CPU i3 8100 Upgraden?

Actionandi36

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
33
Hab das System ca. 2017 zusammen geschraubt. Der Plan war immer: Einsteiger CPU mit interner UHD Graphik: gut und günstiger und für Office und Gelegenheits Strategie Spiele ausreichend. Später CPU Tausch und neue Graka.

Erstes Upgrade ca. 2020 mit GTX 750Ti als Tipp aus dem Forum: war begeistert und alles gut. Nun habe ich einen Klassiker Jagged Alliance in "NEU" auf Steam entdeckt: daher dank Forum grade eine GTX 1070ti gebraucht gekauft.

Nun die Frage: i3 8100 nun auch Upgraden, um doch das ein oder andere "neuere" Spiel zu spielen? Macht das Sinn?

Denke an folgende Option:
  • i7 8700k gebraucht für unter 100€
  • oder doch gut und günstig einen i5 8600k für ca. 60€
  • oder was denkt ihr ?
Freu mich auf Tipps und Empfehlungen. DANKE!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 125€

2. Was möchtest du spielen?
  • Strategie Spiele wie: Rome Remastered / XCOOM 2/ Panzer Corps 2/ Jagged Alliance 3 (erstmals Probleme)
  • künftig auch "neuere Games", wenn es die Hardware zulässt (aber Genre hauptsächlich Strategie)
  • Full HD (1920x1080) bzw. WQHD (2560x1440) - wenn es die Games zulassen
3. Möchtest du den PC für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nutze 2x Lenovo Q27q mit 2560x1440 Auflösung
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I3 8100 mit 4x3,6 GHZ
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070 Ti mit 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet! Pure Power 10 mit 500W (L10-CM-500W)
  • Gehäuse: Micro ATX Sharkoon
  • 16 GB DDR 4 RAM DUAL Channel (je 2x8GB) mit DRAM 1200 MHZ
  • Win 10
6. Hast du besondere Wünsche?
  • erstmal kein neues System, nur eventuell. CPU Upgrade - wenn sinnvoll
  • Stromverbrauch sollte für mein System mit neuer CPU dem NT insgesamt passen, oder?
  • extra CPU Kühle🤔?
DANKESCHÖN.
 
Für 175€ bekommst du einen Ryzen 5600 mit einem A520 Mainboard. Für 32€ mehr noch ein 16GB 3200er Ram Kit.

Zieh noch das Geld für die alte CPU-MB-RAM Kombo (50€?) ab, dann bist du nicht viel über deinem Budget bekommst aber schnellere und neue Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Öcher Tivoli
Fehlt dir denn irgendwo die CPU Leistung oder ist das mehr Bauchgefühl?

Vermutlich würdest du signifikant mehr herausholen wenn du 50€ drauflegst und dir ein neues Board + neue CPU kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Tenferenzu schrieb:
Fehlt dir denn irgendwo die CPU Leistung oder ist das mehr Bauchgefühl?

Aktuell nicht, aber hab mich halt seit langem wieder mit PC Hardware beschäftigt. Daher die Frage ob das sinnvoll ist zur "neuen" Graka gleich die CPU aufzurüsten. Dann ist erstmal für 2 Jahre Ruhe bis zum nächsten Sockel. Lief ja auch soweit die letzten 6 Jahre...
 
Actionandi36 schrieb:
Nun die Frage: i3 8100 nun auch Upgraden
ist er dir zu lahm?

edit: beim schreiben überholt worden. kauf dir neue hardware wenn die vorhandene zu lahm ist.

edit²: wenn upgrade auf der plattform dann keine CPU mit nur 6 threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Actionandi36
Aktuell nicht, aber hab mich halt seit langem wieder mit PC Hardware beschäftigt. Daher die Frage ob das sinnvoll ist zur "neuen" Graka gleich die CPU aufzurüsten. Dann ist erstmal für 2 Jahre Ruhe bis zum nächsten Sockel. Lief ja auch soweit die letzten 6 Jahre...
Wenn du bisher durchgekommen bist hast du gute Chancen damit noch länger durchzukommen. Ich würde mir das Geld sparen, das Spieleerlebnis genießen und das gesparte Geld dann direkt in den nächsten Rechner stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Actionandi36
Um mal die eigentliche Frage nach i7 oder i5 zu beantworten. Ganz klar den i7 aber mehr als 60-75€ würde ich dafür nicht mehr bezahlen.
Klar würde ein Platforwechsel mehr bringen aber dafür muss man auch schätze ich über 100€ mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
fundeath schrieb:
Ganz klar den i7 aber mehr als 60-75€ würde ich dafür nicht mehr bezahlen.
Alles klar: dann werde ich immer mal wieder Ausschau halten und bis dahin ist ja die Welt für mich noch in Ordnung. Denn i7 8700 (k) geht für 100€ und nen i9 9900 (k/kf) für 200€ gebraucht über die Theke - also aktuell zu hoehe Preise im Gebrauchtmarkt:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
So, neuer Zwischenstand: JaggedA3 kann ich spielen mit der neuen Graka, aber wenn "es richtig Action gibt" - also viel Geballer und Explosionen, dann limitiert mich mein 4-Kerner. Laut CPU Auslastung meist zwischen 40-60% und Spitzen jeweils über 85%-95% und dann "stockt bzw. stottert" das Bild.

Eben mal etwas mehr Details eingestellt und selbst ohne Aktion auf der Karte (nur paar Söldner laufen lassen) mit permantenten 99% CPU Auslastung. Während RAM bei ca. 45% und die GPU sich mit unter 30-40% langweilt *lach.

Ich habe schon alles reduziert:
  • VSYNC aus
  • Begrenzung auf 60 FPS
  • Auflösung 59% Ausgeglichen mit niedrigen Details usw.
  • kein Antialising / Anisopie

Vielleicht auch ab hier "falsche" Bereich im Forum *grübel. Eventuell eine Einstellungsfrage? Gibt doch die "Automatisch finden" Einstellung...

Die Abstürzte kamen bei meiner GTX750Ti und jetzt auch bei höheren Details bei GPU Auslastung >95%.
Oder das Spiel wieder löschen und alles ist gut *lach. Bislang wusste ich ja nicht wie anspruchsvoll Games inzwischen geworden sind. Das bissel Rundengeballer hat doch bislang supi geklappt - teils sogar mit IGPU...

Oder macht es doch Sinn günstiges Board mit neuer CPU? Prime Deal steht an *lach.
Gebrauchtmarkt ist einfach zu teuer!

DANKE
 
Auf jeden Fall macht das Sinn! Ein 4 Kerner ist für´s Gaming einfach nicht mehr genug. Schon gar nicht bei aktuellen Spielen.
Hier sind 6 noch besser 8 Kerne Angesagt.
Wenn du viel Leistung zu einem guten Preis haben willst würde ich einen Ryzen5 5600 oder besser einen Ryzen 7 5700 nehmen.
Dazu als Beispiel folgendes Board.
https://www.mindfactory.de/product_...-4-DDR4--micro-ATX-So-AM4-retail_1379080.html
oder die sehr günstige aber trotzdem ausreichende Variante
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Biostar-A520MH-3-0--A520-AM4-mATX-AMD-_1487034.html
Leider ist dein Speicher extrem langsam und müsste auch durch 16 GB oder besser 32 GB ersetzt werden.
https://www.mindfactory.de/product_...z-DDR4-3200-DIMM-CL16-18-18-38-D_1017414.html
günstigste Variante
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1414280.html

Dann bist du mit ca. 260€ dabei und hast alles neu.
Günstiger geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget in diesem Bereich liegt, würde ich erst mal das Maximum aus der Kiste rausholen und einen i7-8700 kaufen. Dann hast du wieder eine Weile Ruhe.
 
Zurück
Oben