Lohnt sich eine "aktuelle" Graka?

treib0r

Lt. Commander
Moin,

ich habe eine alte Kiste und würde hier gerne eine aktuelle Graka einsetzen, falls dies Preis-/Leistungstechnisch im sinnvollen Rahmen möglich ist.

Der jetzige PC:
Mobo: Abit Av8 (Sockel 939)
Cpu: AMD X2 4600 (2x2,4ghz)
RAM: 4GB DDR
Graka: Irgendwas altes (x300?)

1. Frage
Ist es ok, wenn ich trotz der alten Komponenten eine potentere (möäglichst aktuelle) Graka einbaue? Ich hege nicht den Anspruch, Crysis 2 auf hohen Details zocken zu können. Ich spiele zwar sehr gerne Shooter, brauche aber keine Auflösung über 1280x X.

2. Frage
Welche Graka könnte man empfehlen? 200€ oder mehr werden sicherlich keinen Sinn bei diesem System machen. Welche Lösung wäre dann empfehlenswert?

Vielen Dank!

Hallo.

Hast du einen AGP oder PCIE Steckplatz?

Mehr als eine HD5770 oder GTX550TI wäre Verschwendung (ca. 100-150€)

Wie stark ist denn das Netzteil? Und welches?
Ansonsten könnte vielleicht eine HD3870 oder vielleicht eine HD4850 gebraucht ganz gut geeignet sein?

Ok, du hast einen AGP Steckplatz für die Grafikkarte...da bleibt nicht viel Auswahl.
Ergänzung ()

Eine HD4670 ist die stärkste GPU, die du auf AGP verbauen kannst:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a437086.html

Sie hat dennoch gut die 5x Leistung einer X300 und auch Crisis sollte damit vernünftig laufen bei 1280 und mittleren Details.

Ein bisschen zu alt oder? Ich würde dir den HD5770 oder 6850 empfehlen, bei den Hardware bin ich mir nicht sicher ob sich das noch lohnt, vielleicht bremst das ja sogar den HD5770 aus.

EDIT: Die Vorposter waren zu schnell^^ Sry.

Nochmal: Er hat einen AGP Steckplatz!

wie Wolly555 schon geschrieben hat gibt es bei AGP nicht mehr viel, zum bsp. : Link

Das sind alle aktuellen Möglichkeiten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra256

Von einer HD3870 rate ich ab, da sie gemessen an der Leistung zu viel verbraucht.
Nimm die vorgeschlagene HD4670 für 70€.
Ergänzung ()

@RedBullFighter: Genau das ist auch meine Wahl ;)

du hast 4GB DDR. ab zu ebay damit.
das board wird nicht besonders viel bringen.
du hast einen sockel 939 Athlon X2 4600 -> ab zu ebay damit.

nen AM3 board(ab 35€) plus 4GB DDR3(ab 30€) plus nen Athlon II X3 450(ab 62€) sollten da schon fasst rauskommen.

sind ja richtig kleine schätzchen, was du da noch hast. ;)

wenn du nur ab und an was spielst, wär ne HD 4670(AGP) noch ne alternative.
aber bei den sachen, die du hast ist ein verkauf richtig sinnvoll. der X2 war für viele die letzte alternative für den sockel 939.
eigentlich hast du da schon zu lange gewartet.
du solltest das so schnell wie möglich verkaufen. noch bringts geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wolly555 schrieb:
Von einer HD3870 rate ich ab, da sie gemessen an der Leistung zu viel verbraucht.
Nimm die vorgeschlagene HD4670 für 70€.
Ergänzung ()

@RedBullFighter: Genau das ist auch meine Wahl ;)

Yepp ! ;):schluck::daumen::D

Die Idee von micha2 ist ehlich gesagt die Vernünftigste, wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren.

Mit deinem aktuellen Prozessor wirst du spieletechnisch nicht mehr weit kommen.

Ich denke auch das ein Upgrade von CPU, MB und RAM sinnvoll ist. Wenn du aber nur eine neue Graka haben möchtest, denke ich das eine HD5550/70 mehr als schnell genug ist. Das weis ich daher, da ich eine soche GPU zeitweise in meinem 2. PC benutzt hab.

Das alte System aufzurüsten ist keine gute Idee...

Ich würde dir empfehlen sich hier umzuschauen, und die ganze Kiste auszutauschen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
In dein altes System zu investieren, macht nur recht wenig Sinn. Du setzt auf ausgestorbene Technik (S939, DDR1, AGP) Als Office-PC ist das Ding noch i.O., fürs Gamen ist es Müll, da würde ich auch nicht noch in ne AGP Graka investieren, nichtmal €20.
Die Zeit läuft schliesslich weiter, und die "stärkste gpu" (HD46xx) für AGP ist heute schon nicht mehr so der Renner, wie soll das erst werden, wenn noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Irgendwann MUSST du auf neuere Formate umsteigen, also warum nicht gleich jetzt? Ich habe nen bekannten der weiterhin auf AGP gesetzt hat, und der hat arge Probleme irgendwas aktuelleres zu zocken. Für Crysis2 sehe ich leider auch mit HD46xx schwarz, was nicht an der gpu, sondern nur am AGP Slot liegt. (bei meinem Bekannten läuft nichtmal Bioshock2)

Zuletzt bearbeitet:
ltkrass schrieb:
Ich denke auch das ein Upgrade von CPU, MB und RAM sinnvoll ist. Wenn du aber nur eine neue Graka haben möchtest, denke ich das eine HD5550/70 mehr als schnell genug ist. Das weis ich daher, da ich eine soche GPU zeitweise in meinem 2. PC benutzt hab.

hm, eine HD 5550/70 für AGP ??? wo hast du die gesehen ???

Mein Fehler. Ich habe im AGP Steckplatz einen PCIE Slot gesehen ;)

passiert ;)

Also so alt ist das system garnicht, hat immerhin einen Dualcore...
Wenn ich bedenke, dass ich bis vor kurzen P4 hatte :freak:

Also ich würde dir auch zur 4670 raten, wenn:
-Sie dir nicht zu teuer ist
-Du bereit bist das Geld zu investieren

Klar ist ein neues System besser, aber auch Dementsprechend teurer.
Letztendlich liegt es an dir und deinem Budget.

Marcel55 schrieb:
Also so alt ist das system garnicht, hat immerhin einen Dualcore...

Hat trotzdem schon einige Jahre auf dem Buckel und die Komponenten werden nicht ewig leben... - wenn das MB stirbt ist es auch mit der neuen Karte "aus" weil es mit AGP keine MBs mehr gibt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben