Lohnt sich ein SSD Cache?

R50M

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
775
Hallo,

bin im Internet auf eine SSD Cache Platte von SanDisk gestoßen (klick), auf der Internetseite von SanDisk hab ich dazu gefunden, dass es wohl SSD Perfomance bringt ohne das Betriebssystem neu aufzuspielen. http://www.sandisk.de/products/ssd/sata/readycache/

Meine Frage ist ob sich diese Dinger wirklich lohnen, ich hätte so etwas gerne für mein System1 (in der Sig.) als Cache für meine Datenplatte um Ladezeiten grade von Spielen zu verkürzen.

Hat jemand schonmal Erfahrung mit den Dingern gemacht, taugen sie etwas?
 
Nein, denn dann würde der deine SSD umgehen bzw. auch die mit pushen. Das ist für Systeme nut mit HDDs gedacht, die Bootzeiten ändern sich nicht, aber nach Start des Tools der SSD, wird die Arbeitsgeschwindigkeit spürbar beschleunigt (geringere Ladezeiten für Programme und so).
 
Ehm... neu installieren des OS ist doch kein Drama und tut gut.

Den richtigen Schub bekommst du wenn das OS drauf leigt oder sogar die Spiele selbst :)
 
Die von SanDisk verwendete SSD ist nicht die schnellste und auch die Kapazität ist mit 32GB ja sehr bescheiden. Du hast schon eine SSD als Systemlaufwerk, würdest die also nur ausbremsen wenn eine zusätzliche Cacheverwaltung dafür nötig wäre und da diese Lösungen zum Cache des Systemlaufwerks erschaffen wurden, wäre also zuerst zu klären, ob die SW überhaupt in der Lage ist nur die HDD zu cachen, die ja eben nicht das Systemlaufwerk von Windows darstellt.
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe lohnt sich dieser Cache nur, wenn im Treiber einstellbar ist, dass nur die HHD gecached wird.

Grade bei Planetside 2 oder Bf3 sind die Ladezeiten manchmal so lange, dass son SSD Cache echt was tolles wäre (wenns so funktioniert wie ich mir das vorstelle :D)
 
Wurde schon alles gesagt.
Ne SSHD kann das in Hardware und hilft ab Boot.
Kauf dir ne große SSD und installeire da alles drauf.
Ergänzung ()

Dann installiere das Spiel auf der SSD.
Aber ne 32GB SSD ist einfach nur ne traurige Sache, die kann man eh wegwerfen.
 
@ davidbaumann

Leider ist eine große SSD wesentlich teurer als ein Cache, eine 500gb ssd liegt bei 250-300€ en Cache aber bei 30...
 
128 GB SSD fürs OS und wichtige Programme, für Spiele etc ne eigne HDD. Die HDDs sind schnell genug, aber auch nur, wenn kein anderes Programm mit auf der rumrödelt, geschweigedem das OS
 
Bei 8GB Ram wird noch viel Speicher für nen Cache sein :)
Ich behaupte mal bei obigem System würde mehr Ram mehr bringen. Windows 7 kann den Ram gut nutzen!
 
@emeraldmine
Vielen Danki für den Tipp, bezweifle mal, dass nur 2gb Cache (habe ja nur 8, wenn dann 2 gecached werden und 1,8 fürs Sys draufgehen sind nur noch 4 fürs Spiel übrig) die Ladezeit von Spielen wirklich verkürzen können.
Probiere es aber aus.

@ davidbaumann
Habe Win8 :D, und die 32 sind ja nur Cache nicht zum Benutzen. Auf der System SSD ist leider kein Platz mehr um Spiele zu installieren.

@ Sebbi
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden, habe schon ne OS SSD und meine HDD ist sehr langsam. Möchte mir dem Cache Spielladezeiten verkürzen.
 
Ich würde dieses ominöse Tool garnicht installieren. Macht sicherlich früher oder später Probleme.
 
emeraldmine ist hier die absolute Cache Fanatikerin, aber solche unsinnigen Diskcache Tools funktionieren nur in den Benchmarks, weil da eben die Daten geschrieben und gleich wieder geladen werden, was aber in der Praxis und damit auch bei den Spielen kaum der Fall, denn die spielt man ja auch noch lange nachdem man sie installiert hat. In der Praxis bremst so ein Cache wegen seiner Verwaltung dann nur und kann das auch nicht kompensieren, wenn die Hitrate nicht einigermaßen hoch ist. Da Windows selbst schon unbelegtes RAM als Diskcache nutzt, wird die Hitrate aber kaum mal hoch sein bzw. nur deswegen höher sein, weil man Windows eben das vom Cache Programm belegte RAM für sein eigenes Cachen entzieht.

Das RAPID was Samsung mit der 840 Evo ausliefert ist auch so ein Fall und wirkt dabei auch noch massiv als Schreibcache, was Risiken für die Datensicherheit bei Stromausfall oder BSOD birgt. Wie sehr das in der Praxis bremst, zeigt dieser Test, wo die Evo auf die Hälfte der Performance der sonst langsamsten SSD fällt und nur noch schneller als eine HDD ist, weshalb das dann aber wohl im Alltag vielen Usern nicht auffallen dürfte.
 
@ emeraldmine

Das Caching aufm RAM hat leider nichts geholfen, hat nicht eine sekunde bei planetside gebracht und das Spiel lief sogar schlechter durch weniger RAM. Bei BF3 gabs keine Unterschiede, bei Bo2 und Proto2 ebenso wenig.

Trotzdem danke.


Ich denke ich bestelle mir einfach ma en Cache und gucke obs in der Software möglich ist einzustellen, dass nur eine Platte gecached wird. Wenn es bessere Ladezeiten bringt behalte ich se, wenn nicht kann ich sie ja 2 Wochen zurückschicken.
 
In der Software auf alle Fälle mal nicht. Mal schauen ob ich nen Screen hochladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt, du weißt, dass es nicht geht?

Ok dann lass ichs -.-
Bin zufällig drauf gestossen und finde es klingt super. Grade bei Planetside könnt ich mich manchmal so aufregen.
 
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden, habe schon ne OS SSD und meine HDD ist sehr langsam. Möchte mir dem Cache Spielladezeiten verkürzen.

dann solltest dir eine bessere HDD und oder besseren / mehr RAM zulegen ..... denn dieser SSD Cache hilft dir nicht bei Games, da diese ihre CacheDaten im RAM ablagern. Dieser CacheSSD ist nur etwas für die häufig genutzen Betriebsystemdateien. Da du aber schon eine SSD hast, bringt dir das auch nichts.
 
Zurück
Oben