Lohnt sich ein neuer Monitor?

Kxllm

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 450€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" hatte ich bisher, könnte aber auch etwas größer sein.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD, für 4K ist meine Graka zu langsam.
  • Welche Bildwiederholfrequenz: 144 Hz mindestens
  • Auf welche Panel-Technologie IPS oder VA? Keine Ahnung irgendwas mit satten Farben :D
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wäre schön aber kein Muss.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Monitor wird zum zocken und zum Arbeiten benutzt, arbeiten kann man ja auf allem eigentlich. (Office)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
ich habe noch einen MSI Optix MAG271CQR hier.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? 6900xt Liquid LC von Asus

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? Kein mattes Display

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch noch bisschen warten


Warum ich euch hier frage und nicht einfach die erste Kaufberatung aufrufe hat folgenden Grund: Wie oben beschrieben habe ich den MSI Monitor hier und der funktioniert auch eigentlich gut soweit. Allerdings wirkt das Bild immer krisselig. Ich denke das kommt von der Antireflexionsoberfläche des Bildschirms das finde ich wirklich sehr störend.(berichtigt mich gerne wenn ich da falsch liege).
Darüberhinaus sind die Farben okay, aber im Vergleich zu neueren TV's wirkt das Bild dann doch eher verwaschen.

Nun meine Frage, hat sich in den letzten Jahren am Monitormarkt etwas getan und ich gibt es einen Monitor bis 450€ der einen spürbaren Qualitätsunterschied verspricht? Oder bringt es nichts und ich muss deutlich mehr Geld in die Hand nehmen oder einfach bei meinem jetzigen Monitor bleiben?

Freue mich auf eure Antworten! :)
 
Du vergleichst hoffentlich nicht deinen 8bit Monitor mit einem OLED. :p

Meiner Meinung nach würde sich bei dir ein neuer Monitor nicht lohnen.
Vielleicht solltest du an den Einstellungen etwas herumspielen bzw. im Internet nach Beispielen suchen.
Wenn du bis heute bemerkt hast, dass du an deinem krummen Monitor nicht die optimale Distanz und Höhe einhalten kannst, würde ich bei einem neuen Gerät einen geraden Monitor empfehlen. Es sind immerhin nur 27 Zoll und keine 60 Zoll.
So ein krummer Monitor kann schnell die Farben falsch darstellen, wenn man nicht im optimalen Abstand und Winkel sitzt. Je kleiner der Monitor, desto weniger lohnt sich ein krummes Bild. Und 27 Zoll sind auf jeden Fall nicht groß, solange man nicht nah sitzt.
 
Nicht für 500€. Aus meiner Sicht wäre das rausgeschmissenes Geld. Wir warten alle auf OLED, so etwas wie LG C2, oder Mini-LED. Oder wenigstens etwas mit Local Dimming wie Sony Inzone M9, das keine 1000€ kostet.
 
Ein OLED PC Bildschirm für bezahlbares Geld wäre definitiv schon was feines 😁
 
Zurück
Oben