Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da die beiden Netzteile sehr ähnlich sind wollte ich fragen ob sich der aufpreis von 30 euro hinsichtlich qualität der spannungsversorgung (Ripplestrom) und langlebigkeit des netzteiles auszahlt, oder ob der aufreis nicht gerechtfertigt ist.
Was mein Ihr dazu.
Ist das Platimax die 30 Euro Mehr geld Wert?
Bei einem Rechner, der ein 850 Watt Netzteil braucht, von "Umweltschutz" zu sprechen ist komplett absurd. mal abgesehen davon, dass der ganze Sondermüll in Netzteilen viel eher ein Umweltproblem darstellt als der eigentliche Stromverbrauch.
Und nein, die 30 € Aufpreis lohnen sich defintiv nicht - es sei denn das System läuft 24/7 unter Volllast - wenn nicht ist das rausgeworfenes Geld.
Vor allem wenn man bedenkt dass die Lötqualität von Enermax bescheiden ist - viel per Hand gelötet heisst immer auch hohe Fertigungstoleranzen - da gehen schnell mal 1-2% Effizienz verloren.
Ich persönlich würde daher (trotz vieler Fans) ohnehin kein Enermax kaufen, aber schon garnicht würde ich 30,- € zusätzlich für einen lustigen Marketinggag bezahlen - etwas anderes ist 80plus nämlich nicht.
ohne deine genauen Spezifikationen zu kennen: ein 50W Netzteil braucht entspr. Komponenten, du das eher 2 Grakas als 2 Lüfter sind sollte der Preis des PCs jenseits von gut und böse liegen, ergo: ob 180 oder 210 machts nicht mehr fett, und dann würde ich das Platinmax kaufen, weils einfach neuer und "besser" ist.
Die Einschätzung der Langlebigkeit ist derzeit eher schwierig da beide Netzteile nun nicht wirklich lange auf dem Markt sind und sich diese Leistungsklasse auch abseits des Massenmarktes bewegt. Die Qualität der Spannungsversorgung wird nicht wirklich massiv besser sein, es sind beides schon ziemlich gute Netzteile was Bauteilequalität, Verarbeitung,... und nicht zuletzt Effizienz angeht.
Möchte man den Mehrwert von 30 Euro allein an Hand der Effizienz beurteilen, müsstest du Angaben zum damit betrieben System hinsichtlich der Hardware, der Betriebsstunden und der Belastung machen.
Kurz:
80plus.org verdient unmengen an Geld mit der Zertifizierung von Netzteilen, diese Netzteile kauft 80plus.org aber nicht sondern bekommt diese von dern Herstellern zugesendet. Es handelt sich bei den Testmustern, die zu 80plus gehen, immer um handverlesene "Engineering Samples" nicht um Ware aus der Massenproduktion. Das ist auch ein Grund warum haufenweise Netzteile in den Listern auftauchen, die erst viel später auf den Markt kommen.
Ist erst mal ein 80plus-Zertifikat erteilt wird nicht weiter nachverfolgt was mit dem Produkt passiert - 80plus macht keine Stichprobenkontrollen am Markt. Warum auch - die werden doch nicht ihren viel Geld zahlenden Kunden vor den Kopf stoßen.
Ein Marketinggag auch deswegen, weil selbst die Effizienzunterschiede zwischen 80plus Bronze und 80plus Platin in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten stehen.
Das alles ist nichts neues, dazu Quellen zu nennen wäre überflüssig denn es gibt diese im Überfluss im Internet und letztendlich bin ich auch nicht dazu da Leute zu erziehen - wer diesen Effizienzunsinn glaubt soll das tun.
Abschließend aber noch mal ein Bild des HIGH-END-Netzteiles mit der wichtigen 80plus-Platin-Zertifizierung: http://www.hardwaresecrets.com/fullimage.php?image=40050
..und für sowas soll man 30,- € mehr ausgeben ?? Ich möchte mal einen Gesellen sehen der in Deutschland sowas abliefert und die Prüfung besteht :-)
Ein MSI P67A-GD80 mit einem übertakteten CoreI7 2600k und 4 mal MSI GeForce 560 GTX TwinFrozr und 6 Festplatten Western Digital Black.
Geheuse ist ein Corsair Graphite 600T
Wasserkühlung mit Radiator
(rechner ist für einen kunden der so viel geld bezahlen will. ich bestelle nur die teile und baue ihn zusammen)
"bist du sicher, dass du 850 Watt verbrätst???"
ich hoffe ich habe es richtig ausgerechnet mit den oben genannten teilen.
@All:
Also so wie ich die antworten interpretiere sind ein großteil der meinung der etwas höhere wirkungsgrad kann man getrost weglassen und das günstigere nehmen.
Ja so kann man das auch sehen, das Revolution ist ja auch nen ziemlich ordentliches Netzteil.
@guckmalrein
Man sollte das aber dann auch nicht übertreiben, wenn man das so sieht, sind auch jegliche Angaben zu Leistungsaufnahmen bei Grafikkarten/Prozessoren,... vollkommener Unsinn oder auch der TÜV für Auto, Inhaltsangaben von Lebensmitteln...
@guckmalrein
Mal wieder ein guter Beitrag von dir.
@BlindBasic
Wenn du schon so ein ultra-teures Netzteil haben möchtest, dann wäre hier ein Seasonic Platinum Series 860W deutlich bessere Wahl (bietet auch längere Garantiedauer). Übrigens, da bekommst du mit Sicherheit tadellose Lötqualität.
Wenn ihnen die paar Prozentpunkte zusätzliche Effizienz und die ansehnliche Optik 30€
Aufschlag wert sind, dann können sie das Platimax ruhig nehmen, nur es haben
schon viele bereits gesagt, dass sich der Presiaufschlag für das Platimax nicht lohnt.
Weil darin steckt die gleiche Netzteilplatine wie im Enermax Modu87+ 800W, das fast die gleiche Performance (Spannungsregelung, Restwelligkeit, etc.) für weniger Geld bietet.
Naja, das ist auch ein Enermax Platimax 600W, dass wie das 500W einen eigenen Platinendesign hat, das von der Verarbeitung nicht seinen Preis wert ist, obwohl die gelieferte Leistung stimmt.
Das andere Modelle u.a das 850W-Modell basieren von der Elektronik auf
die Pro/Modu87+ oder Revolution87+-Reihe bzw. auf die MaxRevo-Reihe.
"Nein, wäre es nicht. Quellen sind Belege für Behauptungen und machen einen wichtigen Teil in einer Diskussion aus. Was bei Dir bleibt ist nur Meinung."
Ich habe Quellen genannt - zumindest eine. Die wichtigste Quelle bin aber ich allein - wie soll ich mich selber nennen bzw. wie soll ich mich als Quelle verifizieren ohne dabei Interna von bestimmten Unternehmen heraus zu geben ? ..was übrigens strafbar wäre.
...und natürlich wird auch kein Unternehmen so dumm sein "Betrug am Kunden" (übertrieben) auch noch feinsäuberlich in schriflicher Form zu dokumentieren. Damit würden sich die Unternehmen ja selber den Strick um den Hals legen.
Gut, dann ist es eben meine "Meinung", aber ich weiss, dass meine Meinung richtig ist - das kann man mir glauben oder eben nicht und viel Geld versenken. Was sollte außerdem ich persönlich davon haben ein günstigeres Netzteil zu empfehlen ? Und ein Rechenexampel zu dem 80plus-Schwachsinn habe ich hier schon ein mal im Forum gepostet - ein zweites Mal ist das hoffentlich nicht notwendig zumal so eine kleine Rechnung jeder "Netzteilexperte" hoffentlich auch selber aufstellen kann.
Ich empfehle außerdem als Lektüre die aktuelle (oder ist es die letzte) c't mit den ATX-Netzteiltest von Herrn Ahlers. Ich denke kaum einer, der sich auch nur ein bissl mit Netzteilen auskennt, würde Herrn Ahlers Inkompetenz unterstellen. Der Mann weiss wenigstens wovon er redet.
"Man sollte das aber dann auch nicht übertreiben, wenn man das so sieht, sind auch jegliche Angaben zu Leistungsaufnahmen bei Grafikkarten/Prozessoren,... vollkommener Unsinn oder auch der TÜV für Auto, Inhaltsangaben von Lebensmitteln... "
Da gebe ich Dir generell Recht, der Vergleich mit dem TÜV für das Auto hinkt aber gewaltig - denn da muss man alle zwei Jahre hin und es wird teilweise auch überprüft ob Teile vom TÜV eingetragen sind. Das gibt es bei 80plus nicht - bei 80plus gilt: "Aus den Augen aus dem Sinn so lange der Kunde bezahlt hat."
..und nur weil es in anderen Bereichen schief läuft ist das noch lange keine Rechtfertigung es in diesem Bereich (Netzteile) auch schief laufen zu lassen :-)
Ergänzung ()
"Naja, das ist auch ein Enermax Platimax 600W, dass wie das 500W einen eigenen Platinendesign hat, das von der Verarbeitung nicht seinen Preis wert ist, obwohl die gelieferte Leistung stimmt.
Das andere Modelle u.a das 850W-Modell basieren von der Elektronik auf
die Pro/Modu87+ oder Revolution87+-Reihe bzw. auf die MaxRevo-Reihe."
Ordentliche Netzteilhersteller wie Delta, Seasonic usw. würden kein Netzteil mit so einer Qualität auf den Markt bringen ohne rot zu werden. Das ist einfach schlampige und schlechte Arbeit - und es spricht absolut gegen einen Hersteller sowas auf den Markt zu bringen, auch wenn andere Netzteile des selben Herstellers vielleicht besser verarbeitet aussehen. ...was natürlich auch daran liegen könnte, dass nicht alle Hersteller wirklich Hersteller sind und man ohne eigene Fertigung entscheiden kann ob man von Andyson, Impervio oder wem auch immer bauen lassen kann. Aber ich will hier keine unnötigen Spekulationen anheizen :-)
So bis denne !
Der Vergleich mit dem TÜV hinkt aus meiner Sicht nicht wirklich, bereits am nächsten Tag muss das Fahrzeug nicht mehr im gleichen Zustand sein wie es der TÜV geprüft hat. Sei das bei einem Motorrad der zu laute Auspuff der dann wieder montiert wurde oder beim PKW die abgefahrenen Reifen oder bei den besonderen Spezis sogar der dann wieder abgeschraubte KAT. Ein Test ist immer nur eine Momentaufnahme, in welchem Bereich auch immer... eine tagtägliche neutrale Qualitätskontrolle ist wohl, in welchem Bereich auch immer (Ausnahme ggf. im Lebensmittelbereich), eher ungewöhnlich.
Ich gebe dir aber recht, dass schon der Test eines handelsüblichen Gerätes erfolgen sollte um eben halbwegs belastbare Einschätzungen der Effizienz zu haben. Ein Vorabexemplar mit gänzlich anderer (nicht gleichwertiger) Technik prüfen zu lassen und mit dem Ergebnis dann zu werben ist nicht die feine Art und gehört abgeschafft. Ich hoffe aber zumindest, dass dies nicht Alltag bei den großen namenhaften Hersteller ist.
Eine stetige neutrale Qualitätskontrolle halte ich in dem Bereich derzeit aber eher für Illusion.