Lohnt sich ein Upgrade, oder eher ein Neukauf?

L'amer

Lt. Junior Grade
Hallöchen!
Da ich mitterweile recht gern auf Windows 7 umsteigen möchte, stelle ich mir die Frage, ob ich meine jetzige Hardware-konfiguration behalten sollte, oder gleich in eine neuere investieren sollte;
Momentan besitze ich ein Core2 6420, 2 GB Corsair DDR2-800 Arbeitsspeicher und eine 512 MB 4850; Das alles läuft auf einem Gigabyte P965 DS-3 und wird gekühlt von einem Scythe Kühler dessen Namen mir gerade entfällt.

Nun die Frage: Lohnt sich da noch ein Upgrade auf einen dickeren Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher dazu und eine neue Festplatte? Oder sollte ich ganz runderneuern (Grafikkarte ausgenommen, die reicht mir)? Also einen neuen Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher.

Alternativ: Reicht auch etwas overclocking der CPU, sodass ich mir den Neukauf da sparen kann, und nur neuer Arbeitsspeicher und Festplatte anfallen?

Befeuert wirds übrigens von einem 600 Watt Enermax Liberty-Netzteil, ich nehme daher mal blauäugig an dass da noch Reserven nach Oben sind.

Vielen Dank schon mal im Voraus, und ich hoffe dass dies das richtige Forum ist *daumendrück*

Hab' ich, ist aber wenig repräsentativ; Da meine Festplatte für WinXp partitioniert ist, brüllt er schon wegen der fehlenden 16 gb auf dem C: - Laufwerk rum;

Also sollte das sich ungefähr ausgehen, wenn ich das Mainboard behalte und nur den Arbeitsspeicher und die Festplatte austausche/aufstocke?

Nicht, dass das P965 DS-3 eine Hürde darstellt (Mein erster Angstgedanke).

Sollte überhaupt keine Probleme darstellen! Hab selber einen E6420, 4GB und ne 8800GTS und mir reichts noch gut, hab selbst Vista, was ja mehr verbrauchen soll und hab keine Probleme.

Kauf einfach nochma 2GB Ram ,2x1GB wenn du das jez auch drin hast, wegen DualChannel, und eine entsprechende Festplatte, 320GB oder was du willst.

Jap, das sollte hinhauen. Man glaubt gar nicht, was eine zügige Festplatte alles bringt; hab ich selber erlebt (von ca. 30MB/s auf 130MB/s, kein Vergleich). Und mehr RAM hat noch keinem geschadet :D

EDIT: aarrrrgh, zu langsam.

Wunderbar :>
Ich habe sogar bereits vor, die CPU irgendwo zwischen 2.3 und 2.4 einzupendeln.

Hab fast die gleiche HW ausser CPU mit 1,8GHz, un Win 7 läuft super flüssig un schneller als Vista vorher.
Also kein Problem bei dir in sicht.

Nur noch eine Frage: Ist es egal, welchen Arbeitsspeicher ich mir kralle? Denn so wie ich es sehe, gibts von meinen Riegeln nur noch eine 2x2 GB Variante, die pralle 110 Euro kostet.
Kann ich auch Riegel einer anderen Marke nehmen? Normalerweise dürfte es da ja keine Probleme geben, sofern sie dieselben Timings und/oder Takt vorzuweisen haben?

Normalerweise sollte bei gleichen Timings und gleichem Takt kein Problem bestehen. Auf der sicheren Seite ist man aber halt nur, wenn zwei Riegel vom selben Hersteller am Werke sind :)

Zurück
Oben