Lohnt sich ein Opteron auch für mich?

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.499
Moin

Ich will mir folgende Teile bestellen:

Asrock Dual SATA Board (Sockel 938)
2x 1 GB MDT DDR-400 RAM
Thermalright SI-120 Kühler mit Papst Lüfter

Dualcore brauch ich nicht unbedingt, 200 € will ich ungefähr ausgeben. Wenn der Prozessor irgendwann mal zu langsam wird, möchte ich einen Neukauf durch Übertakten hinauszögern.

Erst dachte ich an einen San Diego 3700+, dann hab ich gelesen, dass der Opteron besser zum übertakten wäre. Da der Opteron (Venus-Kern?) ja nur unwesentlich teurer ist, wäre das ja eine Alternative.
Allerdings läuft ein preislich vergleichbarer Opteron werksmäßig mit einem geringeren Takt als der San Diego und hat auch noch einen niedrigeren Multiplikator, dass heißt, ich müsste den Opteron wesentlich höher takten, dann wird der aber auch wärmer usw....

Was soll ich nun tun? Eigentlich lohnt sich doch ein San Diego 3700+ im Moment viel mehr, oder? Der läuft ja ab Werk schon schneller...
 
Erstmal :
Von grund aus lohnt sich der Prozessor für dich in meinen Augen.
Dein 1700+ würde von der CPU in Grund und Boden gestampft werden.
Nur eine Frage zwischendurch :
Wozu benutzt du deinen Rechner ?

Videoschnitt ?
Spielen ?
Office ?

Edit :

Ob der Opteron oder der 3700+ sich höher takten lassen ist eine Frage des Zufalls.
Ich würde dir eher zum 3700+ raten, da seine Spezifikationen mit dem Opteron 148 identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich Spielen und halt so Desktop-Anwendungen...

Naja, der 3700+ hat 200 MHz (2200MHz) mehr und nen Multi von 11, der Opti 146 hat nen Multi von 10 und 2000 MHz.
 
Also das Übertaktungspotential is fast immer beim Opteron besser. Ich hab ja "nur" den 144 aber fast auf Athlon FX 57 niveau
 
Wenn du schon auf Übertaktungspotential spekulierst, solltest du die Finger vom ASrock Board lassen. Die Einstellungsmöglichkeiten im Bios sind einfach viel zu eingeschränkt, als dass sich damit gut übertakten liese.

Ich selbst habe das Board vor ~2 Wochen in einem Rechner verbaut, und kann nur sagen, dass es zwar unter Normalbedingungen und angesichts der zwei Grafikports, sowie des Future-CPU-Ports ein Top-Board ist, allerdings für einen Übertakter gänzlich ungeeignet ist. Den Vcore kann man auf max. 1,45 [(Bios)1,42x Real] erhöhen, wodurch den Übertaktungsfreuden schnell ein Ende gesetzt wird. Auch die Vdimm kann man auf maximal 2,7 Volt erhöhen, was wirklich nicht ausreichend ist (z503; UCCC; (gute)TCC5/D und Inf. CE-5/6 mal ausgenommen).

Meine Empfehlung ist in diesem Fall das MSI K8N Diamond Plus, da es mit sehr guten OC-Möglichkeiten und einer sehr guten Ausstattung aufwartet. Wenn du eher weniger Geld ausgeben willst, wäre das A8N-E oder das EPoX EP-9NPA+ Ultra noch eine Überlegung wert.
 
@reaper: schonmal was von suchfunktion oder google gehört? :rolleyes:

jap da kann ich gonnakillu nur zustimmen. was bringt ihm die mega cpu wen er sie mit dem boar dnicht ausreißen kann. nimm ne etwas kleinere cpu und dafür ein besseres board haste mehr von.
 
Naja, ich will mir später eh ein anderes Board holen, is nur fürn Übergang AGP zu PCIe

Aber ich hab mir nun den 3700+ bestellt
 
hi

welche cpu hat eigentlich das meiste übertaktungspotential?!?

sprich: aus welcher cpu halt man die meisste kohle raus?
 
Zurück
Oben