Lohnt sich ein Upgrade von i3-8100 zu i5-9400F ?

bettersebo

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Moin, hab momentan einen i3-8100, Damals vor 2 1/2 Jahren oder so gekauft für einen mega deal.

Jetzt bin ich nicht mehr ganz so zufrieden mit der Performance, und würde gerne Upgraden.
Ja ich weiß, das AMD Cpu´s günstiger sind, aber hab schon alles überprüft und es würde nur noch teuere kommen das ganze Mainboard mit zu wechseln.

Deswegen wollte der Sprung zwischen den beiden CPU`s groß genug ist um upzugraden oder sollte ich eher einen i5-9600K kaufen?

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

P.S Hab momentan 8GB Ram, wollte ich aber auch Upgraden zu 16 bzw. 32 Gb Ram
 
Als erstes solltest du nachsehen, ob dein Mainboard überhaupt die 9er CPUs unterstützt. Danach kannst du dich entscheiden. Und ja, das Upgrade sollte dir etwas bringen. Ob dir das dein Geld wert ist, wissen wir nicht.
 
yxcvb schrieb:
Als erstes solltest du nachsehen, ob dein Mainboard überhaupt die 9er CPUs unterstützt.
warum sollte das Board das nicht machen?
Alle 300er Chipsatz Boards unterstützen die 8. und 9. Core i Generation.

Die Frage ist, wo ist der i3 dir aktuell zu langsam?
mit dem i5 hättest du halt zwei Kerne und 0,5Ghz mehr Takt im Turbo
 
Ich würde wenn den 9600k nehmen, selbst wenn du nicht übertakten möchtest, sei es durch fehlendem z board oder Angst etwas kaputt zu machen, hat der 9600k einen viel höheren Grundtakt 3,7 GHz zu 2,9 GHz. Und die 800 MHz merkt man schon. Würde auf 16 GB hoch falls du spielst, es sein denn Bild und Videoverarbeitung kommen dazu, dann sind 32 GB sinnvoll.
Musst aber evtl vorher ein uefi Update machen, ist aber kein Hexenwerk mehr.
 
verkauf die cpu und das brett,
und kauf dir ein b460 und ein i3 10100 oder 10300 10400,
die sind billig haben ht im gegensatz zu den i5 der 9 generation.

hab den neuen i3 10100 und der ist bombe in fortnite, schneller 3700x 3600x, vergleichbar mit 7700k und
billiger gehts nicht! der boxed ist uebrigens leise und vollkommen ausreichend.
 
10400(F) eventuell aber die i3s wären einfach ein saudummes Sidegrade.
4 Kerne sind einfach nicht mehr der Stand der Dinge auch wenn sie hier und da noch vernünftige Leistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ganz ehrlich, wenn man schon das Board verkaufen sollte, warum sollte man dann noch auf Intel setzen? Wenn du wirklich dein Board verkaufen solltest, tu dir selbst einen Gefallen und gönn dir einen Ryzen 3600 oder 3700x.
 
Lustig. Der TE schreibt, dass eine neue Plattform von den Kosten her unvernünftig sein würde, als nur ein CPU-Upgrade und die Leute hier raten trotzdem zur neuen Intel Plattform :D

@TE
Du schreibst, dass die Leistung vom i3 dir nicht mehr ausreichen. Wenn du Software nutzt, die mit mehr als 4 Kernen umgehen kann, dann lohnt sich ein Upgrade.
Hast du nachgeschaut ob auch wirklich der i3 das Problem ist und nicht die Grafikkarte oder der RAM?

Wäre Gebrauchtkauf eine Option? Da findet man den i5 9400F auch oft Richtung plus minus 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Also ein Neukauf eines i5-9600K für ~190-200€ lohnt definitiv nicht.
Die Gebrauchtpreise für Intel CPUs sind auch viel zu hoch auf Ebay.
Auch ein i7-8700 geht da für absurde Preise weg.

Für dein aktuelles System CPU+Board bekommst du da aber noch problemlos 60-70€.
Daher würde ich dann sogar wirklich eher 10400f + billigste vernünftige Board machen, wenn du eh keinen flotten RAM aktuell hast, muss es auch kein Z Board sein.
Dann kommst du mit vermutlich ~230€ hin, abzüglich der 60€ Gewinn wären das dann 170€.

Alternativ kannst du auch zu Ryzen wechseln, dürfte aber in einem ähnlichem Preisrahmen fallen, die tun sich da nicht viel bei 10400f vs R3600.
 
Bevor hier weiter lustig CPUs nach persönlichen Vorlieben empfohlen werden:

Was machst du denn überhaupt genau mit dem PC und hast du bereits überprüft, dass wirklich die CPU limitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, AMDforever und Cool Speed
@guggi4 Hier kommen ganz Interessante Ergebnisse zusammen. Danke erstmal. Code mit meinen PC eigentlich nur, bzw. ein bisschen mit der SPS Programmieren (Siemens). In der Schulzeit vorallem in Coronazeit hab ich auch viel Office benutzt.

Für die oben genannten Punkte reicht der CPU locker aus auch meine Grafikkarte ( GTX 1050 Ti). Nur das Problem ist das ich momentan hinundwieder am Abend ein bisschen Minecraft spiele, mit meinen alten Schulfreunden um die Zeiten zu genießen.

Und dort ist das Ergebnis nicht so berauschend. Hab zwar dort stabile Frame-Raten weit über denen die mein Monitor wiedergeben kann, aber Multi-Tasking fähig ist das ding dann nicht mehr wirklich.

Das System ist echt überfordert, einzelne Chrome, Edge, Firefox Tabs werden zu bis 3 Minuten geladen, und Musik auf Spotify kann nicht mal mehr flüssig wiedergegeben werden.

Wenn ich es dann schaffe den Task-Manager zu öffnen, sehe ich das CPU 100% ausgelastet ist und Arbeitsspeicher zu 100% ausgelastet ist.

Hab mir überlegt, dass ich erstmal nur Ram Upgraden werde.
Mainboard habe ich das: gigabyte h310m s2h (rev. 1.1) und laut Google sind die 9er - Serien auch kompatible, wobei ich keinen Sinn drin sehe das Mainboard zu wecheln.

Klar ist die Basis langsam alt, aber momentan bekomme ich doch noch sehr viel Leistung an CPU? Zumindest ist der Markt noch voll. @Slashchat

@Zeitwächter Gebrauchtkauf wäre auch eine Option. Mit meinen alten CPU könnte ich meinen Eltern eine Freude machen und ihren Office-PC, der sowieso Upgradet werden soll, aufrüsten bzw. günstiger upgraden

@eRacoon Wenn ich wirklich Board wechseln würde, würde ich glaube ich auf Ryzen umsteigen, klingt einfach logischer. Aber möchte eigentlich Board behalten. @Sapphire Fan
 
Aktivier vsync damit der PC nur die Anzahl der Bilder berechnet die du benötigst, dann sinkt die Last schon mal.
Dann noch etwas RAM dazustecken und du solltest auch problemlos Minecraft daddeln und surfen können.

RAM voll ist immer schlecht, eventuell reicht es aber auch die passenden Regler in Minecraft runter zu drehen, gerade Sichtweite und Texturen sind da extreme Speicherfresser.
 
Slashchat schrieb:
verkauf die cpu und das brett,
und kauf dir ein b460 und ein i3 10100 oder 10300 10400,
die sind billig haben ht im gegensatz zu den i5 der 9 generation.

hab den neuen i3 10100 und der ist bombe in fortnite, schneller 3700x 3600x, vergleichbar mit 7700k und
billiger gehts nicht! der boxed ist uebrigens leise und vollkommen ausreichend.

Wenns nur ums coden geht und ein bissel 4 Core games dann ist so ein I3 10100 bestimmt nicht schlecht. Vergleiche zu einem 3700x würde ich aber nicht anstellen. Wenn man schon einen Rechner zu Hause hat, mit Netzteil, HDD, Graka dann lieber zu einem B450, Ryzen, Ram=fertig. Ist in meinen Augen sinnvoller als die Intel Melkmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei den Anforderungen erstmal RAM aufstocken und schauen wie es dann läuft. Ein größerer Wechsel des Unterbaus ist da reichlich überflüssig, irgendein 6 Kerner der 8er oder 9er Reihe, mit Blick auf die Neupreise am besten auch gebraucht, wird da schon langen.
 
Zurück
Oben