Lohnt sich ein Wechsel des Mainboards und RAM auf hochwertige Teile?

Ja, stimmt. Du hast mich mit dem vorher/nacher verwirrt :)
In Games wirst Du nichts davon merken, wenn hier ein andres Board reinkommt. Nur fürs Benchen. Allerdings merke -ICH- z.b. deutlich, ob meine SSD über den vollen 6Gb/ SATA3 Port läuft oder nur über SATA2. Wer das nicht merkt, ist auch mit einem Fahrrad zufrieden, wenn der Porsche in der Garage steht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD Performance kommt von den 4K-Werten und den Zugriffszeiten und da limitiert Sata2 nicht, aber was solls, manche hören ja auch das Gras wachsen.

Auf meinem alten i5 System der 1. Generation mit Sockel 1156 war ein gurkenhafter Marvellcontroller verbaut. Egal, wie man die SSD auch betrieben hat, sie lief immer lahm. Kein Vergleich zu einem Sandy, Ivy oder Haswellchipsatz. Da habe ich die "vollen" 6Gb/s und nicht nur die Hälfte. Ich weiß, dass real nicht so viel durchgeht, aber es war im direkten Vergleich dennoch gefühlt doppelt so viel/schnell. Der SSD Benchmark hat mir das dann schließlich bestätigt.
Ich habs auch nicht glauben wollen, aber musste mich von der Praxis belehren lassen. Ist doch prima, wenn es so positiv überrascht :)

Siehe LoRDxRaVeN

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.nobody Es ist eher umgekehrt zu dem, wie du es beschreibst. Bei AMD ist der Speichercontroller schon viel länger integriert, als bei Intel. AMD hat diesen Schritt schon mit dem K8 alias Athlon 64 Anno 2003 vollzogen, Intel erst mit Nehalem, also der ersten Core i Generation, Ende 2008, also einige Jahre später.

LG

Zurück
Oben