Downloadrate seit Routerwechsel im Keller

andreas12351

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

vorab: Ich habe mich bereits im Forum erkundigt weil ich von mehreren solcher Fälle gelesen hab, nur hat mir leider nichts geholfen.

Ich hatte vor 2 Wochen einen Totalausfall gehabt. Am Telefon meinten die "Experten", ich solle den Router einmal umtauschen. Ich habe einen neuen Speedport 3 bekommen und es hat sich nichts geändert. Ein anderer Mitarbeiter schickte einen Techniker vorbei, weil der Anschluss im Verteiler verschaltet war. Techniker hat das Problem binnen 2 Minuten gelöst und ich konnte wieder surfen.

Nun zum Problem: Ich komme anstatt auf meinem durchschnittlichen 240Mbps Download jetzt gerade mal satte 30-40Mbps. Der Upload ist unverändert auf 40-50Mbps. Tests wurden über einen Zeitraum von 3 Tagen sowohl am PC per LAN, als auch an mobilen Geräten per WLAN getestet. Gleiches Ergebnis.

Mehrere Anrufe hin und her ergaben keine Lösung. Der Router ist mit voller Leistung synchronisiert und auch bei der Übertragungsrate wird 1GBit/s angezeigt. Nicht nur ich, sondern auch die Mitarbeiter vom Kundendienst sind ratlos und ich werde mit Aussagen abserviert wie "Steam hat die Downloadserver sicherlich gedrosselt" oder "Speedtest webseiten zeigen absichtlich aus Werbegründen schlechtere Ergebnisse an" oder der Knüller: "Es könnte auch sein, dass einer ihrer nachbarn sich in ihren router geschlichen hat, was die leistung beeinträchtigt." Achso und das würde ich im Routermenü nicht sehen?

Hat jemand mal die Erfahrung gemacht oder kennt eventuell einige Lösungsansätze? Ich danke euch :)

Mit besten Grüßen, Andreas
 
Falls Du bei Steam Frankfurt drin hast, wechsel mal auf was exotisches. Keine Ahnung was da momentan los ist, aber mit FFM geht mein DL auch gern in den Keller bis hin zum Abbruch. Auf anderem Server volle Geschwindigkeit.

So abwegig sind die Sachen was der gesagt gar nicht mal. Bei der Fritzbox seh ich welche Geräte angemeldet sind, schau mal ob da was fremdes ist, falls das im Speedport möglich ist. Hatte ich auch mal. Seitdem hat mein PW 35 Stellen^^

Naja die Speedtestseiten drosseln eigentlich nicht, halte ich persönlich für Unfug. Grad die Netzagentur wird sowas nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Und was heisst das im Detail?

CU
redjack
Luftgucker schrieb:
Wie wärs mit Genaueren Infos:

Melde dich im Speedport Smart 3 an, rufe diese Seite auf, klicke auf DSL und poste das Ergebnis:

http://speedport.ip/engineer/html/version.html
1704236316077.png

Das ist die höchste Down- und Upstreamrate die mit meinem Vertrag möglich ist.

klapproth schrieb:
Ist vielleicht QoS im Router aktiv?
Ich bin mir leider nicht sicher ob das im Speedport 3 konfigurierbar ist :/ Einsehen kann ich es zumindest und es scheint aktiviert zu sein
Ralf1976 schrieb:
Falls Du bei Steam Frankfurt drin hast, wechsel mal auf was exotisches. Keine Ahnung was da momentan los ist, aber mit FFM geht mein DL auch gern in den Keller bis hin zum Abbruch. Auf anderem Server volle Geschwindigkeit.
Steam war hier nur ein Beispiel. Selbes gilt für jeden anderen Launcher und auch Downloads im Chrome selbst.
Ralf1976 schrieb:
So abwegig sind die Sachen was der gesagt gar nicht mal. Bei der Fritzbox seh ich welche Geräte angemeldet sind, schau mal ob da was fremdes ist, falls das im Speedport möglich ist. Hatte ich auch mal. Seitdem hat mein PW 35 Stellen^^
Ich würde das im Routermenü wie gesagt erkennen. Dort sind nur 4 Geräte verbunden. Einmal per LAN und meine 3 mobilen Geräte.
Ralf1976 schrieb:
Naja die Speedtestseiten drosseln eigentlich nicht, halte ich persönlich für Unfug. Grad die Netzagentur wird sowas nicht machen.
Natürlich sind Speedtests nicht immer zu 100% akkurat, aber wenn aus 260Mbps plötzlich 30Mbps werden und das zufälligerweise nachdem der Techniker am Kasten war bzw. ich einen neuen Router bekommen habe, ist das schon ziemlich suspekt. (Screenshot oben ist ungefähr 4 Monate her, Screenshot unten ist aktuell)
1704235372057.png
1704235387710.png

BFF schrieb:
Auf Verdacht einfach mal den TCP-Optimizer greifen und damit das Windows Netzerk auf default setzen und die Kiste danach neu starten.
Werde ich eben probieren, vielen Dank für alle Antworten!

EDIT: Ergebnis bleibt leider gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal einen "tracert google.de"

Mach mal im Kundencenter eine Online Diagnose, vielleicht sind da noch irgendwelche Prüfmaßnahmen geschaltet. Wenn es wirklich zeitlich mit einer Störmeldung zusammenhängt dann musst du im Helpdesk Spezialisten anfordern.
Ich hatte das nach einer Störmeldung auch schon. Die Leitung ging wieder aber viel langsamer als früher. Der Telekom Techniker hat dann einen Kumpel im Level3 Service angerufen, der hats gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das liegt schon am DSL-Teil.

Kundencenter, online Störung machen, alles mögliche neu starten lassen.

Wenn das nicht hilft Hotline nerven mit Karteneset und Spezialisten.
 
Luftgucker schrieb:
Ok das liegt schon am DSL-Teil.
Vielen Dank! Meinst du es liegt am 1. TAE, am DSL Kabel oder am Verteilerkasten draußen? Ich werde morgen alles mögliche noch einmal resetten und wenn das nichts bringt eine Störungsmeldung aufgeben.
 
Am Verteilerkasten oder dahinter. Mit der Online Störungsmeldung im Kundencenter kannst du deinen Port zurücksetzten lassen, vielleicht hilft das ja schon. Bei Dir zuhause brauchste nichts machen.

Übrigens an sich eine echt geile Leitung was Sync angeht.
 
Ok gut zu wissen dann werde ich morgen alles in Kraft setzen und mich nochmal zurückmelden :)

Die Leitung ist auch sonst wirklich immer sehr gut gewesen, das stimmt :)
 
Schick denen ruhig den "tracert google.de" und deine beiden Speedtests, das ist eigentlich eindeutig dass da was klemmt.
 
Problem ist hiermit gelöst. Firmware Update… Aber ohne den Anstoß hätte ich die Störungsmeldung garnicht erst aufgegeben.

Beitrag kann geschlossen werden, ich bedanke mich recht herzlichst bei allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, rezzler, BFF und eine weitere Person
Zurück
Oben