Lohnt sich ein Wechsel?

Saniix

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
93
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • 34 Zoll
  • 3.440 x 1.440
  • 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nicht wirklich. Ab und zu Photoshop aber nichts professionelles. Ab und zu Adobe after effects.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen LG 34UM65P den ich auch weiterhin nutzen würde

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3070ti Gigabyte vision

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-3 Monaten


Hallo zusammen. Ihr kennt das bestimmt alle, das man das Gefühl hat man bräuchte mal was neues 😂 ich habe den gewissen drang mal mein Monitor auszutauschen weiß aber noch nicht genau ob es überhaupt sinn macht. Ich nutze aktuell ein Ultrawide von LG 34UM65P
Der ist nicht mehr der jüngste. Habe den schon seit 2015 im Einsatz und er funktioniert weiterhin wunderbar. Einmal hatte der ein defekt was die Steuerung betrifft. Konnte ihn nicht mehr an machen und aus machen aber das Element hab ich dann getauscht und seit dem läuft der weiterhin wie eine 1. Ich hatte in der Zeit wo er mal kaputt ging ein Ersatz gekauft von msi ein optix mag321cqr oder so. Das war dann mein erster 144hz und ich fand es schon geil mit 144hz allerdings habe ich das 21:9 Format vermisst und habe nach ca. 7-8 Monaten mein msi verkauft und habe dann weiterhin mein LG benutzt. Der nur 75hz hat und noch 1080p.
Ich spiele überwiegend nur DCS und hier und da mal ein paar Spiele wie God of War, RDR2 usw. Also nichts shooter mäßiges wo ich 0.00001 ms Reaktionszeit brauche oder die geringste Latenz der Welt. Ich hatte jetzt mal drüber geschaut und habe aktuell 3 Favoriten. LG 34GN850 // 34GP950 oder eventeull der neue Oled von alienware. Meine Frage ist allerdings. Würde es bildtechnisch sich sehr wie ein Upgrade anfühlen wenn ich von einem IPS von 2015 auf ein 34GN850 zum Beispiel Wechsel würde? Könnt mir da irgendwie eine Empfehlung abgeben ob der Wechsel uberhaupt Sinn macht? Ich muss auch noch dazu sagen das ich für mich das DLDSR entdeckt habe und die Spiele seit dem auf 1600p skalieren lasse weil es in gewissen Spielen doch ein starken unterschied ausmacht. Besonders in God of War konnte ich ehrlich gesagt kaum unterschied feststellen ob ich nativ 4k spiele oder 1080p mit dldsr auf 1600p (2,25x)
 
Saniix schrieb:
Könnt mir da irgendwie eine Empfehlung abgeben ob der Wechsel uberhaupt Sinn macht?
Finde den Monitor, der für dich ergonomisch ist und ein für dich attraktives Bild generiert. Grafikkarten kommen und gehen. Ein guter Bildschirm kann dich 8 Jahre begleiten. Anfangs regelt man die Settings etwas mehr runter. Am Ende seiner Laufzeit langweilt sich der Bildschirm, weil du "zu viel" Grafikleistung hast.

Wobei - wer zu viel Leistung übrig hat, hat in der Regel die Regler nicht weit genug hoch gedreht ;)

Saniix schrieb:
Besonders in God of War konnte ich ehrlich gesagt kaum unterschied feststellen ob ich nativ 4k spiele oder 1080p mit dldsr auf 1600p (2,25x)
Der größte Unterschied zwischen Full-HD und UHD liegt in den Kosten der Nutzung.

Was für dich bildtechnisch ein Upgrade ist, merkst du in dem Moment subjektiv, wenn du davor sitzt. Für jeden ist das anders. Mich bspw. kannst du jagen mit Lichthöfen. Daher nutze ich VA Panels; gleichzeitig verstehe ich jeden, für den das Flimmern von schwarz/grau/weiß dieser Panel unerträglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix und H3llF15H
Bin in einer ähnlichen Situation wie du, habe den LG 34UC79G-B mit Ultrawide und 1080p@144hz.

Finde den OLED von Alienware interessant, warte aktuell auf Tests bzw. Release des AW3423DWF.

Hätte ich nVidia würde ich wohl den AW3423DW nehmen.

Für mich lohnt es sich schon allein wegen der höheren Auflösung, zum Zocken ist 1080p zwar noch okay für Office hätte ich aber schon gerne etwas höheres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
Glaube kaum das der große Aha Effekt auftritt wenn man von einem ips zum nächsten wechselt, da wird lediglich die Auflösung am meisten im Officebetrieb auffallen.

Ich warte derzeit auch auf den OLED Alienware Monitor ohne G Sync Modul. Habe derzeit ein VA Ultrawide, den Huawei Mate GT 34.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
Zurück
Oben