Lohnt sich eine 120GB SSD für mein System?

  • Ersteller Ersteller bumbumelectro
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bumbumelectro

Gast
Hey Leute,
ich habe vor kurzem überlegt vielleicht eine SSD zu kaufen. Mir kamen da die Samsung 840 Evo und die Pro ins Blickfeld.
Ich habe jedoch auch überlegt nochmal 2TB HDD aufzurüsten. Was würdet ihr empfehlen? Die SSD könnte ich mir nur mit 120GB leisten die HDD halt mit 2TB. Sollte ich lieber die HDD kaufen und warten bis ich mir die 250GB SSD kaufen kann?

Mein System:
Intel Xeon E3 1230 V3
Asus H87 Pro C2
Corsair Vengeance Pro 8GB 1600Mhz
1TB WD Green
Fractal Design Define R4 mit 3 Lüftern
GTX 560
be quiet! Pure Power L8 630W

PS: Ich weiß, dass mein Netzteil etwas zu viel Watt hat, jedoch war es beim kauf nur 5 Euro teurer als das 530er. Konnte dann natürlich keinen Grund finden es nicht zu kaufen.

Schon mal Danke für eure Antworten!
 
Wenn du mit 1 TB im mom auskommst aufjeden fall ne SSD.
 
Brauchst den Speicher => HDD
Langt der Speicher, es soll blos alles schneller laden => SSD
 
Bei dir lohnt sich auf jedenfall eine SSD, da ja auch schon deine Primäre Festplatte eine HDD mit nur 5400rpm ist. Eigentlich sind Festplatten mit 5400rpm eher für den Notebooksektor bzw. als Datengrab geeignet.
 
OK nur wie gesagt wäre SSD erstmal nur 120GB und ich hab das Gefühl das lohnt gar nicht :D. Lieber jetzt ne HDD und dann ne richtig schöne 250GB SSD oder? Oder lohnen sich ca. 100 Euro für lächerliche 120GB?
 
OK nur wie gesagt wäre SSD erstmal nur 120GB und ich hab das Gefühl das lohnt gar nicht . Lieber jetzt ne HDD und dann ne richtig schöne 250GB SSD oder? Oder lohnen sich ca. 100 Euro für lächerliche 120GB?

Du darfst nicht vergessen, dass auf eine SSD nur die wichtigsten Sachen drauf sollten, also Windows, Office, Programme die du öft benötigt wie Messenger, Skype, Teamspeak, Arbeitsprogramme ... Für Spiele alla z.B. BF3 mit 30GB oder BF4 etc. sowie deine Daten würde ich die 1TB nehmen.
 
Die EVO 120 GB gibts ab 80 €, die 250 GB ab 140 €, also mehr fürs Geld. Wenn is nirgends drück spar auf die 250 GB, ansonsten s.o.
 
Ja aber mein PC fährt doch nur einmal am Tag hoch da darf er auch länger brauchen. Die SSD wäre schon für Games wie BF3 BF4 Skyrim und und und
 
Ok Danke Nilson werde ich so machen. 120GB sehe ich irgendwie als nichT ausreichend an.
 
bumbumelectro schrieb:
Ja aber mein PC fährt doch nur einmal am Tag hoch da darf er auch länger brauchen. Die SSD wäre schon für Games wie BF3 BF4 Skyrim und und und

Die SSD beschleunigt ja nicht nur das hochfahren, sondern auch das starten von Programmen. Im Gegensatz dazu bekommst du aber genau 0 FPS mehr, wenn du ein Spiel darauf installierst
 
Ich verstehe jetzt deine Frage nicht !
Du fragst und mußt doch selber wissen ob du viel Speicher mit relativ langsamer Geschwindigkeit brauchst,oder sehr schnellen Speicher mit niedriger Kapazität benötigst !
Alleine du kannst das nur beantworten-du weißt doch am besten wieviel Speicher du benötigst !

Über die Vor.-und Nachteile HDD Vs SSD wirst du ja bescheid wissen !
 
Okay dann ist eine SSD glaube ich erstmal nichts für mich Danke für eure Hilfe!!
 
120gb ssd als systemlaufwerk reicht vollkommen. hab noch 75gb frei. den rest hab ich alles auf meiner 640gb wd blue. ob booten, programmstarts oda was auch immer, ich möcht sie nich mehr missen!

840 evo wär auch meine wahl zZ.
 
gerade BF3 und BF4 profitieren stark von einer SSD.
Die langen Mapladezeiten mit HDD möchte ich mir nicht wieder antun. Aber muss jeder für sich entscheiden.


Gruß
T0m1nat0r
 
Würd auf jeden Fall auf eine 250-er SSD sparen! Hab mir vor kurzem die Samsung Evo 250 Gb zugelegt und Win 8.1, Office, Bf3 & 4 draufgemacht. Mit ner 120-er wär's schon etwas enger geworden, aber die 250-er hat noch genug Platz und die Ladezeiten sind irre-schnell ;-)
 
Es gibt inzwischen genügend Spiele die von einer SSD profitieren und 250GB SSD haben idr ein gutes P/L Verhältnis, besonders Sandisk kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
nen e3 mit einer lahmen hdd... sehe ich als verschwendung.
auch wenn eine ssd "nur vielfache ladegeschwindigkeit bringt",ist das system lahm durch die langsame hdd.

bei solchen rechnern gehören mindestens bs+treiber+programme einfach auf ne ssd (spiele jetzt mal ausgenommen). habe selbst nen e3 und der läuft ohne ssd einfach gefühlt wie nen 486ér (ok bissl übertrieben ^^)

es ist eigendlich keine frage ob sich eine 120gb ssd für dieses system lohnt, es ist eigendlich schon fast pflicht damit das system sein potential auch gescheit nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T0m1nat0r schrieb:
gerade BF3 und BF4 profitieren stark von einer SSD.
Die langen Mapladezeiten mit HDD möchte ich mir nicht wieder antun. Aber muss jeder für sich entscheiden.

So siehts aus! Bis die HDD´ler auf der Map sind haben die SSD´ler die Flags eingenommen und können sich ganz drauf konzentrieren die HDD´ler abzuknallen ;-)
Wer sich in der heutigen Zeit nen aktuellen Rechner hinstellt ohne SSD hat meiner Meinung nach den Schuß nicht gehört...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben