Lohnt sich ein OLED Monitor für Home Office + Gaming?

Nebulan

Ensign
Nachdem der bisherige Monitor in die Jahre kommt, suche ich einen Nachfolger. Der TV ist schon länger ein OLED Model, aber gezockt wird überwiegend auf dem PC.

In den letzten Jahren hat sich ja einiges getan bei OLED Monitoren. Ich bin mir aber weiterhin unsicher, ob ein OLED Monitor die richtige Wahl ist für einen Mix aus Home Office Tätigkeiten, Youtube und Gaming.

Wie ist denn eure Meinung zu dem Thema? Lohnt sich ein OLED Monitor bei so einem Mix oder lieber doch bei einer Alternative bleiben bzw. im Zweifel noch ein paar Jahre warten?

mir persönlich ist der stromverbrauch noch zu hoch, aber ansonsten würde ich mir auch einen holen. schnelle reaktionszeiten heißt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Was bedeutet Home-Office? Wenn Du viel mit Tabellen arbeitest, viel lesen musst oder darauf angewiesen bist, dass eine möglichst hohe Bildtreue einzuhalten ist, dann ist ein OLED nicht optimal und IPS oder VA zu bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Gude, das ist auch genau meine Nutzung...bin höchst zufrieden damit ....LG OLED 42C37LA...
zb. BF6 in HDR ist damit ein Träumchen ;)
Und was juckt mich der Stromverbrauch immer dieses gelaber wegen der paar Cent....

Liegt im Auge des Betrachters, hab hier alles an Paneltypen da und verwende mein LG OLED C2 auch gerne. Spielen, Arbeiten und Filme schauen kann man auf allen, nen riesigen Mehrwert konnte ich durch OLED nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ich zocke und arbeite an meinen beiden 32" 4K QD-OLEDS.

Will nix anderes mehr :)

Das kommt tatsächlich darauf an, was du im Homeoffice machst. Ich stehe selbst seit einiger Zeit vor genau dieser Frage. Allerdings arbeite ich viel mit Texten und teils mit Tabellen und da haben mich OLEDs bisher einfach nicht überzeugen können.

Da das Schwarz sehr gut und damit teilweiser das Bild sehr dunkel ist bei den Oleds würde ich es auch davon abhängig machen wie die Aufstellsituation ist, also welche sonstige Lichtquellen gibt es und wo befinden sich diese im Raum. Scheint dir z.B. das Südseitenfenster direkt auf den Monitor würde ich eher kein OLED nehmen, da dann dunkel zu dunkel sein kann.

empower schrieb:
mir persönlich ist der stromverbrauch noch zu hoch, aber ansonsten würde ich mir auch einen holen. schnelle reaktionszeiten heißt es.
Im Vergleich zu einem Stück Papier oder wie?
Hast Du zahlen, mein alter LCD brauchte mehr und zwar richtig viel.
30-40 W der OLED und 100 W der 27" LCD davor.

Bei mir so seit über 2 Jahren.
32" 4k QD-OLED 240Hz ... Homeoffice und alles andere.
Der ist rihtig gut.

Preise haben sich mehr als halbiert.

Wenn Du gerne wartest, irgendwann vielleicht diese Jahr kommen die RGB Stripe Panels, das erste ist schon da. Ist dann sicher wieder Premium-Preis.

eazyeazy schrieb:
....beiden 32" 4K QD-OLEDS.

Will nix anderes mehr :)
Ebenso.

OLED = supi.
Habe extra "nur" 27" mit 4K genommen, weil ich feine Schriften haben will.

Störend halt wenn Licht / Sonne aufs Bild trifft, muss da tagsüber die Rollos runter geben, weil sonst ein Farbsatich auftritt.
Aber alles sieht besser aus, echt gute Farben!

Ich bin momentan auch dran neue Monitore zu kaufen. Weiß aber nicht welche, hab mal die MSI Oled Monitore gesehen weis aber nicht ob die gut sind :(

Azghul0815 schrieb:
Oled in 4k geht bestimmt auch zum arbeiten gut aufgrund der Pixeldichte.
Hab mich an meinen WQHD LG zwar gewöhnt, das Schriftbild ist aber net so geil.
Also wenn du mehr arbeitest als zockst auf dem Ding, mind. 4k

Das ist schon mal gut zu wissen. Wobei mir bei 4k die Preise noch zu hoch sind. Da sind wir ja schnell bei 800 €. Aber ggf. ist da die Situation in 1-2 Jahren besser. So richtig dringend ist der Monitorkauf bei mir erstmal nicht.

OLED und Office beißen sich nach wie vor. Heißt nicht das man kein Office auf OLED machen kann, aber wenns die Hauptnutzung ist dann besser nicht. Allein schon deshalb weil man meist weiße Hintergründe hat, Tabellen, Dokumente usw, was nicht nur die Pixel belastet, sondern gegenüber LCDs bei gleicher Helligkeit deutlich mehr Energie verbraucht. Was die Lesbarkeit von Schriften angeht kommt auch noch dazu. P\L zwischen einfachem Officemonitor und OLED steht bei Officehauptanwendung OLED am schlechtesten da.

Je nach Gewichtung bei Mixed Using kann ein Zweitmonitor nur fürs Office wirklich sinnvoll sein.

Ich bin OLED-Nutzer seit nun gut 15 Jahren und weiß wovon ich rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samez und LDNV
Sehe ich ähnlich. Ich liebe OLED und würde ihn als tv nie missen wollen.

Am Schreibtisch steht trotzdem ein 32" IPS wegen home office.

Office ist eigentlich kein Problem mehr für OLED, muss man nur schauen das man eine neuere Generation kauft damit man weniger Probleme mit der Schrift hat.
Das hängt aber auch davon ab wie anfällig man davon ist.

LG C2 42 Zoll hier - seit Ende 2022 im Dauereinsatz (Homeoffice + Gaming, meist 9+ Stunden täglich).

Mittlerweile sind einige tausend Stunden auf dem Panel und ich bin nach wie vor absolut zufrieden. Für mich ist OLED daher eine klare Kaufempfehlung.

Einzige "Einschränkung" in meinem Setup:
Im Homeoffice (Excel & Co.) nutze ich 3840×1600, Energiesparen auf „Auto“, Taskleiste ausgeblendet und durchgehend Dark Mode.
Außerhalb des Homeoffice bleibt alles gleich - nur Energiesparen stelle ich dann auf Minimum.
Schaue ich Filme, stelle ich auf 4k um.

Was mich wirklich von Anfang an überrascht hat ist der Verbrauch.
In dunkler Umgebung liege ich oft bei nur ~25 Watt (+/−), was für die Größe echt stark ist.

Bein C2 hatte nach dem ersten großen Pixelrefresh und ebenfalls nach viel 21:9 Nutzung oben und unten dunklere Balken. Aber selbst bei 42" wäre mir Office im 21:9 Format zu klein und bei solchen Energieeinstellungen zu dunkel um selbst auf hellen Oberflächen dauerhaft Arbeiten zu dunkel.

Nabend. Nutze meinen Oled intensiv im Homeoffice (viel Excel), sowie zum zocken. In beiden Fällen ist das Bild tiptop.

Zurück
Oben