Lohnt sich ein sata 3 via PCI-E

beed82

Cadet 3rd Year
Hallo Leute habe mir gestern eine Samsung 840 250gb gekauft habe nun beim lesen und schreiben 230mb/s lohnt es sich noch weil ich ein sata2 system habe ein pci-e karte zu holen mit sata3 dann sollte ja min 400 mb7s beim lesen drin sein kosten punkt 22.- euro

Danke für eure antworten

P:S das system will ich noch min 1 jahr behalten ( cpu q 9550, gpu 570gtx)

Eine SSD wird nicht auf einmal schneller nur weil die maximal mögliche, sequentielle Bandbreite zunimmt...
Wo willst du denn hin mit den Daten? Wenn du nicht mindestens ein anderes, ebenso schnelles Device hast und da ständig Daten zwischen hin und her kopierst, dann wird sich nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um meine programme die ich habe Photoshop, autodesk das öffnen von datein geht nicht so schnell wie ich es von meiner arbeit her kenne die habe ein sata3 system ich will eigentlich nur das die lese geschwindigkeit zu nimmt nicht die schreib geschwindigtkeit ich kopier nichts hin und her

Wie schon DunklerRabe sagte ist es nicht alleine der max. sequentille sondern spielt hier noch einiges anders mit. Vor allem TRIM (http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM) wird von den PCIe-Controllern nicht oder nur schlecht genutzt. Schliess die SSD an den SATA2-Port an und gut ist. SATA2 kann immerhin 300MB/s. Das sollte das System genug beschleunigen. Die 2-3% die du durch die Begrenzung auf 300MB/s nicht nutzen kannst werden dir nicht auffallen.

in Jedemfall würde ich, je nach System die Intel, AMD oder Windows Treiber verwenden. Die können TRIM.

Pcie Karte eliminiert meistens trim und die 4k Werte werden schlechter.

Wie sieht den der Rest des systems aus?

beed82 schrieb:
Es geht um meine programme die ich habe Photoshop, autodesk das öffnen von datein geht nicht so schnell wie ich es von meiner arbeit her kenne die habe ein sata3 system ich will eigentlich nur das die lese geschwindigkeit zu nimmt nicht die schreib geschwindigtkeit ich kopier nichts hin und her

Dir fehlt das Verständnis wie Datenübertragung funktioniert und welche Faktoren die "Geschwindigkeit" beeinflussen und welche nicht.
Bei den beschriebenen Vorgängen wird eine SATA 6 Gbit/s Schnittstelle nichts ändern. Je nach Controller wird es vielleicht eher schlimmer, im besten Fall ändert sich nichts.

hmm würde euch da nicht unbedingt ganz recht geben. der sata3 port (vorrausgesetzt der controller taugt was ! ) würde jedenfalls die leserate deutlich ( 400-500 mb/s )hochziehen. da bremst der "onboard sata2" controller doch schon. ok ist alles ne ansichtssache aber er fragt eben danach. empfehlen kann ich dir den hier : http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p117241_Dawicontrol-DC-300e-Raid-SATA-PCIe-Bulk.html nur aktuelle firmware bei bedarf drauf ziehen. wenn man nun aber den preis dafür sieht , sollte man sich eventuell überlegen fürs doppelte gleich nen neues board mit sata3 zu holen. aber da er noch mit sockel 775 fährt , ist das thema auch durch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das was ich eben meinte mit fehlendem Verständnis. Welche Auswirkungen, glaubst du, hätte die höhere Leserate denn?

Das hatten wir schon so oft, gerade auch im SSD Unterforum aber auch hier und der Thread ist sogar noch auf der ersten Seite. -jerico-, da siehst Du dann auch, dass es nicht am Controller auf der Karte liegt, sondern nur an der PCIe Lane an die er angebunden ist, denn davon hängt es ab, ob 180MB/s oder 440MB/s dabei rauskommen.

fatal_error schrieb:
Vor allem TRIM (http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM) wird von den PCIe-Controllern nicht oder nur schlecht genutzt.
Das ist so nicht ganz richtig. Beispielsweise unterstützen die aktuellen Controller von Marvel den AHCI-Modus voll und ganz und sind sogar kompatibel zum Standard-AHCI-Treiber von Microsoft. Der Trim-Befehl wird von der Hardware auch durchgelassen. Trim ist, mit der richtigen Karte, nicht das Problem.

@-jerico-
Eine PCIe x1 Karte in Verbindung mit einem Sockel775 Board bedeutet, dass theoretisch eine maximale Bandbreite von 250 MB/s zu Verfügung steht. Nix mit 400 bis 500 MB/s, da alle Intel-Chipsätze dieser Plattform (ich gehe einfach mal von einem Intel Chipsatz aus) auf der Southbridge-Seite nur PCIe in der Version 1.1 unterstützten. Das bedeutet, dass eine PCIe Lane nur 250 MB/s zulässt und das nur in der Theorie. In der Praxis sind das dann oft nicht mehr als 180 MB/s, wie Holt schon geschrieben hat.

@TE
Suche nach der U3S6 hier im Forum. Du bist nicht der erste mit dieser Frage. Es gibt viele Leute mit Mainboards ohne SATA3. Also wurde die Frage schon oft gestellt und oft beantwortet.
Seitenweise erschöpfende Diskussion um genau dieses Thema.

Ergebnis: Bandbreite ist (wie schon bei HDDs) nicht das was die Leistung der SSD ausmacht.
Die Karten lohnen sich nur für Leute die ihre SSD gerade mal im IDE-Modus auf alten Nvidia-Controllern zum laufen bekommen.

So eine Controllerkarte lohnt sich bei Intel System (Chipsätzen) eigentlich nie, weil die Intel SATA 3Gb/s Controller sehr gut sind und die PCIe Lanes die nicht für die Graka gedacht sind, vor SandyBridge alle nur mit 2.5Gb/s laufen. Seid SandyBridge hat Intel dann auch native (also schnell) SATA 6Gb/s Ports, wenn auch nur zwei und nicht beim H61. Bei AMDs 700er Chipsätzen lohnt sich so eine Karte schon ehr, denn der AMD SATA 3Gb/s Controller ist ehr von der lahmen Sorte, aber die 700er haben schon durchgehend PCIe Lanes mit 5Gb/s.

Dann ist so eine Karte i.d.R. auch sinnvoll wenn man die SSD sonst nur im IDE Modus betreiben kann, wie HisN schon geschrieben hat.

Zurück
Oben