Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich ein SSD Cache?
- Ersteller R50M
- Erstellt am
Wenn Du die Datenplatte cachen willst, dann kannst Du Dir eine Karte mit dem Marvell 9130, 9220 oder 9230 kaufen, wie die Digitus DS-30104-1, die unterstützen das komplett ohne SW. Marvell nennt das Marvell HyperDuo.
Diese Digitus hat keinen eigenen NAND Cache, aber man kann daran eine SSD und eine HDD anschließen und das ganze so konfigurieren, dass die SSD als Cache für die HDD fungiert, ganz ohne einen Treiber. Da kannst Du also Deine Daten-HDD anschließe und noch eine SSD die Du dafür natürlich noch extra anschaffen musst und dann cacht die SSD Deine Daten-HDD. Es ist teurer, aber das wäre ein Weg die Daten-HDD mit einem SSD-Cache zu versehen und es läuft sogar unter jedem Betriebssystem, ist also auch für Dual-Boot System geeignet, die bei den Treibergebundenen Datensalat produzieren, wenn man von einem anderen OS ohne den Treiber die Daten auf der Platte ändert, die im SSD Cache stehen, denn sowas bekommt der Cache dann ja ohne seinen Treiber nicht mit.
E
emeraldmine
Gast
Was wieder schweine Geld, EUros, Moneten und sowas kostet, warte es mal ab bis VeloSSD 2012/3 getestet habe, auf XP läufts nur noch nicht auf Win7 , hab grade bestellt...12,99€ auf Amazon. Personal Edition. Irgendjemand musses ja zuerst probieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E
emeraldmine
Gast
@Hallo32, ok es ist dann OS unabhänig, dass hab ich wohl vergessen...
E
emeraldmine
Gast
Die Software scheint zu funktionieren, allerdings ein bisserl buggy , kann man keinem unerfahrenem User weiterempfehlen 
Eigentlich ist niemandem eine SSD Cache Lösung wirklich zu empfehlen, schon gar nicht wenn es eine SW-Lösung ist. Das Problem jeden Caches ist, dass er entweder so klein aber dafür günstig ist, dass die Daten laufend verdrängt werden und der Cache dann kaum was bringt, wenn man wirklich die Platte intensiver nutzt. Oder er ist groß genug um die regelmäßig benötigten Daten aufzunehmen, aber dann ist er auch teuer und man muss sich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre eine entsprechend große SSD anzuschaffen und die Daten dort direkt abzulegen.
Allen Lösungen mit einem Treiber bzw. einer Software haftet obendrein das Problem an, dass man niemals ein System ohne diesen Treiber booten und dann schreibend auf die gecachte Platte zugreifen kann und u.U. kann man es nicht einmal lesend, wenn der Cache auch als Schreibrache arbeitet.
Allen Lösungen mit einem Treiber bzw. einer Software haftet obendrein das Problem an, dass man niemals ein System ohne diesen Treiber booten und dann schreibend auf die gecachte Platte zugreifen kann und u.U. kann man es nicht einmal lesend, wenn der Cache auch als Schreibrache arbeitet.
Bloodie24
Commodore
Ich nutze die Crucial Adrenaline 50GB seit Jahren. Anfangs habe ich damit meine Bootfestplatte gecached. Das hat schon ordentlich was gebracht beim Booten und dann auch bei den Programmstarts.
Inzwischen habe ich eine SSD fürs Betriebsystem und die Adrenaline cached nun meine 1 TB Spieleplatte.
Funktioniert problemlos, ich bin der erste bei BF4 auf den Maps.
Wunderbar für Leute, die eben viel haben, das beschleunigt werden soll und mit dem Geld für eine 1 TB SSD etwas besseres anfangen können.
Da man ja normal nur eine handvoll Spiele "gleichzeitig" nutzt, sind diese dann auch auf dem Cache Laufwerk abgelegt.
Den Satz verstehe ich, glaube ich, nicht wirklich. Du meinst, wenn der Treiber ausfällt, ich nicht auf die Daten der HDD zugreifen kann?
Wenn ich die Cache SSD vom System trenne oder den Treiber deaktiviere, kann ich problemlos auf die ehemals gecachte HDD zugreifen.
Hab da keine Probleme, Treiber installieren, auswählen, welche Platte gecached werden soll -> fertig. Mehr kann man gar nicht einstellen.
Hier: http://www.techspot.com/review/515-crucial-adrenaline-ssd/page5.html
sieht man schön, was das Cachen bringt. Man hat nicht ganz die Geschwindigkeit, die man hätte, wenn man direkt auf einer SSD installieren würde, aber die Geschwindigkeit kommt nach 3 Aufrufen schon sehr nah dran und ist der reinen HDD um Längen vorraus.
Inzwischen habe ich eine SSD fürs Betriebsystem und die Adrenaline cached nun meine 1 TB Spieleplatte.
Funktioniert problemlos, ich bin der erste bei BF4 auf den Maps.
Wunderbar für Leute, die eben viel haben, das beschleunigt werden soll und mit dem Geld für eine 1 TB SSD etwas besseres anfangen können.
Da man ja normal nur eine handvoll Spiele "gleichzeitig" nutzt, sind diese dann auch auf dem Cache Laufwerk abgelegt.
Holt schrieb:Allen Lösungen mit einem Treiber bzw. einer Software haftet obendrein das Problem an, dass man niemals ein System ohne diesen Treiber booten und dann schreibend auf die gecachte Platte zugreifen kann und u.U. kann man es nicht einmal lesend, wenn der Cache auch als Schreibrache arbeitet.
Den Satz verstehe ich, glaube ich, nicht wirklich. Du meinst, wenn der Treiber ausfällt, ich nicht auf die Daten der HDD zugreifen kann?
Wenn ich die Cache SSD vom System trenne oder den Treiber deaktiviere, kann ich problemlos auf die ehemals gecachte HDD zugreifen.
emeraldmine schrieb:Die Software scheint zu funktionieren, allerdings ein bisserl buggy , kann man keinem unerfahrenem User weiterempfehlen![]()
Hab da keine Probleme, Treiber installieren, auswählen, welche Platte gecached werden soll -> fertig. Mehr kann man gar nicht einstellen.
Hier: http://www.techspot.com/review/515-crucial-adrenaline-ssd/page5.html
sieht man schön, was das Cachen bringt. Man hat nicht ganz die Geschwindigkeit, die man hätte, wenn man direkt auf einer SSD installieren würde, aber die Geschwindigkeit kommt nach 3 Aufrufen schon sehr nah dran und ist der reinen HDD um Längen vorraus.
Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:Den Satz verstehe ich, glaube ich, nicht wirklich. Du meinst, wenn der Treiber ausfällt, ich nicht auf die Daten der HDD zugreifen kann?
Hey,
die Adrenaline scheint mit der Software so konfiguriert zu sein, dass dieses so schnell wie möglich die Daten auf die HDD schreibt. Aus diesen Grund tritt das Problem, welches Holt beschrieben hat, bei dir nicht auf.
Evtl. wurde das Bootproblem in einer Version der Software gefixt oder es tritt bei dir nicht auf, weil du nicht die HDD mit den Betriebssystem beschleunigst. Eine alte Version hat die Partitionstabelle so verändert, dass diese unter Windows und Linux nicht ohne weiteres lesbar war.
Bloodie24
Commodore
Bei mir wars so, dass ich die Bootfestplatte gecached habe. Irgendwann meldete der Dataplax (Cachetreiber), dass meine HDD nicht in Ordnung ist und schaltete sich ab. Es stand um meine HDD auch nicht mehr gut , siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1016657/page-8#post-11874626
Aber auch ohne die Cache SSD konnte ich problemlos von der HDD wieder booten.
Das Ganze ist auch schon über 1,5 Jahre her.
Auch wenn die Cache SSD als Schreibcache genutzt wird, dann verliere ich maximal die ganz aktuell noch nicht übertragenen Daten. Würde mir bei einem Windowsabsturz im laufenden System auch passieren.
Im Fall von Spielen hätte ich dann eventuell auf der HDD "nur" den letzten Speicherstand, nicht den aktuellen.
Aber auch ohne die Cache SSD konnte ich problemlos von der HDD wieder booten.
Das Ganze ist auch schon über 1,5 Jahre her.
Auch wenn die Cache SSD als Schreibcache genutzt wird, dann verliere ich maximal die ganz aktuell noch nicht übertragenen Daten. Würde mir bei einem Windowsabsturz im laufenden System auch passieren.
Im Fall von Spielen hätte ich dann eventuell auf der HDD "nur" den letzten Speicherstand, nicht den aktuellen.
Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24
Commodore
Gute Frage, kann ich nicht sagen.
Ich glaube es hat sich auf dem Markt nicht wirklich durchgesetzt. und ist einfach zu unbekannt geblieben.
Zudem sind SSDs ja inzwischen bezahlbar. Macht nur für wenig Leute, wie mich, Sinn, die knapp ein TB an Spielen installiert haben :-)
Ich glaube es hat sich auf dem Markt nicht wirklich durchgesetzt. und ist einfach zu unbekannt geblieben.
Zudem sind SSDs ja inzwischen bezahlbar. Macht nur für wenig Leute, wie mich, Sinn, die knapp ein TB an Spielen installiert haben :-)
E
emeraldmine
Gast
emeraldmine schrieb:
Es geht gerade Pleite. Laut den US Gesetzen läuft jetzt eine Frist für "Übernahme Angebote".
Wobei das jetzt Off Topic ist, oder?
E
emeraldmine
Gast
nun ja, ganz OffThopic nicht, kann nicht sagen dass mich deren Produkte "begeistert" haben , reine Selbsterfahrung : D
Das gilt für Dual-Boot System oder wenn man z.B. ein Live-Linux bootet und dann auf die gecachte HDD zugreifen will. Wenn der Treiber ausfällt, sollte er den ganze Cache beim Neustart sowieso als ungültig ansehen, aber wenn man das OS mit dem Treiber normal runterfährt, denn darf das natürlich nicht passieren. Bootet man nun ein System ohne den Treiber, weiß das von dem Cache nichts und man greift nur auf die HDD zu. Wird dann eine Datei geändert die cacht ist, dann wird unter dem normalen System die Änderung nicht erkannt, denn es werden ja die alten Daten aus dem Cache geladen, sonst wäre der Cache ja sinnlos.Bloodie24 schrieb:Den Satz verstehe ich, glaube ich, nicht wirklich. Du meinst, wenn der Treiber ausfällt, ich nicht auf die Daten der HDD zugreifen kann?
Wird nur eine Datei überschrieben, ist das noch weniger dramatisch als wenn es dabei um Verwaltungsdaten des Filesystems geht und wenn die SSD auch als Schreibcache funktioniert, kann man nicht einmal sicher sein, dass die von der HDD gelesenen Daten überhaupt stimmen und im schlimmsten Fall betrifft es die Metadaten, dann ist das Filesystem u.U. nicht kohärent.
Aber das geht jetzt am Thema vorbei.