Lohnt sich der Sprung von C2Q auf SB?

Lohnt sich für mich der Sprung auf Sandy Bridge (2500k/2600k), oder tut sich beim Spielen dabei nicht wirklich etwas, so dass die 350€+ für Board, Ram und CPU sich ökonomisch nicht rechnen?

Habe ich mich auch gefragt, komme von einem Q9550 System @3,6 Ghz, normal wäre kein Upgrade nötig gewesen, wie es aber so ist steigt man ja gerne alle paar Jahre mal um. Ich habe alles behalten (GTX470/ SSD OCZ Vertex2/Prolimatech REV. B Kühler und Be Quiet E5 55o Watt)

Der Kauf hat sich gelohnt, das System läuft wie nicht anders zu erwarten stabil auch mit 4,3 Ghz, mehr habe ich nicht getestet, und mehr ist wohl auch in keinem Fall nötig, jedenfalls nicht für Games.
 
Qarrr³ schrieb:
weil SC2 einfach nur 2 Kerne nutzen kann.


Stimmt so nicht ganz. Das ganze ist wie in WoW man kann einstellen wie viel Kerne man hat und je nach last auf dem einzelnen Kern lagert es sich auf dem Kern ab der am wenigsten belastet wird.
 
Ich denke mal, dass SCII mit einer 3vs3 Map derzeit so ziemlich das Worst-Case-Szenario darstellt. Das ist vermutlich wie seinerzeit mit GTA IV, als die meisten Leutchens noch einen Dual Core Prozessor gehabt haben.
Sicherlich wird man den Wechsel merken, aber eine Generation Wartezeit sollte eigentlich noch drin sein. Schließlich kommen in ansehbarer Zeit Intels Highend-Sockel und der Bulldozer von AMD. Letztlich soll Sandy Bridge - angeblich - nur Mainstream sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben