Lohnt sich ein Trekstor Surf Tab Ventos 10.1?

Hallo,

könnt ihr etwas über die Reaktionsfreudigkeit des Touchscreens sagen? Im Test vom 9.7 bei notebookcheck schneidet die sehr schlecht ab, Zitat

"Nicht so gelungen ist dagegen der kapazitive Touchscreen, der bei Eingaben wenig Reaktionsfreude zeigt beziehungsweise schlichtweg andere Icons oder Links auswählt, als manuell angesteuert. Man tippt vermeintlich oft „daneben“, obwohl dies objektiv nicht der Fall ist. Geduld und Fingerspitzengefühl sind gefragt."

Wie verhält sich das 10.1 dazu?

Habt ihr schon Erfahrung mit der Akkulaufzeit?

Danke schön
 
Verglichen mit dem Galaxy Tab hat das Trekstor sogar einen höher getakteten Prozessor. Bin bisher sehr zufrieden mit Eine Gerät. Mit insgesamt nun 80gb Speicher sogar meht als jedes ipad.
 
Also bis jetzt reagiert das Display auf die leichteste Berührung, und dies relativ schnell und treffsicher.. Wobei hier ich keinen direkten Vergleich mit anderen Displays machen kann.

Ich habe mir ein sog. Battery-App installiert. Dieses Tool sagt mir jetzt bei 64% Kapazität eine Laufzeit von 13 Stunden bei Musik, rund 9 Stunden bei Video und etwa 5,5 Stunden bei WiFi an. Sollte ich Mobil - Telefonieren sind jetzt noch 3 Stunden 51 min "drin"....
Ob dies nun schlecht oder gut ist kann ich nicht beurteilen, aber andere Tablets werden wahrscheinlich nicht viel besser sein, wenn ein identischer Akku verbaut sein sollte. Ein 10 Zoll großes Display braucht nun mal Strom, da kann man die Physik nicht austricksen.
Einen sog. "Dauerlauf" habe ich nocht nicht ausgeführt.
Gruß waterman55
 
Ich bin mit der Akku Laufzeit sehr zufrieden habe allerdings auch keine Stopuhr tests gemacht. Laut dem Test aus dem Tablet Magazin soll es bei HD Videowiedergabe 10 Stunden durchhalten.
Beim reinen surfen sollte es dann mehr sein und beim Spielen von 3D Spielen weniger.
Display reagiert sehr gut bei mir und auch die Abwärme ist minimal. Nach ein paar Stunden speilen wird die Rückseite schon leicht handwarm aber nie so das man sic die Finger verbennen würde.
 
Ganz kurz noch eine Ergänzung, nach dem installierten Akku-Tool kann ich folgendes übermitteln:

- Vergangene Zeit seit letztem Laden: 28 Std 10 min
- Musik noch möglich für 5 Std. 11 min
- Video noch möglich für 3 Std 27 min
- WiFi noch möglich für 1 Std. 22 min
- Akku-Ladung derzeit bei 22 %

Hat der Trekstor eigentlich GPS?
Festgestellt habe ich, dass ein simpler Notizzettel nicht vorinstalliert war.
Ergänzung zum Gehäuse: stabil, gebürstete Alu-Rückwand, bei mir nur ganz wenig Wärmeentwicklung.

Momentan gibt es das Galaxy Note 10.1. LTE mit UMTS für 1,- verbunden mit einem 24-Monatsvertrag mit monatlich rund 30,- € - sollte man wechseln????
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe das gerade mal durchgetippt. Es ist ganz klar eine Frage ob man das will/braucht. Wir haben alle mehr als ein paar Schuhe im Schrank, aber brauchen wir mehr als ein Paar, wir haben ja auch nur zwei Füße.

Ich persönlich würde meinen, dass ist ein gutes Angebot ist, aber es knebelt dich halt 24 Monate an einen Vertrag und die 30€ drückst du ab, wenn Internet nutzt, aber auch wenn du es nicht nutzt.

Kurzes suchen ergab, dass du das Samsung 10.1 lte für 585 € bekommst.
Somit würdest du im Monat 5,54€ für die Inetflat bezahlen. Das ist recht günstig. (Vergleich Congstar ohne LTE rund 7,50€ habe den Preis net genau im Kopf)

Alles Entscheidende, wenn du der Meinung bist, du nutzt das Ding Ständig und überall, willst mit dem Ding auch aufwendige Grafikspiele machen dann tus. Solltest du das Teil, so wie wir auf dem Sofa, bei Freunden oder in der Uni nutzen (Internet, Email, Powerpoint, pdf, E-Book), wo eh überall Wlan ist, dann ist es Geldverschwändung, weil du keinen Quadcore brauchst und auch kein LTE.

Ich habe für Unterwegs ein S3, vorher ein N900, das reicht mir total aus für unterwegs. Und es war auch noch nie der Fall, dass ich sagte: "Son scheiß, hätte ich nun ein 10.1 großes Internetfähiges Tablet, dann hätte ich vom Strand an der Ostsee mit dem Ding meine Adidas Schuhe bei Ebay kaufen können anstatt mit meinem Handy"
 
@URT

Es ist schon richtig, ich würde mindestens 24 Monate mit 30 € belastet sein. Sicher sind einige technische Möglichkeiten interressant, doch der Mehrpreis von einigen 100 Euronen wiegen dies wohl nicht auf. Zumal ich mit meinem Trek sehr zufrieden bin, gerade das stabile Gehäuse gefällt mir (neben den technischen Dingen nartürlich). Da soll das Galaxy (lt. Inet) mit dem Kunststoffgehäuse nicht so toll sein.

Welche Erfahrungen haben andere User mit dem Trek?

Allen eine guten Rutsch und alles Gute für 2013!

Gruß waterman55
 
Das ist ja das was ich meine... wer der Meinung ist, dass er die technischen Rafinessen voll ausschöpft, für den Mag das Samung das Richtige sein, wer aber das macht, wie ich es beschrieben habe, der braucht das nicht.

Habe zur Information das Tab. Freitag in der Hand gehabt und kann das nur bestätigen. Sieht aus wie ein mit Wachstumshormonen behandeltes SIII. Alles Plaste nur der dekorative Rand ist Metal. Dieser trägt jedoch zu Stabiltät nicht bei.


Auch einen guten Rutsch und alles Gute!
 
Gesundes NEUES JAHR und hier mal einige Benchmarkdaten:)
Ich habe auch ein 10.1 erstanden und bin voll zufrieden:-)
Spiele wie NFS, Angry Birds und Fifa12 laufen ohne Probs.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-03-22-02-54.png
    Screenshot_2013-01-03-22-02-54.png
    302,3 KB · Aufrufe: 940
  • Screenshot_2013-01-03-22-04-11.png
    Screenshot_2013-01-03-22-04-11.png
    326,8 KB · Aufrufe: 893
  • Screenshot_2013-01-03-22-04-24.png
    Screenshot_2013-01-03-22-04-24.png
    100,4 KB · Aufrufe: 773
  • Screenshot_2013-01-03-22-05-13.png
    Screenshot_2013-01-03-22-05-13.png
    346,8 KB · Aufrufe: 827
  • Screenshot_2013-01-03-22-07-06.png
    Screenshot_2013-01-03-22-07-06.png
    383,5 KB · Aufrufe: 839
  • Screenshot_2013-01-03-22-38-24.png
    Screenshot_2013-01-03-22-38-24.png
    374,8 KB · Aufrufe: 818
Hallo Fan- Gemeinde,

zuerst einen schönen Sonntag an alle.
Ich lese hier schon eine weile mit, weil ich mir auch das Ventos 10.1 zulegen möchte :).

Hier aber noch vier Fragen eines Neueinsteigers:
- Kann man den Ventos 10.1 auch mit dem Netzteil benutzen, wenn der interne Akku leer ist?
- Benötigt man für ANDROID eigentlich auch Firewall und Antivirus, wenn ja, was ist empfehlenswert?
- Unterstützt der Ventos mit der vorinstallierten ANDROID- Version auch Flash, bzw. was ist dazu erforderlich?
- Kann man vom Ventos eine Datensicherung, ähnlich wie ein Windows- Image anlegen?

Vielen Dank für die Unterstützung, Gruß von Displaybruch
 
Tachchen Displaybruch,
1. ja futzt mit NT
2. ich hab mir Avast draufgepackt, aber wichtige Sachen mache ich weiter mit meinem Schlepper
3. Flash ja, habe extra mal RTL NOW aufgerufen und konnte die Sendungen schauen..........brauchte nichts zu installieren
4. diese Tipps haben mir geholfen als Android-Jünger http://www.chip.de/artikel/Android-Tablets-33-coole-Tipps-Tricks-fuer-Anfaenger-und-Fortgeschrittene_57802569.html
vielleicht hilft Dir das ja, aber fundiertes Wissen kannst Du von mir leider "noch" nicht bekommen :-;

MfG
 
Hallo MI5CHKA,

daaaanke für Deine Hilfe.
Wenn ich das Teil erst einmal habe, werden ich hier bestimmt noch des öfteren posten.


Gruß, Displaybruch
 
Moin in die Runde,

habt Ihr schon eine passende Tasche für das Tablet 10.1 von Trekstor gefunden? Gestaltet sich, so finde ich, ein bißchen schwierig.
Ansonsten funktioniert das Gerät gut, nur der WLAN-Empfänger ist wohl nicht der leistungsstärkste, oder meine Fritz-Box reicht nicht aus. Vielleicht besorge ich mir einen WLAN - Verstärker

Gruß waterman55
 
hi waterman
ich suche auch ein hülle oder ähnliches, am liebsten ein silikoncase
hast du was passendes gefunden ?


gruss


kuku
 
@kuku

Ja, ich wurde bei Ama....... fündig. Habe mir eine gut gepolsterte Tasche (Nylongewebe) der Fa. Pedea gekauft (unter 15,-). Die Tasche hat ein Hauptfach und ein Außenfach für z.B. die USB-Kabel....

Mein Tablet arbeitet bis jetzt ohne Probleme und ich finde sehr schnell.

Gruß waterman55
 
Hi Leute,

ich habe mir heute das SurfTab Ventos 10.1 gekauft und muss erst mal sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin.
Für den Preis scheint es doch recht wertig (auch wegen der Alu-Rückseite) und der Play Store war bei diesem Tablet auch schon vorinstalliert.

Nun der Grund für meinen Post:

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass das Wlan nicht das beste sein soll und kann dies leider bestätigen.
Bei mir war es ganz schlimm, hatte teilweise Raten von 10KB/sek. Glücklicherweise bin ich im Play Store auf die App "Wifi Analyzer" gestoßen (als hätte Google mein Problem direkt erkannt ;) ) und konnte feststellen, dass mein Router auf einem Kanal gesendet hat, den noch 2 andere in der Umgebung genutzt haben. Kurzerhand den Kanal im Router von 6 auf den freien 13er gestellt und plötzlich kann ich in der ganzen Wohnung zumindest die 6 Mbit/s, die mein Provider bietet, voll ausnutzen.

Also, falls noch jemand ähnlich Probleme hat, einfach mal ausprobieren ;)

Grüße
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, aus dem 1GB Arbeitsspeicher 2GB oder 4Gb zu machen?
was werden für Ram-Chips verbaut?
oder sind die fest gelötet?
 
n8schicht27 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, aus dem 1GB Arbeitsspeicher 2GB oder 4Gb zu machen?
was werden für Ram-Chips verbaut?
oder sind die fest gelötet?

da das Gerät sehr flach ist wird der Arbeitsspeicher wohl aufgelötet sein, da ist kein Platz für einen Sockel wie bei Notebooks.
 
Hab mir das SurfTab 10.1 auch zugelegt und soweit auch vollstens zufrieden.
Eine frage hab ich aber, bei mir lässt sich das Display an der Stelle wo die Kamera und auf der gegenüber liegende Seite leicht zusammen drücken. Ist das bei euch auch so?

danke schonmal für eure Antworten

Gruß
 
waterman55 schrieb:
Moin in die Runde,

habt Ihr schon eine passende Tasche für das Tablet 10.1 von Trekstor gefunden? Gestaltet sich, so finde ich, ein bißchen schwierig.
Ansonsten funktioniert das Gerät gut, nur der WLAN-Empfänger ist wohl nicht der leistungsstärkste, oder meine Fritz-Box reicht nicht aus. Vielleicht besorge ich mir einen WLAN - Verstärker

Gruß waterman55

Ich habe mir die Port Designs PD201181 Phoenix II Universell besorgt.
Man kann damit das Ventos auch in verschiedenen Winkeln aufstellen.
Hält prima bietet guten Schutz fürs SurfTab. Leider ist die Tasche außenrum etwas größer dafür federt sie Stöße vermutlich oder runterfallen vermutlich besser ab.
 
Zurück
Oben