Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Lohnt sich eine GTX 275 für mich?

buchi

Lt. Commander
Ich habe zZ. eine 8800GTS G92 samt E4500@3,2Ghz, 4Gb und Win7.
Gezockt wird auf einem 19Zoll TFT. Nun ruckeln mir die neusten Spiele bei max. Details alle ein wenig zu arg.Und da hab ich mir gedacht ich lege mir mal seit langer Zeit wieder eine neue Graka zu.
Würde sich denn die Karte für mich lohnen? Ich hab mich schon ewig jetzt nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt.

Oder sollt ich doch lieber eine andere Karte nehmen, wobei ich jedoch eher Nvidia bevorzuge.

Maximal ne GTX260.

Alles dadrüber nur wenn du dir nen größeren Monitor kaufen willst

mehr als eine gtx260 würde ich dir auch nicht raten.
ich würde die hier nehmen.
http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/...CIe-9740-216-Pipeline-Version_i7219_75193.htm
ist die 65nm version mit 216 shadern. 65nm deswegen, weil auf denen noch hochwertigere teile verbaut wurden, denn bei 55nm wurde überall gespart um kosten zu senken. heißt - bei 65nm ist ein spulenfiepen unwahrscheinlicher.
ansonsten eine 4870 - da kommst du günstiger weg. aber alles andere wäre viel zu overpowered.

Overpowered eher net, dann kann er mehr AA anmachen oder so. Hab eigentlich fast das gleiche Sys und mir reicht die Karte vollkommen aus! Shift etc laufen gut. Nur GTA4 net so, aber kein Quad...

Welche Games machen den Probleme? Ob es sich lohnt musste aber selbst wissen, wenn du viel spielst kanns dir ja 150€ wert sein...

Hmm ich könnte eine GTX 275 für 160€ bekommen, für meine alte sind denke so 50€ drinnen.
Somit würd ich knapp 100€ drauflegen für Mehrleistung...

So eine Rechnung klingt doch nicht schlecht?

also von einer 8800GTS auf die hier angesprochenen Karten... also ich würds nicht machen. Du nimmst eine GTX260 bzw. 275 und taktest sie entsprechend hoch damit der Unterschied so richtig spürbar wird. Aber selbst dann, DX11 steht vor der Tür. Ich würde auf die neue Generation warten, besonders weil Du mit kleiner Auflösung und maximaler BQ zocken willst.

Auf deine stelle hätt ich die 275GTX geholt für 160€ bzw. 100€ ,für das Geld kriegst du keine stärkere Karte ;)

Grüß dich,

da du nur einen 19' Monitor hast, würde ich an deiner Stelle keine teuere Karte kaufen.
Statt Nvidia empfehle ich dir lieber ATI, weil du hier ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hast. Du kriegst eine XFX 4780 mit 1024MB Speicher für gerade mal 109,00 € bei der altenRenate (Schleichwerbung!!) und diese Karte ist bekanntlich nicht langsamer als eine GTX260.
Sonst würde ich noch versuchen deine Karte zu übertakten. Das geht recht einfach mit RivaTuner. Eine Anleitung findest du hier im Forum auch. Wenn die Höhertaktung fruchten sollte :) dann kannst die Preisentwicklung der kommenden Karten noch abwarten. Ich persönlich finde, dass es nicht so von Vorteil ist, von einem G92 auf ein GT200-Chip zu wechseln.
Ich habe selbst eine MSI 8800 GT mit 512 MB und spiele auf einem 19' Monitor mit einer Auflösung von 1280*1024. Zum Glück läuft noch alles auf max. (OF2 DR und NfS Shift) flüssig (über 40 frames).
Ergänzung ()

XFX 4870 natürlich :)

Shurkien schrieb:
Maximal ne GTX260.

Alles dadrüber nur wenn du dir nen größeren Monitor kaufen willst

Blödsinn!

1280x1024 mit AA und AF reizen die Karten sehr wohl! Gerade in Multipayerpartien ala COH, KillingFloor mit 50 / 60 Einheiten/Gegnern

Ich zock @1280x1024 mit ner 9800GTX+ mit vollem AA/AF , auch Multiplayer.

CoH ist da die Ausnahme da das gerade in großen schlachten doch sehr zieht, ansonsten nie Probleme gehabt.

Ich hab momentan so ein ähnlichen Fall, nur ich hab ein 22" Monitor (also 1680*1050) und noch eine G80 8800GTS (also mit 640MB die Version).
Hab momentan allerdings eher die 5770 ins Auge gefasst. Fände die GTX 260 auch ansprechend, nur die passt wohl nicht in mein Tower rein.

Denke das wäre dann auch Grafikkartenmäßig das Limit, weil sonst meine CPU eher zu schlecht wird. ;)

also ich hab von ner 8800gtx (fast gleich schnell wie die 8800gts g92) auf die 275gtx gewechselt. hab die alte auch verkauft und am ende 100€ für die neue karte bezahlt. ich habs nicht bereut, zocke allerdings auf einem 22''

eine 260gtx wäre eigentlich aufgrund des 19'' fast die bessere und auch billigere wahl. so zahlste ca 70€ für eine neue graka ;)

@ TE, wenn du für 160€ eine GTX275 bekommst, nimm sie. Die ist gerade mal 10-20% (wenn man nicht auf 1920x1200 mit 8xAA/16xAF spielt) langsamer als die ATI HD5850 und wird sicherlich noch 1-2 Jahr gut zu gebrauchen sein.

@ Phear, Dir würde ich je nach Budget zu einer HD57750 oder GTX260² raten, was die besser gefällt.

Siegertyp schrieb:
@ Phear, Dir würde ich je nach Budget zu einer HD57750 oder GTX260² raten, was die besser gefällt.

Meinst nun 5750 oder 5770? Ist nun schwer zu erkennen :P
Ja Problem ist halt nur, dass die GTX 260 wohl nicht reinpasst. Soll glaub 26cm lang sein und die 8800gts mit 24cm hat sogut wie kein Spiel mehr nach hinten. Deswegen fand ich die 5770 mit 21cm so ansprechend ;)

Habe die HD5770 gemeint, entschuldigung. (Bin heute nicht so ganz bei der Sache.) Wenn die GTX260 nicht reinpasst ganz klar die HD5770 ;) Die Leistung wird 1-2 Jahre sicherlich ausreichen und dann kann man wieder aufrüsten (DX12 oder sogar schon DX13...).

Ne HD5770 bietet sich meiner Meinung nach an, besonders bei der Auflösung.
Lautstärke vergleichsweise nicht störend. Directx11, Tesselation, SGSSAA, deutlich sparsamer.
Eventuell kommen noch bessere Treiber die die Leistung vollends auf das niveau einer HD4870/GTX260 hieven. Die Rohdaten erlauben es zumindest, von daher ist das wahrscheinlich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben