Lohnt sich eine 960 EVO 250 GB mit Adapter in meinem System

Nic2059

Lieutenant
Hey eine Frage
Lohnt sich eine M.2 960 EVO 250 GB in meinem System, ich würde dort Win 10 Laufen lassen dazu

2x 850 EVO RAID0
2x 2x 2TB 3.5 Zoll Festplatten Sata 6 RAID0
1x M.2 SATA 850 EVO

Und dann die 960 EVO mit Adapter auf PCIe 3.0 4x Als System Platte.

Habe noch einen 1150 System mit einem i7 4790K auf 4800Mhz und möchte das letzte aus meinem System Rausholen was es noch gibt.

Habe ein Gaming PC mit einer RX480 von MSI 8GB und möchte wie gesagt das System ausbauen soweit es geht und das Letzte Rausholen :D

Zocken tue ich eigentlich nur Diablo 3 und Overwatch sonst ab und zu mal nen neueres Game oder GTA5

1. Der gefühlte Unterschied zwischen einer SATA- und PCIe-SSD ist kaum zu spüren.

2. Wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Damit von einer PCIe-SSD gebootet werden kann, muss das Mainboard das NVMe-Protokoll beherrschen. Nach meinem Kenntnisstand beherrscht kein Haswell-Mainboard dieses Protokoll. Regelmäßig ist dies erst bei Skylake-Mainboards mit M.2-Steckplatz der Fall.

Man kann theoretisch auch mit clover via irgendeiner Partition (USB Stick z.b.) nvme booten. Das geht auch ohne bios support dann

Selbst wenn es funktioniert geht der gespürte Leistungsgewinn gegen Null. Wenn Du die 960 Evo schon hast, dann kannst Du sie auch entsprechend nutzen. Extra kaufen würde ich sie derzeit nicht. Mit 850 Evos bist Du super aufgestellt.

Übrigens sind RAID0-Systeme nicht zu empfehlen. Wenn nur ein Laufwerk aus dem Verbund verlierst sind alle Daten weg. Außerdem wirst Du bei SSDs kaum einen Vorteil beim RAID0 spüren.

Was eine SSD gefühlt so schnell macht, ist nicht der hohe maximale Datendurchsatz, sondern die schnelle Zugriffszeit. Die wird auch bei RAID0 oder PCIe statt SATA3 nicht (viel) geringer.

Ich würds ganz sein lassen. Irgendwie ergibt dein System für mich keinen Sinn, du scheinst eher zu zocken?
Für deine Festplatten verbrätst du ziemlich viel Geld. Sparst jedoch bei der Graka. Die CPU ist auch nichts für Enthusiasten. Zumindest 6 Kerne wären da angebracht. Medienbearbeitung betreibst du also auch nicht.

Investier das Geld lieber in eine High-end Graka statt in unnötige Festplatten.

Das du die SSDs im RAID0 betreiben willst.. Meinet wegen. Du hast die Platten ja eh schon. Nur ist das HDD RAID dann mehr als unüberlegt. Löse es auf und nutz sie dann als Backup für dein SSD-RAID.

Und bitte lass deine Pläne in Zukunft hier absegenen, bevor zu hier irgendwas kaufst. Du hast nur viel Geld verbraten für unspürbar mehr Leistung. Deine Basis ist nur hohe Mittelklasse.

Solchen Firlefanz erlaubt man sich höchstens nur, wenn die Basis bereits absolut High-end ist und man mit viel Geld das letzte Quäntchen herausholen möchte - Wahre Enthusiasten eben.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb frage ich ja, oder auch wenn es hier Zerfleischt wird was haltet ihr von RX 480 Crossfire ??

Das Thema Dual-GPU wurde hier bereits oft genug diskutiert, besonders Fälle wie deiner :freak:
Bemüh doch bitte mal die Suchfunktion...

Schwachsinn - mMn.

Und Crossfire - vergiss es - eine gute Graka - da war`s.

Kauf dir EINE gescheite Grafikkarte, das bringt dir wahrscheinlich noch am meisten.
Oder nen geilen Monitor oder Lautsprecher... alles besser als deine beiden Vorhaben :)

ich habe ja net umsonst gefragt aber wenn ich ich sehe was welche hier für Systeme habe dann denke ich mir auch Low klass System und wollen umbedingt mitreden...aber ok ihr habt mehr Ahnung als ich also Vertraue ich auf euer Wort.

mit meiner RX 480 bin ich komplett zufrieden für das was ich Zocke und sonst auch.

Monitor das Klingt gut vllt 144HZ und Freesync?
habe momentan ein Curved von Samsung mit 27 Zoll wenn sollte er größer sein,
Eventuell Kaufempfehlung??

Noch net mal die 2 2x TB als Datengrab??

Wenn man schon eine rx 480 hat wenn die Leistung nicht reicht noch ne zweite einbauen ist gar nicht mal so verkehrt würde ich behaupten, kommt halt leistungsmäßig an einer 1080 ran.

Ich hatte den selben gedanken schon bei meiner 970 nur leider der 3,5 gb speicher der nicht addiert wird hält mich davon ab :p

Crossfire / SLI hat sich meines wissens nur positiv entwickelt, Mikroruckler gibt es gar nicht mehr. Sieht man doch in zahlreichen reviews von nem crossfire 480x setup in spielen ruckelt dort nichts mehr. Spiele die Leistung fordern unterstützen meistens Crossfire / SLI würde ich mal behaupten

Auch mit unseren Uraltsystemen können wir einen Balken ansehen welcher uns zeigt wie eine NVMe SSD den Bootvorgang nur 0,2 Sekunden gegenüber einer SATA beschleunigt. Vor allem wenn man dann die Grafikkarte nur noch mit PCIe x8 betreiben kann.
Oder wie tot SLI/CF bei DX12 mittlerweile ist und wie schlecht CF mit Mittelklassekarten ist.

Wieso 2x2TB, wieso nicht gleich 4TB? Brauchst du mehr Platz,dann mehr Festplatten oder NAS, klar.

Monitor größer 27" mit 144Hz und Freesync? https://geizhals.de/aoc-agon-ag352qcx-a1533240.html?hloc=de

1080p würde ich bei der Größe aber keinesfalls mehr nehmen ;)

2x2tb, weil er wieder wohl ein RAID0 betreiben will.
Von unseren Ratschläge lässt er sich nicht beirren. Anders kann ich es mir nicht erklären.

DerBaya schrieb:
1080p würde ich bei der Größe aber keinesfalls mehr nehmen ;)

Irgendwie denke ich bei ihm: "je größer es aussieht desto besser"....
3440x1440p würde ich bei einer RX 480 auch nicht nehmen wollen. Egal was er nimmt, einen Tod muss er sterben.

Nic2059 schrieb:
Und dann die 960 EVO mit Adapter auf PCIe 3.0 4x Als System Platte.
Nic2059 schrieb:
was haltet ihr von RX 480 Crossfire ??
Entweder oder, denn das Board hat nur 2 Slot mit PCI 3.0 Lanes, also den 16 direkt von der CPU und wenn beide Slot genutzt werden, werden die als x8/x8 aufgeteilt. Beides zusammen ginge also gar nicht, aber keines von beiden ist wirklich sinnvoll.

Zurück
Oben