Neuer Office PC für Win11

Mork-von-Ork schrieb:
Allein 16GB DDR4 Ram kosten neu halt ~100€, selbiges für eine einigermaßen ordentliche 512GB SSD.
Ist schon krass im September 2025 bekam man noch eine SP SSD 1 TB für 48 Euro 2 TB für 99 Euro. Ich kaufte für die Verwandten die 1 TB SSD, jetzt hinterhher hätte ich leiebr die 2 TB kaufen sollen.

Refurbished-Geräte haben auch etwas Gewährleistung. Das wäre mir lieber als so ein teures (und zugleich exotisches) System, wofür ich in 2 Jahren bei einem Defekt praktisch nichts ersetzen kann. Bei den Standard- und Low-Profile-PCs wäre da deutlich mehr möglich.

Und ein Ryzen G (auch wenn es in dem Falle ein GT ist) mit nur einem Ramriegel ist suboptimal. Es gibt ebenso keinerlei interne Erweiterungsmöglichkeit für einen zweiten Datenträger.

Venyo schrieb:
Wenn man da nochmal Prio-mäßig draufschaut, zu was würdet ihr dann tendieren?
Wie gesagt, falls du selbst bauen möchtest. Mit dem bisherigen 8GB Ram. Wobei 8GB selbst für Office nicht mehr üppig sind =>

Zwirbelkatz schrieb:
Wobei der 12100 auch schon 4,5 Jahre auf der Uhr hat.

Exkurs ohne Empfehlung:
Er wurde später zum 13100 umgelabelt. Aktuell müsste er "Core Ultra 3 205" heißen, für Sockel 1851, aber würde dann teuren DDR5 benötigen ...

herrStreusalz schrieb:
Linux ist zu 100% keine Option?
Bedienungsmäßig ist Mint in meinen Augen näher an Windows 10 als es Windows 11 ist...
Für mich wäre Linux zu 1% eine Option, aber ich hab das Glück das ich noch ein paar Jahre auf Win 12 warten kann 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Vom 3400G und anderen Zen+ CPUs würde ich abraten. Diese unterstützten kein GMET wodurch aktives HVCI zur Systembremse wird. Gut möglich, dass das zukünftig zur Mindestanforderung wird. Alle anderen Windows 11 kompatiblen CPUs verfügen über diesen Feature, auch der alte i5-8500. Dieser ist zudem schneller. Einen 4300G oder besser kann ich dagegen sehr empfehlen.

Ich würde sogar das Board behalten und einen i5-7400 oder besser drauf setzen. Im Gegensatz zu 3400G sogar mit MBEC (entsprechend GMET von AMD). Dieser hat zwar keinen offiziellen Windows 11 Support, verfügt aber über alle benötigten Features inkl. TPM. Das kommende Win 11 26H2 läuft darauf problemlos bis mindestens Herbst 2028.

Zurück
Oben