Lohnt sich ein Routerwechsel

Matutin

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe zu Hause seit mittlerweile fast vier Jahren O2-DSL, natürlich mit deren "Standardmodem" von Zyxel.

Im Moment hängen zwei Rechner via dLAN im Netzwerk sowie mein Smartphone via WLAN. Leider merke ich vor allem bei letzterem, dass ich selbst in meiner Winzwohnung (37,5 qm) sehr schwachen Empfang habe, sobald ich in ein anderes Zimmer gehe.
Hat eine Fritzbox da vielleicht eine bessere Sendeleistung?
Außerdem steht bei mir im Laufe des Jahres die Anschaffung eines NAS bzw. WHS an (die Frage wird dann hier gesondert geklärt ;)), der dann auch dauerhaft im Netz hängt und alle Rechner/Handys mit Daten versorgen soll.
Gäbe es hier theoretisch auch Unterschiede?

Also, im Endeffekt viel Text für eine Frage: Lohnen sich überhaupt die Anschaffung eines neuen Modems, oder kann so eine Fritzbox auch nicht mehr als mein alter Router?

Danke für die Hilfe!

soweit ich bisher gelesen habe haben die Fritzboxen alle eine etwas schwächelnde Wlan Leistung
Ich werde mir demnächst wohl den E4200 holen
den E3000 habe ich bereits und mit der DD-wrt firmware aufgebohrt
http://linksysbycisco.com/DE/de/products/E4200
einfach mal lesen
ich selber habe 4 Rechner mit 3 MobilMDA teilen und Nintendo DSI
mehrere virtuelle VAPs mit unterschiedlichen Verschlüsselungen im 2,4 und 5 MHZ bereich
alles klappt erste Sahne
Als verlängerung im toten WInkel habe ich noch einen alten Router als Accesspoint laufen
geht alles mit dd-wrt

Gut, mit dem Ding bräuchte ich aber trotzdem noch das Modem - würde also noch ein zusätzliches Gerät rumstehen haben. Das will ich eigentlich nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Dann investier halt mehr und hol dir ne Fritzbox. Ansonsten kann ich die Kombo von Gurgolio auch nur empfehlen.

Wäre es für dich eine Alternative an einer DLAN-Dose einen Accesspoint hinzuhängen? - Wäre meiner Meinung nach das Einfachste.
Alternativ bei O2 anklopfen und um Hardwareerneuerung bitten. Nach 4 Jahren könnte dir ja schließlich was zustehen :)

Grüße
Eugl3na

du hast die Moglichkeit dein altes Modem weiterzuverwenden
Ist nur wichtig das du den Routerbetrieb an deinem alten Modem abschaltest
dann kannst du an den Netzwerkausgang den neuen Router anschließen.
Wenn du das nicht willst nehme die fritzbox
http://geizhals.at/deutschland/a617619.html halt ohne WPS
oder das Luxusultramodell http://geizhals.at/deutschland/a489577.html
Ergänzung ()

Dlan ist so ne Sache,
jede Steckdose ist eine Strahlenkanone :D
Netzfilter und Phasenkoppler nicht vergessen
sonst kommt bei unterschiedlichen Außenleitern nicht viel an
Die Lösung über den Zähler halte ich für Unfug

Lösung über den Zähler was meinst du ? Ich nutze ein 200 Mbit Linksys PowerLan um einen Freund zwei Etagen über mir mit Internet zu versorgen und bei dem kommen von meinen 50 Mbit immer noch 20 Mbit an (und das über mindestens 2 Stromzähler hinweg). Wundert mich als IT Systemelektroniker zwar auch ein wenig, aber wir haben es halt mal getestet und läuft 1a. Kann natürlich auch Glück sein =)

Das mit der schwächelnden WLAN Leistung bei der Fritzbox kann ich nicht bestätigen ich hab ne 3270 hier und die Funkt noch locker da hin wo sowohl nen Netgear als auch nen Linksys versagt ham.

Naja die ersten Fritzbox Phone WLAN hatten noch recht mieste Sendeleistung, daher kann ich die Frage schon verstehen, aber die neueren Modelle sind da durchweg besser.

Ich hab hier nen Telekom 920v, der auf ne FB 7570 geflasht ist und kanns auch nur bestätigen.

Hallo,

also die neuen Fritzboxen haben alle eine ordentliche Reichweite. Wohne in einer 190m² WG und mit der 7390 haben alle guten bis sehr guten WiFi Empfang. Natürlich sollte man immer auf den Aufstellungsort achten, also nicht hinter dem Schuhschrank, immer möglichst frei in der Mitte der Wohnung.
Für dich vielleicht noch interessant, gerade in Bezug auf die Anschaffung eines WHS ect., Gigabit-Lan und die Möglichkeit USB-Devices an die Box zu klemmen. Da ich nicht weiß was du mit einem Homeserver so vor hast könnte die Fritzbox vielleicht schon reichen.
Wir haben da eine 2TB Platte angeschlossen und nun Zugriff vom LAN sowie über Internet. Außerdem haben wir den Streaming Server laufen. Dieser verteilt über SMB, FTP, UPnP AV schön brav Bilder, Filme und Musik. Sehr genial.

Zurück
Oben