Jackery IFA Fireplace

Neuer Office PC für Win11

Venyo

Lieutenant
Ein Verwandter (Rentner) möchte einen neuen Office PC (nur Browser + Office-Anwendungen, absolut nichts Anspruchsvolles), der Windows 11 kompatibel ist. Bisherige Konfig: siehe Fragebogen unten, ich hatte den vor 9 Jahren zusammengebaut aus den empfohlenen Komponenten hier aus dem idealen Office PC - Thread. Reicht im Grunde aus, aber für Win11 soll ein Upgrade her.

Ich hatte zunächst gedacht, ein neues Mainboard zu kaufen und eine CPU, ggf. noch einen passenden 8GB Ram Riegel dazu. Im "Der ideale Office-PC" - Thread gehts aber beim Einstiegs-PC los mit einer CPU, die 178€ kostet!? Das erscheint mir für den absoluten Grundbedarf eines Office-PCs völlig überzogen?

Der nächste Gedanke war, einen refurbished - PC zu kaufen.

Was haltet ihr von dem hier? https://www.afbshop.de/hp-prodesk-400-g5/de-49.319-b/ i5 8500, 16GB DDR4, 500GB SSD für 200€.

Danke euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einer, 1920x1080, 60Hz. VGA (aktuell genutzt), DVI, HDMI
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: Intel G4600 2x3,6Ghz
Ram: 1x 8GB G.Skill Value DDR4-2400 CL15
Mainboard: MSI B250M PRO-VDH
SSD: Crucial MX300 275GB
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken Eco Tower Kühler
Gehäuse: COoler Master MasterBox Lite 3 Midi
Netzteil: 300W bequiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
So sollte das ausreichend sein
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhsbx-a3553265.html
https://geizhals.de/asus-prime-b450m-k-ii-90mb1600-m0eay0-a2394512.html?hloc=at&hloc=de

Intel / teurer:
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100-cm8071504651012-a2660248.html
https://geizhals.de/asrock-b760m-hdv-m-2-d4-90-mxbl40-a0uayz-a2872523.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-b760m-gaming-x-ddr4-gen5-a3563452.html?hloc=at&hloc=de

Venyo schrieb:
EKL Alpenföhn Brocken Eco
1788616376904.png

https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=eu&nocookie=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Venyo
Core i7 6700 gebraucht für ca. 30-40 EUR, noch ein 2. RAM Stick mit 8GB ca. 25-30 EUR, Win 11 mit Rufus installieren oder auf Linux und LibreOffice umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und Venyo
Moin,

Venyo schrieb:
Was haltet ihr von dem hier? https://www.afbshop.de/hp-prodesk-400-g5/de-49.319-b/ i5 8500, 16GB DDR4, 500GB SSD für 200€.
Ist für die aktuelle Zeit ein vernünftiger Deal, die vorhandene SSD sollte man vermutlich auch noch mit verbauen können.

Zwirbelkatz schrieb:
https://www.afbshop.de/hp-elitedesk-705-g5/de-50.722-a/
Wäre am Ende genauso teuer aber inkl. 16GB Ram und noch einer SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt, Venyo und eine weitere Person
Danke, hört sich für mich alles nicht verkehrt an. Leider ist das Mounting Kit für AM4 / AM5 für den Alpenföhn überall nicht mehr verfügbar (bei Hardwareschotte stand "seit 2023 nicht mehr im Sortiment" 😅

Ich tendiere jetzt zu https://www.afbshop.de/hp-elitedesk-705-g5/de-50.722-a/ mit 500GB SSD (dann bei 228€)

@HerrRossi , wie ist das mit Rufus und Win11? Ich hatte in einem ähnlichen Thread gelesen (nur bezogen auf Win11 mit Hardware-Anforderung ignorieren, nicht unbedingt Rufus), dass automatische Updates evtl. dann nicht funktionieren? Ich möchte mir da auf jeden Fall keine Support-Falle schaffen, sondern ein "Jahrelang Sorglos-Paket" wie bisher 😉

Linux ist zu 100% keine Option?
Bedienungsmäßig ist Mint in meinen Augen näher an Windows 10 als es Windows 11 ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, KarlsruheArgus und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Es gibt offenbar Anstalten, dass bislang als offiziell zugelassene Prozessoren anschließend wieder von der Liste verschwinden; weil ein Update/Servicepack erschien. Also ausschlaggebend ist als Minimum das aktuelle Servicepack und dessen Anforderungen.

Das mit der Servicefalle (Rufus) verstehe ich gut. Da würde ich im Zweifelsfall lieber eine Nummer zu groß/zu neu kaufen. Jeder "unnötige" Besuch kann Stunden kosten und das rechnet man besser nicht in einen Stundenlohn gegen.

Diese Sichtweise kann man auf bereits gebrauchte Ware ausweiten.
Als auch auf nicht wartbare Mini-PCs.

Genau, wie es @HerrRossi sagt. Als ich im Bekanntenkreis ein System mit i3 8100, als auch 3400G gebaut bzw. bestellt habe, war mir nicht klar, dass sich die Anforderungen unterwegs auf einmal ändern können. Bis dahin galten diese Lösungen als offiziell tauglich. Das war, glaube ich, 25H1 (?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, Wolfgang.R-357: und 2 andere
Venyo schrieb:
Ich möchte mir da auf jeden Fall keine Support-Falle schaffen, sondern ein "Jahrelang Sorglos-Paket" wie bisher 😉
Das kann dir bei so einem Tool natürlich niemand garantieren. Ob ein 3400G in ein paar Jahren noch unterstützt wird, weiß man aber auch nicht. Wenn es wirklich "jahrelang sorglos" sein soll, dann kauf am besten eine aktuelle Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Venyo und Zwirbelkatz
Ne, Linux ist zu 100% keine Option. Ich habe da in 20 Jahren diverse Erfahrungen gemacht und bin da fast immer in Themen gelaufen, die sehr zeitaufwändige Behandlung benötigt haben. Zuhause habe ich zwar eine Zorin-Maschine, die sehr gut läuft, aber ich hatte auch anderweitig mal z.B. xorg-Themen, die mich echt haben verzweifeln lassen. Zuletzt hatte ich auch mit Mint wenig Freude (war allerdings auch ein Dualboot-Versuch).

Tjo, +75€ für 250GB mehr SSD ist übertrieben teuer, aber ich bin mir nicht sicher, ob die zweite SSD in das Mini Gehäuse ohne Weiteres reinpasst (evtl. braucht man da auch zusätzliche Hardware für und ein spezielles flexibles Sata Kabel). Vielleicht dann doch den Mydealz-Deal, auch wenn der Ryzen 3 4300U weniger zukunftsfähig ist als ein Ryzen 5?
500GB Festplatte wäre auf jeden Fall schon gut, die jetzige ist randvoll und Aufräumen ist bei den ganzen Fotos und Filmen von Familienfeiern, Urlauben etc. schon eine Herausforderung. Ich würde das glaube ich dann noch nachträglich auf die Anforderungsliste schreiben, sorry. Also 500GB Platz, sei es durch "Desktop-PC mit 250GB SSD, in dem man unproblematisch die alte SATA rein bekommt" oder Mini-PC mit 500GB SSD.

Venyo schrieb:
Tjo, +75€ für 250GB mehr SSD ist übertrieben teuer, aber ich bin mir nicht sicher, ob die zweite SSD in das Mini Gehäuse ohne Weiteres reinpasst (evtl. braucht man da auch zusätzliche Hardware für und ein spezielles flexibles Sata Kabel).
Also ich hab den G4 und da war neben der NVME auch noch der SATA-Käfig mit allen Kabeln verbaut. Im Service-Manual (Seite8) vom G5 sind die auch noch aufgeführt

Venyo schrieb:
Vielleicht dann doch den Mydealz-Deal, auch wenn der Ryzen 3 4300U weniger zukunftsfähig ist als ein Ryzen 5?
Beides sind Vierkerner mit HT. Der 4300U hat theoretisch die etwas neuere Technik, ist aber deutlich in der Leistungsaufnahme begrenzt und schneidet daher in synthetischen Benchmarks etwas schlechter ab als der 3400G. Die Grafik ist im 4300U auch schwächer ausgelegt.

• Gefällt mir
Venyo schrieb:
Ich habe da in 20 Jahren diverse Erfahrungen gemacht und bin da fast immer in Themen gelaufen, die sehr zeitaufwändige Behandlung benötigt haben.
Bei dir? Du hast doch aber ganz andere Ansprüche. Würde auch dafür plädieren, erstmal gratis auf der vorhandenen HW das zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
Venyo schrieb:
Tjo, +75€ für 250GB mehr SSD ist übertrieben teuer, aber ich bin mir nicht sicher, ob die zweite SSD in das Mini Gehäuse ohne Weiteres reinpasst (evtl. braucht man da auch zusätzliche Hardware für und ein spezielles flexibles Sata Kabel).
Das Teil hat normalerweise Platz für eine 2.5 Sata, da müsste man jetzt fragen, was verbaut ist und ob Kabel und 2,5 Caddy vorhanden sind.
Falls nein kann man auch überlegen, die vorhandene 2.5 extern anzuschließen, gerade für Fotosammlung wäre das ja nicht das große Problem.
Wenn man da jetzt 75€ für die größere SSD ausgibt ist das halt kein gutes Angebot mehr.

Venyo schrieb:
Vielleicht dann doch den Mydealz-Deal, auch wenn der Ryzen 3 4300U weniger zukunftsfähig ist als ein Ryzen 5?
Muss man halt wissen, ob man einen Ali Express PC will, da würde ich sonst eher den eingangs genannten Prodesk 400 nehmen.
Der i5 8500 hat etwas mehr CPU Leistung aber die schwächere iGPU gegenüber dem Ryzen aber da wären halt gleich 500GB SSD dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Venyo
Also von den hier genannten den 705er HP 3400g mit 250gb ssd für 150€ oder besser den soyo.
Zen 2 (4300u) ist architektonisch deutlich verbessert zu zen+.
Ja, eine 65W CPU hat mehr Reserven als 15W.. der geringe Unterschied zeigt die Effizienz von zen2.. zen3 noch besser.
Soyo baut sein 30 Jahren boards. Dazu dann neu zu 3-4 Jahren gelaufen.
I5-8500 ist zwar 6 Kern, aber gerade so supported.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Das mit der Servicefalle (Rufus) verstehe ich gut. Da würde ich im Zweifelsfall lieber eine Nummer zu groß/zu neu kaufen. Jeder "unnötige" Besuch kann Stunden kosten und das rechnet man besser nicht in einen Stundenlohn gegen.

Diese Sichtweise kann man auf bereits gebrauchte Ware ausweiten.
Als auch auf nicht wartbare Mini-PCs.
Wenn man da nochmal Prio-mäßig draufschaut, zu was würdet ihr dann tendieren? Budget kann dafür auch erhöht werden.

Noch zum Thema Alter der CPU: ich hab zunächst auch gedacht "jo, 8 Jahre alt hört sich echt blöd an", aber "unterste Budget-CPU 6 Jahre alt" hört sich auch nicht viel doller an 😅

Venyo schrieb:
Noch zum Thema Alter der CPU: ich hab zunächst auch gedacht "jo, 8 Jahre alt hört sich echt blöd an", aber "unterste Budget-CPU 6 Jahre alt" hört sich auch nicht viel doller an
Sagen wir es so, wenn die Anforderungen gering sind ist das Alter mMn. jetzt nicht der alles entscheidende Faktor ich hatte bis ende 2024 meinen alten 2500K als Zweit-PC genutzt und das war jetzt kein Problem für etwas surfen, Office ect.

Einen Office PC aktuell selbst zu bauen hat halt wenig Mehrwert da die Preise einfach deutlich zu hoch sind gegenüber ordentlichen refurbished oder China Mini.

Allein 16GB DDR4 Ram kosten neu halt ~100€, selbiges für eine einigermaßen ordentliche 512GB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und Venyo
Zurück
Oben