lohnt sich ein Upgrade eines C2Q 9550 Systems?

mildmr

Lieutenant
Also mit Upgrade meine ich das alte System in Rente zu schicken.

Die Frage richtete sich vor allem an Leute die das kürzlich gemacht haben. wie hoch wäre der Leistungsgewinn und ist der übergaupt spürbar? Es wird ja immer angeprangert das eine schlechte CPU die Graka limitiert, das kann ich aber nicht bestätigen.

Ich habe eine Geforce 660Ti und ne Samsung 830 SSD drin
weiterhin habe ich noch 4x 2TB Samsung HDDs drin die aber immer im Suspend sind, ausser ich brauche sie mal.

Fakt für mich ist:

Ich habe bisher noch kein Spiel gefunden das ich nicht spielen kann, also von den Frames her.

Und kein Programm gefunden das underperformt.

Das einzige was mich für mich wichtig wäre ist die Performance bei World of Tanks, da das Spiel nur für eine CPU optimiert ist, wär eine CPU mit einem hohen Takt sehr interressant wie z.B der i7 auf Socket 2011.
bei WOT dümple ich so bei 40-60 frames rum je nach Karte.

Wenn du zufrieden bist, dann kannst du höchstens die CPU noch etwas übertakten. Eine neue CPU würde ich nicht mehr für das System kaufen.

Na ja, könntest du natürlich schon machen. Wenn die Leistung der Graffikarte dann nicht mehr reicht rüstet du diese wieder auf. Ich habe auch noch einen Core 2 Quad Q9550, und das ist echt noch ein guter Prozessor, weshalb ich auch noch nicht aufgerüstet habe, denn selbst Battlefield 3 läuft wunderbar bei mir.

Wenn es dir Wert ist dann kauf dir einen Core i7 4770K + Z87 Mainboard + 16 GB Ram. Den Sockel 2011 würde ich aktuell nicht nehmen, da die Prozessoren noch Ivy Bridge sind, und du damit die neuen Befehlssätze AVX2 nicht hast.

Oder du machst es so wie ich. Noch ein Jahr warten und dann Ende 2014 auf den neuen Sockel 2011-3 mit DDR4 Ram und 8 Kern Prozessor für 500 Euro aufrüsten! Da ist dann eine enorme Leistungssteigerung möglich!

Ich hatte (gefühlt) nen dicken Performanceschub von meinem Q9450 (@3,4 GHz) auf meinen gleichschnellen 3570k. Gerade bei Fallout New Vegas (damals) war das schon eklatant flüssiger. Aber man merkt die Leistung eigentlich überall. Auch beim Surfen. Es geht halt alles ne Schippe flüssiger und schneller von der Hand.

Wenn Du aber keine Probleme mit dem Sys hast und alles schnell genug läuft, würde ich auch nicht weiter investieren. Ausser Du hast Spass am Basteln und genug Geld über. Lohnen tut sich das schon, es kommt halt darauf an, ob es Dir 300€ wert ist.

WoT ist auch sehr bescheiden optimiert....Ein eher schlechtes Bsp. Es soll aber an der engine gearbeitet werden. Wenn du nur WoT spielst lohnt sich ein Umstieg nicht.

Standard Standard Standard Fragen
was sich für dich "lohnt" musst du selbst wissen, nach deiner Formulierung dass du noch alles deinen Vorstellungen entsprechend machen kannst lohnt es sich halt nicht
ansonsten gibt es Tests https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-46
--> ordentliche >50% Mehrleistung von jedem i5 seit Sandy
und was limitiert was ist auch in zahlreichen (u.a. auch angepinnten) Themen besprochen
2011er i7 absoluter Schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:
Der Upgrade lohnt sich auch wegen vieler andere Annehmlichkeiten im BIOS, UEFI, 6xSATA3, USB3 ...
Ich persönlich würde einen i5 nehmen und die 100€ in ein gutes OC-Board stecken und entsprechende Kühlung, weil sich bei der Singlethread-Performance ein Übertakten direkt bemerkbar macht. Der i7 hat allerdings neben HT auch einen größeren Cache.

Hier ein i5-4570K bei 4,2GHz +GTX780 auf der Map Airfield:
wot-taskman-airfield-2ghz-png.383288

Ergänzung ()

Interessant ist, dass ich adaptives VSynch aktiviert habe und somit bei 60fps limitiere. Trotzdem ist für die CPU offenbar immer was zu tun. Ich muß mal das VSync abschalten und fps ins Verhältnis zum Takt darstellen. Womöglich wird die freie Rechenzeit zur Animation irrelevanter Dinge wie herumfliegender Büsche verwendet.

Nutze die Komponenten, solange es geht. - Billiger wirds nicht. :-) - Und wenn Du es schaffst, dadurch eine Generation später erst neue Hardware kaufen zu müssen, warum nicht.

Gerade Intel beweißt uns doch gerade sehr deutlich, wo der Hammer hängt. - Von AMD ist kaum Konkurrenz da, im Hogh-End CPU Segment, also verkauft Intel seine "Gamer CPU 3570K" und aktuell die 4670K so als Straßenpreis für ca 200 EUR. - Genauso wie es der i5 2500K auch waren.
Nur, dass die Leistung der genannten CPUs nicht so viel gestiegen ist, dass man dafür gleich seinen Rechner komplett aufrüsten muss.

Ich würde (ausser einer Grafikkarte, HDD, SSD) in das System keinen Cent mehr stecken. - DDR2 Systeme sind einfach langsam, aber sicher doch "veraltet".

Also wenn Du kaufen musst, dann eher was Aktuelles, wenns noch geht, dann lass es, wie es ist.

Bißchen übertakten und da sollteste noch gut hin kommen hab selber nen Q9550 der ohne Vcore Erhöhung 3,4 Ghz schafft und das hat bisher für alles dicke gereicht.

RiseAgainstx schrieb:
Standard Standard Standard Fragen
was sich für dich "lohnt" musst du selbst wissen, nach deiner Formulierung dass du noch alles deinen Vorstellungen entsprechend machen kannst lohnt es sich halt nicht
ansonsten gibt es Tests https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-46
--> ordentliche >50% Mehrleistung von jedem i5 seit Sandy
und was limitiert was ist auch in zahlreichen (u.a. auch angepinnten) Themen besprochen
2011er i7 absoluter Schwachsinn

Ich wollt ja auch nur von Usern wissen, die beide Prozzi Generatione live erlebt haben, ob es sich lohnt. merkbar lohnt, Das liesst sich aus den StandardTreads schwer raus. Die habe vorher schon "überflogen"

Im Grunde genommen ist die heutige Mehrleistung ein nichts wenn man die Entwicklung in der Vergangenheit betrachtet. Deswegen bin ich ziemlich skeptisch.

Von daher danke für die Antworten.

Das Wort Upgrade war dumm gewählt, ich meine schon neues Board+CPU+RAM

Wenn Du keine eklatanten Geschwindigkeitsprobleme hast, dann warte noch auf die nächste Generation. Ich hab das Upgrade auch nur gemacht, weil ich mir ein performantes Zweitsystem aufbauen wollte, da ich zwei Wohnsitze habe. Der alte Quad ist dann in das Zweitsystem gewandert. Ansonsten würde der wahrscheinlich immer noch in meinem Primärrechner laufen.

Zurück
Oben