Lohnt sich eine epix 2 pro noch oder doch lieber fenix 8

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich bin schwer am überlegen mir eine Garmin Uhr zu holen.

Wenn ich ehrlich bin, dann brauche ich sie nicht, bzw würde eine Smartwatch reichen. Aber die garmin hat halt ein paar Vorteile wie akkulaufzeit und dann halt doch ein paar tracker, die ich dann auch nutzen würde (puls, Sauerstoff, EKG)

Die Frage ist dann, reicht eine epix2 pro, die manchmal auch unter 400€" neu zu bekommen ist oder ist die fenix 8 doch einfach besser und auf Dauer dadurch das sie neuer ist, die bessere uhr, die dann den Mehrpreis rechtfertigt (ist natürlich auch diskutabel bei meiner Anwendung)

Eure Meinung?

Gruß und danke Jens

Hast du mal geschaut wann sie jeweils end of life sind?

Nein, kann man das irgendwo finden?
Sie ist halt seit 2 Jahren raus aus dem Programm, muss dadurch ja aber nicht schlecht sein.

Ich kenne die epix2 nicht.

Ich habe eine Fenix 5, seit 2018.
Der Akku ist nun auch nicht mehr so gut, wie am Anfang.

Deshalb halte ich Ausschau nach Fenix 8 / Tactix 8, wenn der Preis stimmt.

Die Laufzeit ist halt schon genial, im Vergleich zu anderen Smartswatches.

Anfangs kam ich auf ca. 3 Wochen.
Aktuell nach fast 8 Jahren kommt sie noch auf knapp 1 Woche.

Ich wollte einfach keine Uhr am Handgelenk, die ich jeden Tag laden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog und DJMadMax
Wenn du die Features der Fenix sowieso nicht benutzt, würde ich die Epix 2 Pro in 51 mm nehmen. Bei der hält der Akku 31 Tage. Die Akkulaufzeit der kleineren Modelle ist schon deutlich kürzer.

Frightener schrieb:
Wenn du die Features der Fenix sowieso nicht benutzt, würde ich die Epix 2 Pro in 51 mm nehmen.
Hatte die Epix 51mm und die Fenix 51mm am Arm. Bei der Epix wäre es wirklich die 51er, bei der Fenix die 47er, da mir die 51 dann zu protzig ist.

Wenn ich das aber richtig lese, dann sind die eigentlichen Unterschiede zwischen beiden nicht so groß. Beide haben die gleichen Sensoren und fast die gleichen Features. Einzig die Softwareunterstützung ist bei der Fenix besser.
Oder übersehe ich etwas?

Gruß
JEns

Bei der 47 mm Version halbiert sich die Akkulaufzeit ggü. der 51 mm Version.
Die Epix 2 ist eine Fenix 7. Die Pro-Version hat noch EKG nachgereicht bekommen, alle neuen Garmin-Features, die die Sensoren unterstützen, bekommen die alten Modelle nicht mehr.

Unterschiede, die mir noch einfallen:
  • Das Display ist bei der F8 heller.
  • F8 hat Lautsprecher und Mikrofon, d.h, du kannst Anrufe tätigen.
Hier sind noch ein paar Unterschiede. Die Epix hat allerdings ein AMOLED-Display, das hatte die F7 nicht, deshalb mußt du das im Vergleich ignorieren.

Zurück
Oben