Gedankengängen zu rechtfertigen? Ich brauche mich, oder das Produkt, nicht zu hinterfragen, mein Lieber! ;)

Und damit ist dieses Thema und das Kommentieren dazu hier von meiner Seite erledigt! Gute Nacht alle miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
Letztens noch nem Kollegen aus einer Schwesterfirma den Auftrag gegeben mit einem der 2 HE Server die wir, zugunsten der Cloudmigration, dekommisioniert haben ein Proxmox Server aufzusetzen und sich damit zu beschäftigen. ILO kam er nicht drauf, ich so "schließlich doch Mal einen Monitor, Tastatur und Maus an" tja was hatten sie in der ganzen Firma nicht mehr? Einen Monitor mit D-SUB. Ich hab bei uns im Serverraum immernoch den klassischen D-SUB KVM Switch mit 4:3 LCD und Tastatur in einem Rack für Notfälle und einen 15" Eizo 4:3 D-SUB auf dem Arbeitsplatz im Serverraum stehen.

Diese Dinger lohnen sich aufgrund der hohen Marge und großen Absatzmenge immernoch. Medizintechnik, Industrie, Gebäudetechnik, Flughäfen, POS-Systeme und ca. 1000 andere Bereiche benötigen genau solche Monitore. Überall da wo ein relativ kleiner Monitor zur Darstellung ausreicht, mit 6 Watt kann der problemlos hinter Glasscheiben und in Schränken verbaut werden, selbst ein moderner 19 Zöller mit FullHD braucht das dreifache, ältere Modelle gerne das fünffache. Dazu kommt noch eine absolut robuste, verschraubbare unempfindliche Schnittstelle mit D-SUB, die selbst in Zügen, Flugzeugen oder Schiffen bei starken Vibrationen nicht schlapp macht.
Nicht umsonst haben Industriesysteme idR. immer noch D-SUB.
Einige mögen ihn aus der Zeit gefallen halten, aber das ist moderne LCD Technik, die eben genau wegen ihrer klassischen Eigenschaft benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Makami, Tzk und 3 andere
Ich habe auch noch so ne Officemöhre hier, sogar noch mit CCFL. Ich hab meine Diplomarbeit auf dem geschrieben. Auch heute mag ich das Format sehr, es wirkt einfach anderes, wenn man sich mal wieder dran setzt. Gerade wenn es um Dokumente oder Konsole geht. Heute ist er hauptsächlich Notfallmonitor fürs NAS (VGA-only-Serverboard).

Ostfriese schrieb:
Schon als Schüler in den 90er Jahren war ich sehr fasziniert von EIZO. Eine -für mich- wirklich tolle Marke.
Ich fand sie auch immer toll, weil sie damals in den 2010ern entgegen dem Trend weiterhin schnörkellose, glanzfreie, eckige Kisten produzierten und ich die Knöpfe sexy fand. Kaum habe ich erstes Geld verdient, habe ich mir dann einen geleistet. Doch schnell haben mich die Knöpfe genervt, weil sie im Dunkeln schlecht fühlbar sind und alle sieben in einer Reihe stehen, wodurch ich mir auch nach 10 Jahren nicht alle gemerkt habe und immer wieder daneben drücke. Inzwischen präferiere ich ein 5-Wege-Kreuz auf der Rückseite, wenn ich mir irgendwann in Zukunft nen neuen Moni holen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Donnerkind schrieb:
Inzwischen präferiere ich ein 5-Wege-Kreuz auf der Rückseite, wenn ich mir irgendwann in Zukunft nen neuen Moni holen sollte.

Faszinierend, dass du das sagst, denn damit kann ich mich fast gar nicht anfreunden.

Fernbedienung bei Monitoren (auch EIZO) ist ziemlich toll, finde ich.

Matziking schrieb:
Es gibt genug solcher Raritäten bei Kleinanzeigen und Ebay.
Viel Spaß dabei, im
professionellen Bereich mit Kleinanzeigen rumzuhantieren.
Und das dann eher oft, weil die alten Teile auch nicht mehr viel Leben übrig haben.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller alte ausgemusterte Monitore zu kaufen? Weltweit wurden Millionen solcher Geräte noch voll funktionsfähig weggeworfen.
Nee, die sind ja in der Regel auch eher am Ende ihres Lebens. Und die zusammenzusammeln, dürfte auch nicht ohne sein.

• Gefällt mir
Der muss allein schon wegen der Helligkeit unbedingt hier an den Geldautomaten um die Ecke, wo letztens die XP-Taskleiste vor dem Eingabefeld aufpoppte und die Sicht versperrte. Man konnte gegen die Sonne nicht erkennen, ob man jetzt 50€ oder "Start" ausgewählt hatte...

raekaos schrieb:
Diese Dinger lohnen sich aufgrund der hohen Marge und großen Absatzmenge immernoch. Medizintechnik, Industrie, Gebäudetechnik, Flughäfen, POS-Systeme und ca. 1000 andere Bereiche benötigen genau solche Monitore. Überall da wo ein relativ kleiner Monitor zur Darstellung ausreicht, mit 6 Watt kann der problemlos hinter Glasscheiben und in Schränken verbaut werden, selbst ein moderner 19 Zöller mit FullHD braucht das dreifache, ältere Modelle gerne das fünffache. Dazu kommt noch eine absolut robuste, verschraubbare unempfindliche Schnittstelle mit D-SUB, die selbst in Zügen, Flugzeugen oder Schiffen bei starken Vibrationen nicht schlapp macht.
Nicht umsonst haben Industriesysteme idR. immer noch D-SUB.
Einige mögen ihn aus der Zeit gefallen halten, aber das ist moderne LCD Technik, die eben genau wegen ihrer klassischen Eigenschaft benötigt wird.

In Bussen sind hier teilweise auch die Schlitzbildschirme, also sowas im 32:9-Format und von der Diagonale auch eher klein, also dann auch wieder vermeintlich Nische.

Auf Schiffen, speziell in der Kreuzfahrtbranche, verbaut man u.A. Berührungsbildschirme für Bordinformation, Deckpläne etc. und dann auch bisschen größer.

Bruchsicheres glas davor und ab ins militärische gerät. Uboot. Panzer. …

Während auf der Arbeit alle 22" und 24" Monitore hatten (über die Jahre mit Zwischenschritten von 17" und 19"), gab es hier eine Kollegin, kurz vor der Rente.

Die hatte immer ihre noch 15" Monitore von Eizo. Und wollte auch absolut nichts größeres.
Warum? "Die hat mir mein Arzt empfohlen."
Das war richtig. War aber xx Jahre her. Seitdem hatte sie ihn nicht mehr gesprochen. Der hätte ihr bestimmt zwischendurch was größeres empfohlen.
Die Monitore wurden dann dieses Jahr entsorgt.

Matziking schrieb:
@Bl4cke4gle Es gibt genug solcher Raritäten bei Kleinanzeigen und Ebay. Da braucht es nicht nochmals Ressourcen dafür zu verschwenden, nur weil du denkst es gibt noch Bedarf für so etwas, und deswegen andere als "dumm" betitelst.

Aber du darfst mir gerne erklären, welche dieser Eigenschaften einer Neuauflage bedarf:

Display​
17 Zoll, IPS mit LED-Backlight​
Auflösung​
1.280 × 1.024 (SXGA) im Format 5:4​
Bildwiederholrate​
60 Hz​
Farbtiefe​
8 Bit (16,77 Mio. Farben)​
Kontrast​
1.000:1​
Helligkeit​
250 cd/m²​
Reaktionszeit​
5 ms (GtG)​
Eingänge​
DVI-D (HDCP 1.4), D-Sub mini (15 Pin)​
Leistungsaufnahme​
6 Watt (typisch)
13 Watt (maximal)​
Garantie​
5 Jahre​

Da bitte:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=monitor+1280+×+1024&_sacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313
Stimmt. Alle Unternehmen, die entsprechende Industrie- und Medizinanlagen haben kaufen ab jetzt gebraucht bei eBay.

facepam

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Whetstone, Mr.Zweig und 2 andere
raekaos schrieb:
tja was hatten sie in der ganzen Firma nicht mehr? Einen Monitor mit D-SUB. Ich hab bei uns im Serverraum immernoch den klassischen D-SUB KVM Switch mit 4:3 LCD und Tastatur in einem Rack für Notfälle und einen 15" Eizo 4:3 D-SUB auf dem Arbeitsplatz im Serverraum stehen.
Genau aus diesem Grund haben wir noch ein paar alte Monitore rumstehen, die D-Sub bieten und für den ganz großen Notfall dann noch ne Hand voll aktive HDMI->D-SUB Konverter. Wie es immer so ist braucht man sowas vielleicht ein Mal in 10 Jahren, dann aber ganz dringend :D

Boimler schrieb:
Geldautomaten um die Ecke, wo letztens die XP-Taskleiste vor dem Eingabefeld aufpoppte und die Sicht versperrte.
Bissel OT, aber: Wenn bei euch noch Automaten mit XP laufen, würde ich die entsprechende Bank mal auf die DORA Richtlinie und EOL hinweisen. Meines Wissens dürfen wegen der Betriebssicherheit keine EOL Systeme mehr im Einsatz sein, sonst gibt's von der Aufsicht einen auf den Deckel. Eher sollte auf den Automaten ein neueres LTSC Windows laufen, was dann aktuell (noch) Win10/2019 Basis hat und bald in Richtung W11 Basis migriert wird, wenn der W10/LTSC Support ausläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Flutefox
megaapfel schrieb:
Was ein Schwachsinnsprodukt.
Was ein Schwachsinnskommentar. Aber hey, warum mal über den eigenen Horizont hinausschauen wollen.

• Gefällt mir
Nicht 4:3 aber ob sich darauf bequem die PS1 und PS2 betreiben lässt?

GokuSS4 schrieb:
dann lieber 21" mit 1600x1200, das ganze büdde mit 120Hz, dankee
Nur zwei Kommentare hats gedauert bis wieder ein völlig anderes Produkt gefordert wird als hier vorgestellt wurde :freaky:

MiIch überrascht es, dass der Markt offensichtlich groß genug dafür zu sein scheint. Aber gut, deutsche Behörden machen gerade Luftsprünge.

Zurück
Oben